Frage
Ist eine Ladeerhaltung der Fahrzeugbatterie möglich?Fahrzeug steht lange ohne Stromanschlussmöglichkeit.
Anleitung veröffentlichen
Diese Frage abonnieren
|
|
Antwort
Nein. Der NOCO Boost Plus GB40 ist **kein Batterieladegerät und kein Erhaltungsladegerät**. Er ist in erster Linie als mobile Starthilfe für 12-V-Blei-Säure-Batterien vorgesehen.
Der GB40 kann deshalb nicht dauerhaft an der Fahrzeugbatterie angeschlossen werden, um deren Ladestand über Wochen oder Monate zu erhalten.
Danke sagen
Kommentieren
|
|
Antwort
**Was der GB40 kann:**
- Er kann eine schwache 12-V-Fahrzeugbatterie beim Starten unterstützen.
- Er besitzt einen eigenen Lithium-Ionen-Akku und benötigt während der Starthilfe keinen Stromanschluss.
- Nach erfolgreichem Start sollte der GB40 wieder von der Fahrzeugbatterie getrennt werden.
- Der interne Akku des GB40 muss anschließend selbst über USB wieder aufgeladen werden.
**Für ein länger abgestelltes Fahrzeug ohne Stromanschluss** wäre stattdessen beispielsweise ein geeignetes Solarladegerät mit Laderegler eine Möglichkeit, sofern das Fahrzeug an einem Standort mit ausreichend Sonnenlicht steht und das Ladegerät zur verwendeten Fahrzeugbatterie passt.
Danke sagen
1 Kommentar anzeigen
Kommentar
von Pumpkin123
vor einer Stunde
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Fahrzeugbatterie vor der längeren Standzeit vollständig zu laden und – sofern beim Fahrzeug zulässig – abzuklemmen. Dadurch werden Ruhestromverbraucher reduziert. Ob das Abklemmen problemlos möglich ist, sollte vorher in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs geprüft werden, da dabei Einstellungen oder gespeicherte Daten verloren gehen können.
Der GB40 eignet sich für diesen Fall also gut als **Starthilfe für den Notfall**, aber nicht zur Ladeerhaltung während der Standzeit.
|
Die Frage wurde beantwortet. Jetzt Feedback senden!
Sind Sie mit den Antworten auf diese Frage zufrieden?
Meine Antwort
Denken Sie daran, dass Sie Teil einer Community sind und am anderen Ende ein Mensch sitzt. Schreiben Sie bitte respektvoll und helfen Sie dem Fragesteller und allen Mitlesern weiter.
