Monzana Sandfilteranlage Forum

Sie möchten sich über die Sandfilteranlage austauschen?
Lernen, entdecken, fragen und verbinden Sie sich mit Mitgliedern und Experten auf unserer Community.

Aktuelle Fragen

Hilfe und Diskussionen zur Monzana Sandfilteranlage.

Letzten 12 Monate

Monzana Sandfilteranlage

Wie kann man die Pumpe entlüften?

Wie kann man die Pumpe entlüften? Ich habe keinen Druck, obwohl alles wie beschrieben angeschlossen wurde.
chris00nix vor 10 Monaten
265
2
Monzana Sandfilteranlage

Kein Druck. Wer hat eine Idee?

Hallo, ich habe seit gestern diese Pumpe im Einsatz. Leider bekomme ich zu wenig Druck auf die Anlage, damit mein [Intex Roboter](https://amzn.to/3qwl0Ey) sich von der Stelle bewegt. Angeschlossen habe ich an Aus- und Eingang jeweils einen 32mm Schlauch. Sand in der Größe 0,8-1,2mm habe ich ca. 19kg im Filter. Mein Pool ist mit ca. 27000 L Wasser gefüllt. Was kann ich tun?
Marc69 vor 10 Monaten
273
3
Monzana Sandfilteranlage

Warum lässt sich der Ventilkopf nicht auf eine andere Position drehen?

Die Pumpe ist ganz neu und nun wollten wir rückspülen. Leider lässt sich der Ventilkopf nicht verstellen
loewenkitz vor 11 Monaten
161
5

Ältere Fragen

Monzana Sandfilteranlage

Wo werden die Filterröhrchen aufgesetzt?

Hallo, am Zuleitungsstab (vom Filterkopf nach unten) waren 8 Öffnungen, zusätzlich waren auch 8 Filterröhrchen dabei, die man da einsetzen kann. Leider finde ich dies in keiner Anleitung: Die müssen da schon aufgesetzt werden? Die müssen auch im Tank erst eingesetzt werden, sonst passt der Stab nicht durch die Öffnung?
Gemo1502 vor einem Jahr
84
1
Monzana Sandfilteranlage

Kann man eine externe Zeitschaltuhr verwenden?

Ich würde gerne eine externe Zeitschaltuhr dazwischen machen damit ich die Sandfilteranlage 2 mal am Tag laufen lassen kann. Über den internen Timer kann man ja nur einmal laufen lassen. Ich habe die Anlage nun auf 24 Stunden gestellt und an eine externe Zeitschaltuhr angeschlossen. Wenn sie sage mal 13 Uhr der erste mal fertig war und sie soll 16 Uhr nochmal an gehen, macht sie das. Aber ich möchte, dass sie z. B. von 10 Uhr bis 11 Uhr läuft und dann erst wieder 18 Uhr bis 19 Uhr. Das geht dann nicht. Die Pumpe bekommt zwar wieder Strom ,aber sie steht wieder bei 2 Stunden statt 24 Stunden und geht aber auch nicht an. Die Batterie die in der Anlage ist voll. Habe ich durchgemessen. Externe Zeitschaltuhr funktioniert tadellos habe ich getestet. Es scheint mir so, dass nach einer gewissen Zeit wie vielleicht 6 Stunden ohne Strom es nicht mehr eingespeichert ist, dass sie eigentlich 24 Stunden laufen soll. Aber dafür ist doch die Batterie da oder irre ich mich?
Brian44 vor einem Jahr
264
2
Monzana Sandfilteranlage

Warum tropft es aus dem Schauglas?

Wenn Pumpe nicht arbeitet tropft Wasser vom Schauglasgewinde , Dichtung schon gesäubert . Während die Pumpe in Betrieb ist , ist alles trocken. Sobald jedoch die Pumpe ausgeschaltet wird, tropft Wasser aus dem Schauglas. Die Dichtung ist ganz und das Schauglas ist fest zu. Die Pumpe steht auf einem ebenen Boden.
Poolmanager vor einem Jahr
238
2