|
Frage
vor 5 Stunden
GELÖSTE FRAGE
Warum leuchtet der Handsender rot und öffnet das Garagentor nicht?Ich habe ein Haus mit diesem Toröffner gekauft und er funktioniert nicht. Er leuchtet rot. Liegt es an der Batterie?
Anleitung veröffentlichen
Diese Frage abonnieren
|
|
Antwort
Wenn dein Hörmann HSE 4 BiSecur beim Drücken einer Taste zweimal rot blinkt, ist die Batterie fast leer. Das könnte erklären, warum sich das Garagentor nicht mehr öffnen lässt.
Der Handsender benötigt eine **3-V-Lithium-Knopfzelle vom Typ CR2032**.
Die Anleitung zum Batteriewechsel findest du hier:
**[Batteriewechsel im Hörmann HSE 4 BiSecur](https://www.bedienungsanleitung24.de/frage/hoermann-hse-4-bisecur-batterie-wechseln#answer-97097)**
Empfohlene Produkte Folgende Produkte wurden Ihnen empfohlen
Danke sagen
Kommentieren
|
|
Antwort
**Das bedeutet die LED-Anzeige:**
- **Zweimal rot blinken:** Die Batterie ist fast leer und sollte ausgetauscht werden.
- **Etwa zwei Sekunden blau leuchten:** Der Handsender sendet einen Funkcode.
- **Abwechselnd rot und blau blinken:** Der Handsender befindet sich im Modus zum Übertragen eines Funkcodes.
Danke sagen
Kommentieren
|
|
Antwort
**Wenn der Handsender nach dem Batteriewechsel blau leuchtet, das Tor aber nicht reagiert**, liegt das Problem möglicherweise an der Funkverbindung oder daran, dass der Handsender nicht am Torantrieb angelernt ist.
Da du das Haus erst gekauft hast, könnte es sein, dass der Handsender nicht mehr mit dem vorhandenen Torantrieb gekoppelt ist oder der Funkcode zwischenzeitlich gelöscht wurde.
In diesem Fall muss der Handsender gegebenenfalls erneut am Torantrieb angelernt werden. Wie das funktioniert, hängt vom Modell des eingebauten Hörmann-Antriebs ab.
Danke sagen
Kommentieren
|
|
Antwort
**Wichtig:** Führe keinen Geräte-Reset am Handsender durch. Dabei werden neue Funkcodes vergeben, sodass eine bestehende Verbindung zum Torantrieb verloren gehen kann.
Danke sagen
Kommentieren
|
|
Antwort
**Wenn das Tor weiterhin nicht reagiert**
Leuchtet die LED nach dem Batteriewechsel blau, das Garagentor öffnet sich aber nicht, sollte geprüft werden, ob der Handsender noch am Torantrieb angelernt ist.
Die Vorgehensweise zum erneuten Anlernen hängt vom jeweiligen Hörmann-Torantrieb ab. Die Modellbezeichnung befindet sich normalerweise auf dem Antriebsgehäuse.
Funktioniert das Tor auch mit einem anderen Handsender oder Wandtaster nicht, sollte zusätzlich die Stromversorgung und Funktion des Torantriebs überprüft werden.
Danke sagen
Kommentieren
|
Die Frage wurde beantwortet. Jetzt Feedback senden!
Sind Sie mit den Antworten auf diese Frage zufrieden?
Meine Antwort
Denken Sie daran, dass Sie Teil einer Community sind und am anderen Ende ein Mensch sitzt. Schreiben Sie bitte respektvoll und helfen Sie dem Fragesteller und allen Mitlesern weiter.
Auch interessant
Weitere Hilfestellungen und Informationen zu Hörmann Produkten.
-
Wie wird die Batterie gewechselt? Antworten Hörmann HSE 4 BiSecurHallo, wie funktioniert der Batteriewechsel?
-
Wie kann man den Sender resetten? Antworten Hörmann HSE 2Mein HSE 2 muss zurückgesetzt werden. Die einzelnen Schritte sind mir nicht bekannt. Wer kann helfen?
-
Wie verbinde ich den Garagentorantrieb mit der Fernbedienung? Antworten Hörmann Ecostar Liftronic 700-2Wie verbinde ich die Fernbedienung mit dem Torantrieb?
