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  • Keine Verbindung mehr mit meinem Samsung-TV. Wieso kommt die Meldung "ARC-Modus nicht verbunden"?

Sonos Beam

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Probleme und Lösungen

  • ARC-Modus nicht verbunden
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Frage
von Mario vor 2 Jahren 1354
GELÖSTE FRAGE

Keine Verbindung mehr mit meinem Samsung-TV. Wieso kommt die Meldung "ARC-Modus nicht verbunden"?

Seit gestern Abend verbindet sich meine Sonos Soundbar (+2 Sonos One SL Surround Speaker) nicht mehr mit unserem Samsung Fernseher. Normalerweise schaltet er sofort auf die Soundbar um, sobald der Fernseher eingeschaltet wird. Das funktioniert nicht mehr. Stattdessen nur die Standard-Audio-Ausgabe vom Fernseher. Ein manuelles Wechseln im Menü des Fernsehers (**Ton > Lautsprechereinstellungen > Lautsprecher auswählen**) auf Empfänger geht auch nicht. Der Eintrag "**Empfänger**" wird jetzt **ausgegraut** angezeigt und kann nicht mehr ausgewählt werden. Die Verbindung hab bis zu dem Zeitpunkt ohne Probleme funktioniert. Die Sonos Beam war über den HDMI (ARC) mit dem TV verbunden. Das Problem trat urplötzlich von jetzt auf gleich auf. An den HDMI-Anschlüssen wurde nichts verändert. Auch im Menü des Fernsehers wurden keine Änderungen vorgenommen. Updates wurden ebenfalls keine durchgeführt. Also weder ein Samsung Update, noch ein Sonos Update. **Zur Info:** Bei dem Samsung handelt es sich um einen **UE46F6270** aus 2015.
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Antwort
von Mario vor 2 Jahren 8
Liebe Community, ich konnte das Problem bei mir endlich lösen! Falls ich jemanden mit meinen Tipps helfen konnte, könnt ihr das hier gern kommentieren und eure Erfahrung teilen. **Also was hab ich alles versucht?** Hier einige Dinge, die ich probiert habe, die das Problem jedoch nicht lösen konnten: - Fernseher aus- und einschalten - Alle HDMI Stecker entfernt - Netzstecker von allen Geräten entfernt - Sinnlose Suche und Rumspielen im TV-Menü. Auch das Aus- und wieder Einschalten der Anynet+ (HDMI-CEC) im Gerätemanager des Samsung-TV-Menüs war erfolglos. - Erneutes Verbinden des Fernsehers über die Sonos-App (TV-Setup) hat nicht funktioniert. Hier kamen unterschiedliche Fehlermeldungen, je nachdem, ob das HDMI-Kabel angeschlossen war oder nicht. Also die App hat schon unterschieden bzw. gemerkt, dass das HDMI-Kabel verbunden ist. Alle diese Punkte waren ohne Erfolg und konnten das Problem, dass sich die Soundbar mit dem Fernseher verbindet, nicht lösen. **Was mir noch aufgefallen ist** Kein automatischer Kanalwechsel am Fernseher, auch bei anderen HDMI-Geräten. Normalerweise schaltet der Samsung auf den entsprechenden HDMI-Kanal, wenn z.B. die Playstation eingeschaltet wird. Das hat auch nicht mehr funktioniert. **Was muss am TV eingestellt sein?** Wichtig für das Verbinden der Soundbar mit dem Samsung-Fernseher ist die bereits oben erwähnte Einstellung **Anynet+ (HDMI-CEC)**. Das muss eingeschaltet sein, sonst funktioniert sowieso nichts. War es bei mir ja auch. **Was konnte das Problem lösen?** Ich hatte alles versucht und war schon am Verzweifeln. Technisch kenne ich mich eigentlich ganz gut aus, aber ich war wirklich ratlos und hatte keine Ideen mehr. Meine Vermutung war, dass entweder der Fernseher einen Hau weg hat oder dass das HDMI-Kabel kaputt ist. Beides konnte ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Lediglich, dass es irgendwie am Fernseher liegt war meine Vermutung. Mein Samsung macht manchmal komische Geräusche und überhaupt reagiert er hin und wieder recht zögerlich. Ich hatte jedenfalls keine Ideen mehr und dachte mir dann morgens, dass ich alle Netzstecker aus den Steckdosen ziehe und abwarte. Und siehe da: Am frühen Abend hat es dann funktioniert. Der Samsung und die Soundbar waren also über mehrere Stunden stromlos! Vielleicht benötigt es eine längere Zeit bis irgendwelche Kondensatoren oder Eproms entladen sind. Ich weiß es nicht. Bei mir hat es auf jeden Fall das Problem beseitigt und ich hoffe, dass ich dem ein oder anderen mit diesem Hinweis helfen kann. VG Mario
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
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