Frage
Schaltet nach ein paar Sekunden ab. Kann der VCH 9631 repariert werden?Guten Tag,
das Gerät schaltet bei voller Akkuanzeige nach ca. 10-20 Sekunden ab.
Ursache dafür ist mir unerklärlich. Den Staubbehälter habe ich geleert und auch den Filter gereinigt.
Selbst ohne Aufsatz schaltet der Motor nach kurzer Zeit aus.
Liegt es nur an dem Akku? Und falls ja, kann dieser getauscht werden?
Anleitung veröffentlichen
Diese Frage abonnieren
|
Unterstützung wurde angefordert!
|
Antwort
Guten Tag,
ich besitze genau das gleiche Modell. Allerdings ist meine Problematik anders gelagert.
Um auf Ihre grundlegende Frage zu kommen...ja man kann die Akku's tauschen, das ist aber nichts für so nebenbei. Ich habe das "Pack" mal raus geschraubt und naheliegend aus Platzgründen ist der Tausch der Akku's eine Arbeit für einen Schweizer Uhrmacher! Also nicht Stecker raus, Stecker rein. Zur Reparatur müsste man sich sehr spezielle Akku's mit Lötösen besorgen, abgesehen tatsächlich von Uhrmacherwerkzeugen. Es ist eine filigrane Bastelei. Selbst ein versierter Elektrofachmann hätte sicher eine Stunde + Ersatzakku's zum tun. Das Modul, eingebaut ist auch der Saugmotor, als komplettes Ersatzteil zu besorgen halte ich aus wirtschaftlichen Gründen nicht für rentabel.
Schade, ich kann Ihnen leider nichts Schöneres schreiben. Betrachten Sie den Staubsauger als einen wirtschaftlichen Totalschaden!
Viele Grüße
Kasallas
Danke sagen
Kommentieren
|
|
Antwort
Kleiner Nachtrag:
Der Verdacht liegt nahe, dass die Akku's die Ursache sind. Wie ist denn das Ladeverhalten? Fehler im Akkupack machen sich ja auch während des Ladens an den LED's erkennbar, bzw. würde die Ladeüberwachung den Ladevorgang abrechen, wenn die Akku's keine reguläre Ladekurve nachweisen. Diese Überwachung findet statt um Brandschutz zu gewährleisten. Da die Akku's in Reihe geschaltet sind und sich nach einer gewissen Zeit keine passende Spannung aufgebaut hat, ist die Ladung nicht mehr möglich. Ein Übeltäter in der Reihenschaltung macht den ganzen Pack kaputt.
Danke sagen
Kommentieren
|
|
Antwort
Moin,
vielen Dank für die Einschätzung @Kasallas.
Der Verdacht verhärtet sich. Denn ich habe mittlerweile eine Rückmeldung vom Kundendienst (Beko vertretend für Grundig) erhalten, in der ebenfalls auf einen Defekt des Akkus hingewiesen wird. Eine Reperatur bzw. Austausch wird erwartungsgemäß nicht angeboten.
Was soll´s. Ich bin zwar kein erfahrener Bastler, aber ich werde das Gehäuse aufmachen und mir den Akku genauer anschauen. Einen Versuch ist es wert, trotz der abschreckenden Beschreibung. Schlimmer kann es nicht werden und mein Nachbar hat Lötkolben, Messgerät und einiges an Werkzeug Keller liegen.
Danke sagen
Kommentieren
|
Die Frage wurde beantwortet. Jetzt Feedback senden!
Meine Antwort
Auch interessant
Weitere Hilfestellungen und Informationen zu Grundig Produkten.
-
Wie kann ich den Wecker deaktivieren? Antworten Grundig Sonoclock 660 UhrenradioDer eingestellte Wecker soll nicht mehr zur gespeicherten Uhrzeit auslösen. Wie lässt sich die Weckfunktion dauerhaft ausschalten, ohne die gespeicherte Weckzeit zu löschen?
-
Wie kann ich Sender sortieren? Antworten GRUNDIG VOE 73Moin, ich habe das Problem mit den Programmsendern (ARD/ZDF/usw.). Wie kann ich die Sender neu sortieren? Ich danke euch wenn ihr mir helfen könnt.
-
Sortieren der Kanäle, Favoritenliste. Wer kann helfen? Antworten GRUNDIG VOE 62Ich habe den TV32 VOE62 Lieferung Dezember 2023. Dort geht die Sortierung der Digitalkanäle sowie das Anlegen einer Favoritenliste nicht - sehr nervig bei xxzig Programmen. die Menüpunkte sind im Untermenü Kanäle vorhanden, aber ausgegraut und sind nicht anwählbar. Das Menü sieht auch anders aus, als in der hier abrufbaren Bedienanleitung. Service von Grundig ist zwar nett, kann aber nur Ersatzteile liefern oder Reparatur vermitteln, meine Servicewerkstatt vor Ort hat auch keine Lösung... Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung ??!
