Bedienungsanleitung24

  • Passende Anleitung finden
  • Hilfecenter
  • Hersteller
      • A - D
        • Anker
        • auna
        • Bauknecht
        • Blackview
        • Clementoni
        • CUBOT
        • DOOGEE
      • E - H
        • EcoFlow
        • Fitbit
        • Garmin
        • Gigaset
        • GOURMETmaxx
        • Hasbro
        • Holy Stone
      • I - M
        • JBL
        • KESSER
        • Klarstein
        • KOSMOS
        • LG
        • Makita
        • Medion
      • N - Q
        • Nokia
        • Ocean Digital
        • OnePlus
        • OPPO
        • OUKITEL
        • Panasonic
        • Philips
      • R - T
        • realme
        • Reolink
        • Samsung
        • Siemens
        • Sony
        • SWISSTONE
        • Telefunken
      • U - Z
        • Ulefone
        • Uleway
        • VisorTech
        • Withings
        • Xiaomi
        • yeedi
        • ZTE
  • Kategorien
      • Elektronik & Foto
        • Fernseher & Heimkino
        • Handys & Smartphones
        • Hifi & Audio
        • Kamera & Foto
        • Navigation, GPS & Zubehör
        • Smartwatches
        • Sportelektronik
      • PC, Software & Apps
        • Apps & Spiele
        • Bürobedarf & Schreibwaren
        • Computer & Zubehör
        • Drucker
        • Laptops
        • Software
        • Tablet PCs
      • Garten & Baumarkt
        • Elektrische Gartenwerkzeuge
        • Elektro- & Handwerkzeuge
        • Elektroinstallation
        • Rasenmäher & -traktoren
        • Sicherheitstechnik
        • Thermometer & Wetterstationen
      • Haushalt
        • Basteln, Malen & Handarbeiten
        • Elektrische Küchengeräte
        • Elektro-Großgeräte
        • Haushaltsreiniger & Staubsauger
        • Waschmaschinen & Trockner
      • Spielzeug & Baby
        • Baby
        • Drohnen
        • Elektronische Haustiere
        • Elektronisches Spielzeug
        • Spiele
        • Spielzeug
        • Tablets & Zubehör
      • Sonstige
        • Amazon-Geräte
        • Auto & Motorrad
        • Drogerie & Körperpflege
        • Haustier
        • Musikinstrumente & DJ-Equipment
        • Sport & Freizeit
        • Uhren
  • Community
    • Aktuelle Fragen
    • Gelöste Fragen
    • Neue Antworten
    • Anleitungen
    • Mitmachen
      • Frage stellen
      • Anleitung veröffentlichen
    • Beliebte Foren
      • Blackview Forum
      • Fairphone Forum
      • Gigaset Forum
      • KESSER Forum
      • Samsung Forum
      • Uleway Forum
      • ZACO Forum
  • Themen
    • Android
  • Suche
  • Anmelden
    • Ihr vorhandenes Profil
      oder
      Ihre Anmeldedaten
      (Passwort vergessen?)

      Neu hier? Jetzt registrieren. Das geht schnell und einfach!

      Kostenlos registrieren

      Sie haben sich schon registriert? Jetzt anmelden!

      Passwort zurücksetzen

      Füllen Sie das folgende Formular aus. Sie bekommen dann von uns eine E-Mail mit einem Berechtigungscode, um das Passwort zurückzusetzen.

      Sie haben sich schon angemeldet? Einloggen!

  • Startseite
  • Hersteller
  • Sonstige
  • Rotfuchs SLGOK600
  • Warum lassen sich die Fernbedienungen nicht mehr anlernen?

Rotfuchs SLGOK600

Rotfuchs SLGOK600

Probleme und Lösungen

  • Anlernen Fernbedieungen nicht möglich
Zurück zur Supportseite
Frage
von MBach vor einer Woche 72
GELÖSTE FRAGE

Warum lassen sich die Fernbedienungen nicht mehr anlernen?

An meinem SLGOK-Antrieb funktioniert die Anlernfunktion nicht mehr wie beschrieben. Nach dem Drücken des Tasters auf der Platine leuchtet die zugehörige LED minutenlang. Wenn ich zwischenzeitlich die gewünschte Taste der Fernbedienung zum Anlernen drücke, geht die LED später aus, ohne zu blinken. Ich habe mittlerweile so lange herumprobiert, dass jetzt auch die zuvor noch funktionierenden Fernbedienungen nicht mehr reagieren. Was muss ich tun?
Anleitung veröffentlichen
Diese Frage abonnieren
  • Link kopieren
  • Link kopieren (BB-Code)
  • Link kopieren (Markdown)
  • Link kopieren (HTML)
  • Rechtschreibung prüfen
  • Vorhandene Anleitung teilen
  • Frage melden
Antwort
von Johnny_der_Norweger vor einer Woche 1
Dass die zuvor funktionierenden Fernbedienungen nicht mehr reagieren, passt dazu, dass beim längeren Drücken der Lerntaste möglicherweise der komplette Fernbedienungsspeicher gelöscht wurde. Beim SLGOK600 werden nämlich **Anlernen und Löschen über dieselbe Taste „AN1“** gesteuert. Zum erneuten Anlernen solltest du deshalb folgendermaßen vorgehen: - Drücke die Lerntaste **AN1 nur kurz** und lasse sie wieder los. Die **LED2** leuchtet dabei kurz auf und erlischt wieder. - Drücke anschließend die gewünschte Taste auf der Fernbedienung. - LED2 daraufhin noch einmal für etwa **2 Sekunden** auf und geht anschließend aus. Damit ist diese Taste gespeichert. - Wiederhole den Vorgang für jede weitere Fernbedienung beziehungsweise für jede zusätzliche Taste, die verwendet werden soll.
Danke sagen Kommentieren
  • Link kopieren
  • Link kopieren (BB-Code)
  • Link kopieren (Markdown)
  • Link kopieren (HTML)
  • Kommentar schreiben
  • Beitrag melden
Antwort
von Johnny_der_Norweger vor einer Woche 1
Wichtig ist, **AN1 beim Anlernen nicht gedrückt zu halten**. Wird die Taste länger gehalten, startet stattdessen die Löschfunktion: LED2 leuchtet auf und AN1 soll erst losgelassen werden, wenn LED2 erlischt. Danach sind sämtliche gespeicherten Fernbedienungen gelöscht. Das würde erklären, warum deine zuvor funktionierenden Handsender jetzt ebenfalls nicht mehr reagieren. Wenn LED2 allerdings bereits nach einem **kurzen** Druck auf AN1 minutenlang dauerhaft leuchtet und sich der beschriebene Lernablauf überhaupt nicht mehr durchführen lässt, entspricht das nicht dem normalen Verhalten aus der Anleitung. Dann würde ich zunächst den Antrieb kurz vollständig spannungsfrei machen und anschließend erneut einen einzelnen Anlernvorgang versuchen. Bleibt LED2 auch danach minutenlang an oder reagiert sie nicht auf die Fernbedienung, liegt wahrscheinlich ein Fehler der Funkempfangs- bzw. Steuerplatine vor.
Danke sagen 9 Kommentare anzeigen
Kommentar von MBach vor einer Woche
Hallo, wie im 2. Text angedeutet, war es irgendwann passiert, dass ich alle Fernbedienungen "außer Gefecht gesetzt" hatte.
Habe dann nach einmal schlafen das im ersten Text beschriebene gemacht und konnte zumindest die zuvor noch betriebstüchtigen FB's wieder nutzen. Vielen herzlichen Dank für die Tipps.
Werde aber dennoch auch mal das mit dem stromlos schalten machen, vielleicht besinnt sich dabei die Elektronik wieder und geht anschließend wieder so, wie man es ihr einmal zugedacht hatte und wie es auch tatsächlich schon mal funktionierte.
Antworten Beitrag melden
Kommentar von Johnny_der_Norweger vor einer Woche
Dann war tatsächlich der Speicher der Fernbedienungen gelöscht, und das erneute Anlernen hat zumindest die bisher funktionierenden Handsender wieder zurückgebracht.

Das vollständige Stromlosmachen ist trotzdem einen Versuch wert. Lass den Antrieb am besten einige Minuten ohne Spannung und starte danach noch einmal einen einzelnen Anlernvorgang. Wenn die LED dann weiterhin ungewöhnlich lange leuchtet, obwohl AN1 nur kurz gedrückt wurde, spricht das eher für ein Problem an der Steuer- bzw. Funkplatine.

Gut ist aber schon einmal, dass die Fernbedienungen grundsätzlich wieder angelernt werden können.
Antworten Beitrag melden
Kommentar von MBach vor einer Woche
Danke wiederum für den guten Zuspruch. Werde so vorgehen.
Nächstes Problem: Da mir langsam die Fernedienungen ausgehen, habe ich auch versucht eine neu hinzugekaufte "Anlernbare 4K, 433,92 MHz" ebenfalls in Betrieb zu nehmen, da ich leider keine "Angelernte" mehr für den Rotfuchs zu kaufen bekam. Leider ist mir das auch misslungen.

Daher meine nächste Frage: Welche Eigenschaft hat die von Rotfuchs Fernbedienung, die der von mir nachgekauften Fremdmarke fehlt? Die Signalkopie wurde wie beschrieben von der Nachgekauften quittiert und auch das Anmelden erfolgte wie bei den bereits vorhandenen Bedienungen. Nur bewegte sich am Ende mein Tor nie, obwohl die Nachgekaufte äußerlich genauso aussieht wie das "Rotfuchs - Teil" ?
Antworten Beitrag melden
Kommentar von Johnny_der_Norweger vor einer Woche
Eine neue 433,92-MHz-Fernbedienung muss nicht automatisch SLGOK600 funktionieren. Die Frequenz allein reicht nicht aus. Der 600 arbeitet zwar mit 433,92 MHz die Handsender werden aber direkt an der Steuerung über die Lerntaste AN1 angelernt. Die Original-Fernbedienung ist speziell für diesen Antrieb vorgesehen. Bei Universalfernbedienungen spielt zusätzlich die verwendete **Codierung bzw. das Funkprotokoll** eine Rolle. Es gibt u. a. Festcode- und Rolling-Code-Systeme. Deshalb kann eine Kopierfernbedienung das Signal scheinbar erfolgreich übernehmen und trotzdem nicht mit dem Empfänger des Torantriebs funktionieren :-( Dass die neue Fernbedienung das Kopieren bestätigt und sich beim Anlernen scheinbar normal verhält, das Tor aber nicht reagiert, spricht stark für eine **nicht kompatible Codierung**.
Antworten Beitrag melden
Kommentar von Johnny_der_Norweger vor einer Woche
Suche lieber gezielt nach einer Fernbedienung, die als kompatibel mit **Rotfuchs SLGOK600** bzw. der Original-Fernbedienung **SLGOK600.ACCES.02** angeboten wird. Welche genaue Codierung der Rotfuchs-Handsender verwendet, ist in der Anleitung leider nicht angegeben. Ich versuche dies mal in Erfahrung zu bringen.
Antworten Beitrag melden
Kommentar von MBach vor einer Woche
Danke einstweilen, ich vesuche erst mal mit diesem neuen Suchziel weiter zu kommen.
Gruß MBach
Antworten Beitrag melden
Kommentar von Johnny_der_Norweger vor einer Woche
Ich habe noch einmal genauer nachgeforscht. Der verwendete Antrieb bzw. die Steuerung wird als PY600AC bezeichnet. Für dieses System findet sich in einer weiteren PY600AC-Dokumentation tatsächlich die Angabe: **433,92 MHz – Rolling Code (Wechselcode)** Damit dürfte auch klar sein, warum deine nachgekaufte 433,92-MHz-Kopierfernbedienung trotz scheinbar erfolgreichem Kopiervorgang nicht funktioniert. Die Frequenz stimmt zwar, eine einfache Festcode-Kopierfernbedienung kann das verwendete Rolling-Code-Verfahren aber nicht korrekt nachbilden. Du benötigst daher einen Handsender, der ausdrücklich mit dem PY600AC bzw. Rotfuchs SLGOK600 kompatibel ist. Am sichersten ist eine Fernbedienung, die als Ersatz für **SLGOK600.ACCES.02** angeboten wird.
Antworten Beitrag melden
Kommentar von MBach vor einer Woche
Hallo, nochmals vielen Dank. Du bist ja so etwas von hilfreich, dass ich mir vorkomme als lebte ich gerade in einer anderen Welt.
Nun benötige ich nur noch das entscheidende Quäntchen Glück bei der Suche nach solcher Fernbedienung und alles ist so wie man es sich wünscht.
Gruß MBach
Antworten Beitrag melden
Kommentar von Johnny_der_Norweger vor einer Woche
Gerne – und danke dir für die Rückmeldung. Dann ist zumindest klar, wonach du jetzt suchen musst.

Ich drücke die Daumen, dass du noch einen passenden Handsender findest. Meld dich gerne mal, wenn du etwas in Erfahrung bringen konntest.
Antworten Beitrag melden
  • Link kopieren
  • Link kopieren (BB-Code)
  • Link kopieren (Markdown)
  • Link kopieren (HTML)
  • Kommentar schreiben
  • Beitrag melden

Die Frage wurde beantwortet. Jetzt Feedback senden!

Sind Sie mit den Antworten auf diese Frage zufrieden?

Meine Antwort

Denken Sie daran, dass Sie Teil einer Community sind und am anderen Ende ein Mensch sitzt. Schreiben Sie bitte respektvoll und helfen Sie dem Fragesteller und allen Mitlesern weiter.
Hier klicken oder Bilder ablegen
(Drag & Drop)
Hinweis: Bitte beachten Sie beim Antworten unsere Community-Richtlinien.

Benötigen Sie Hilfe zu Ihrem Rotfuchs SLGOK600?
Jetzt eine Frage stellen und Ratschläge bekommen!
Frage stellen!

Die Hilfe-Community Bedienungsanleitung24

Bedienungsanleitungen, Handbücher und Tutorials

Sie haben die Bedienungsanleitung verloren oder das benötigte Handbuch war nicht im Lieferumfang enthalten? Hier erhalten Sie Support zu sämtlichen Geräten. Sollte eine Anleitung nicht vorhanden sein, können Sie diese kostenlos anfragen. Darüber hinaus hilft Ihnen unsere Hilfe-Community bei Fragen oder Problemen zu Ihrem Produkt.

Werden Sie ein Teil einer täglich wachsenden Hilfe-Community! Die Mitgliedschaft ist selbstverständlich kostenlos und unverbindlich. Zur Community


Neue Anleitungen
  • WILAWELS TC02: Betriebsanleitung (PDF)
  • Winnes 24A08016 Türklingel: Betriebsanweisung (PDF)
  • Jane Kinderbettgitter: Gebrauchsanleitung (PDF)
  • ZACO A10 Pro: Betriebsanleitung (PDF)
  • Newentor Q8: Betriebsanleitung (PDF)
  • Newentor Q8: Sensor neu verbinden
  • Hisense 32E4DS: Betriebsanweisung (PDF)
  • HP OmniStudio X 32: Benutzerhandbuch (PDF)
  • HUAWEI Watch GT 7: Bedienungsanleitung (PDF)
  • HUAWEI Watch D3: Benutzerhandbuch (PDF)
Aktuelle Fragen
  • TFA Dostmann Spring Keine Übertragung nach Batteriewechsel
  • OUKITEL C1 Plus Keine mobilen Daten
  • Blackview MEGA 12 Koordinatenanzeige ausschalten
  • Newentor Q8 Kein Empfang vom Außensender
  • LG OLED42C47LA Apps öffnen nicht mehr nach Update
  • Canon PIXMA TS7550i Dokument per Mail versenden
  • Uten Ultraschallreiniger Schaltet nach Start wieder ab
  • LIGE BW1845D Keine Nachrichten und Anrufe
  • VR-Radio IRS-825 Sender speichern
  • Blackview Wave 10 Aufladen
Hilfe-Community
  • Informationen
  • Über uns
  • Richtlinien
  • Kontakt
LOGO

© Copyright 2026 Bedienungsanleitung24 - Alle Rechte vorbehalten.

Logos, Markennamen, Warenzeichen, Produktbezeichnungen und deren Abkürzungen sind Eigentum Ihrer rechtmäßigen Eigentümer, werden als geschützt anerkannt und dienen hier der Hilfestellung. Kopieren, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung des jeweiligen Herstellers / Eigentümers.

  • Datenschutz
  • Impressum