Nemaxx P12 Pelletofen Forum

Sie möchten sich über den P12 Pelletofen austauschen?
Lernen, entdecken, fragen und verbinden Sie sich mit Mitgliedern und Experten auf unserer Community.

Aktuelle Fragen

Hilfe und Diskussionen zum Nemaxx P12 Pelletofen.

Letzter Monat

Nemaxx P12 Pelletofen

Einstellung der Abgaslüftung. Wer kann helfen?

Meine Scheibe vom p12 rußt schnell zu. Wie habt ihr die Lüfter für das Abgas eingestellt? Geht ja von smoke -20 -+20. Ich weiß nicht was richtig ist. Bitte helft mir.....
Nici0211 vor 2 Wochen
42
2

Letzten 6 Monate

Nemaxx P12 Pelletofen

Warum schaltet der Ofen aus?

Nach ca 10 Minuten Stabilisierung schaltet mein Nemaxx p12 aus, obwohl die Soll-Temperatur nicht erreicht ist. Ausschaltvorgang ohne Störung.
Moen vor 2 Monaten
21
1
Nemaxx P12 Pelletofen

Warum zündet er nicht?

Mein Pelletofen zündet nicht. Er will einfach nicht angehen. Ich habe alles sauber gemacht, das Ofenrohr ausgesaugt. Es ist jetzt schon das zweite Mal, dass er nicht mehr angeht. Beim ersten Mal hat es eine Verpuffung gegeben, und danach lief er ein paar Wochen wieder normal. Gestern habe ich ihn sauber gemacht und wollte ihn wieder anlaufen lassen, aber er zündet nicht. Was kann es sein?
Nici0211 vor 3 Monaten
165
9
Nemaxx P12 Pelletofen

Warum funktioniert die Einstellung nicht?

Der Ofen sollte angeblich, wenn die Temperatur unterschritten wird, selbständig wieder einschalten. Aber er geht immer ganz aus und muss mit der Hand neu gestartet werden. Das ist nicht das, was wir uns vorgestellt haben. Wenn wir früh aufstehe, ist es kalt. Nur weil er nicht startet.
Leupold vor 3 Monaten
82
3
Nemaxx P12 Pelletofen

Warum lässt sich der Ofen nicht regulieren?

Ich habe einen Nemaxx P12 in meinem Haus, er steht in einem 13qm großen Raum. Und die Wärme wird über ein Lüftungsystem durch das Haus transportiert. Wenn ich ihn laut Anleitung einstelle auf 23° C, dann heizt er einfach auf höchster Stufe, bis der Raum 31 °C und mehr hat und lässt sich auch nicht manuell runter regulieren. Was kann ich machen?
SHKChris vor 3 Monaten
71
3
Nemaxx P12 Pelletofen

Wie oft reinigt ihr die Ofenrohre?

Hallo Gemeinde, ich habe mal eine wichtige Frage: Wie oft macht ihr eure Ofenrohre bei euren Pelletofen sauber? Ich frage deshalb, weil ich vor 3 Monaten nagelneue Rohre gekauft habe und sie jetzt schon zu sind, sodass sich schon die Beschichtung bei einem Rohr abhebt.
Weltungergang vor 4 Monaten
106
5
Nemaxx P12 Pelletofen

Warum kommt es zu Rauchgeruch beim Betrieb?

Beim Betrieb fängt der Ofen an in der Wohnung Rauch zu entwickeln (Rauchgeruch), am Schornstein kann es nicht liegen, der ist Nagelneu, -80mm, doppelwandig.
WilliLuppert vor 4 Monaten
52
4
Nemaxx P12 Pelletofen

Wechsel zwischen Eco1 und Eco2 funktioniert nicht. Wer kann helfen?

Hallo und wunderschönen Abend, ich habe gerade eben meinen Nemaxx P12 aufgestellt und das erste Mal befeuert. Funktioniert bisher einwandfrei, habe die Uhrzeit, Datum umgestellt, die Sprache, und von P1 auf P3 gestellt… das einzige, was sich nicht verändern lässt, ist die Eco Einstellung. Es ist Eco1 voreingestellt und wenn ich im Menü an dem Eco Einstellpunkt bin, wechselt er einfach nicht, wenn ich die Tasten nach oben oder nach unten drücke. Da tut sich nix. Hat jemand eine Idee, was ich tun kann? Er schaltet nämlich ständig ab, weil er die Temperatur erreicht hat, mir wäre es lieber er würde gering weiterbrennen - was, wie ichs verstanden habe, auf Eco2 geht. Danke schon Mal für jeglichen Tipp! Viele Grüße Corinna
Alchemilla vor 4 Monaten
20
1
Nemaxx P12 Pelletofen

Welche Einstellung ist für den P12 am Besten?

Welche Einstellung ist für den P12 am Besten, z.B- Abgaswerte oder Reinigung usw? Er hat nicht gezündet, dann habe ich den P12 wieder versucht in Betrieb zu nehmen und es gab einen lauten Knall, was mach ich falsch?
Nici0211 vor 4 Monaten
76
2
Nemaxx P12 Pelletofen

Gebläse macht Geräusche. Was kann das sein?

Moin Moin, ich habe mir ein Nemaxx P12 gekauft und bin eigentlich damit voll zufrieden. Die Betriebsgeräusche des Gebläses, die viele stören, hört man fast gar nicht mehr – man gewöhnt sich daran. Aber nun zu meinem Problem: Wenn der Ofen aus geht und die letzte warme Luft in den Raum gepustet wird, fängt das Gebläse manchmal an zu johlen, jedoch nur gelegentlich und mal laut, mal leise. Was kann das sein und was kann man dagegen tun? Gruß, Markus
Trickle vor 5 Monaten
52
5

Letzten 12 Monate

Nemaxx P12 Pelletofen

Welche Einstellungen nutzt ihr?

Hallo zusammen, mich interessieren die Einstellungen für den Pelletofen. Ebenso, welche Einstellungen P1, P2, P, 3, P4, P5 einstellt.
Fura vor 6 Monaten
108
6
Nemaxx P12 Pelletofen

Welche Schrauben benötigt man für den Rauchrohranschluss?

Hallo, welche Schrauben benötige ich für nemaxx P12 Rauchrohranschluss?
J484805795914- vor 7 Monaten
27
1
Nemaxx P12 Pelletofen

Wer kann mir die empfohlene Einstellungen für P1 bis P6 schicken?

Ich will die Einstellungen für S(smoke) und F(fan) von P1 , P2, P3 , P4 , P5 , P6 haben . Werkstatt Einstellungen sind 0 0
Gerald22 vor 7 Monaten
806
1

Ältere Fragen

Nemaxx P12 Pelletofen

Wo kann man die Silikondichtung für den Abgasventilator bestellen?

Wer kann mir sagen, wo ich die Silikondichtung für den Abgasventilator vom Neemax P12 bestellen kann?
Norbertboe vor einem Jahr
292
2
Nemaxx P12 Pelletofen

Verpuffung und lauter Knall. Was können wir tun?

Heute Abend hat unser Nemax P12 mit einem lauten Knall eine sehr starke Flamme, große Hitze und viel Rauch entwickelt. Wir haben umgehend den Stecker gezogen, da wir einen Hausbrand befürchtet haben. Der Schornsteinfeger war Ende Dezember hier, Ofen und Rohre wurden komplett gereinigt. Er läuft täglich durchgehend auf Eco1 im Automatikbetrieb P2 bei 22Grad. Bisher ohne Probleme. Jetzt haben wir Sorge den Ofen wieder in Betrieb zu nehmen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und was ist zu tun?
Pinafarina vor einem Jahr
2259
9
Nemaxx P12 Pelletofen

Warum schaltet der Ofen das Gebläse für Raumtemperatur nicht aus?

Guten Tag, ich habe einen Nemaxx P12. Vor kuzem ist an dem Ofen die Glassicherung am Netzschalter geflogen. Der Ventilatormotor vom Raumluftgebläse war defekt. Ventilator samt Motor wurde getauscht. Jetzt habe ich das Problem, dass der Ofen nicht nach der Abkühlphase ganz Aus schaltet. Das Gebläse für Raumluft läuft immer weiter. Muss den Ofen dann am Netzschalter Aus schalten. Wenn ich den Ofen dann wieder einschalte, läuft der Lüfter auch sofort los. Ich kann auch die Phasen P! bis P4 ändern wie ich will, aber am Gebläse ändert sich nichts. V07.02. Könnt ihr mir weiter helfen?
Flerchi vor einem Jahr
1718
7
Nemaxx P12 Pelletofen

Welche Gebläseeinstellung habt ihr für die Werte S und F vorgenommen?

Welche Gebläseeinstellung habt ihr für die Werte S und F vorgenommen, dass die Scheibe nicht so schnell verrußt? Ich teste gerade mit S - 1 und F 20. Habt ihr Erfahrungen für die optimale Einstellung?
Mariusp12 vor einem Jahr
363
1
Nemaxx P12 Pelletofen

Reinigung E8? Was bedeutet das?

Der Ofen fährt geregelt runter, in der Anzeige bleibt jedoch die Meldung Reinigung E8 stehen.
BerndBusch vor einem Jahr
1472
5
Nemaxx P12 Pelletofen

Wie kann ich das WLAN Modul nachrüsten?

Wie kann ich das WLAN Modul nachrüsten? P12 ist vor 2018 gebaut
Nutz-18 vor einem Jahr
224
1
Nemaxx P12 Pelletofen

Wie kann ich die ideale Einstellung wieder einstellen?

Habe versehentlich beim Herumexperimentieren den Ofen auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Jetzt habe ich eine schwarze Scheibe und meiner Meinung zu wenig Pellets Förderung. Wie kann ich die ideale Einstellung wieder einstellen?
Sabine77 vor einem Jahr
769
2
Nemaxx P12 Pelletofen

Brennkammer feucht und rostig. Was kann man tun?

Hallo, habe mir vor 2 Jahren einen Nemaxx P12 Pelletofen gekauft, letzte Woche ist mir aufgefallen das die Brennkammer innen komplett feucht ist. Dieses hat zur Folge, dass die Brennkammer inkl Tür innen anfängt zu rosten. Was kann ich dagegen machen? Ich muss noch erwähnen, dass der Pelletofen im Wohnzimmer steht - ehemaliger Kuhstall, wo eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. Hoffe mir kann hier weitergeholfen werden. Mfg Michl
Weltungergang vor einem Jahr
131
0
Nemaxx P12 Pelletofen

Wie funktioniert die An-/Ausschaltautomatik?

Ich komme mit der beschreibung für die Programmierung nicht zurecht. Würde den Ofen gerne Montag bis Sonntag auf automatik laufen lassen
Sanpet vor einem Jahr
491
6
Nemaxx P12 Pelletofen

Sonnenblumenpellets. Wie kann ich eine höhere Temperatur einstellen?

Habe das erste mal Sonnenblumenpellets gekauft, diese sollen einen super brennwert haben. Mein Problem jetzt: viel Schlacke und immer eine schwarze Scheibe. Der Hersteller der Pellets meinte, dass ich eine höhere Temperatur im Brenner brauche, um die Pellets richtig zu verbrennen. Laut Nemaxxwerkstatt kann ich nur mit den Einstellungen von S und F in den Programmen spielen. Kenne mich aber überhaupt nicht aus, was ich jetzt machen soll und wie ich es einstellen soll. Könnt ihr mir helfen?
Sabine77 vor einem Jahr
290
3
Nemaxx P12 Pelletofen

Warum hört die Pelletschnecke nicht auf zu fördern?

Bei meinem P12 fängt mit einschalten der Stromzufuhr ( willkommen im Display und nicht gestartet) sofort die Schnecke an Pellets zu fördern , was auch nicht mehr aufhört. Ofen komplett gereinigt
Kaiho vor einem Jahr
289
5
Nemaxx P12 Pelletofen

Kann er raumluftabhängig betrieben werden?

Kann der Pelletofen Nemaxx P9 raumluftabhängig betrieben werden?
Zitronenstrauch vor einem Jahr
325
4

Geteilte Bilder

Die folgenden fünfzehn Bilder wurden von Nutzern in den Beiträgen geteilt.