KOSMOS Forum

Sie möchten sich über KOSMOS Produkte austauschen?
Lernen, entdecken, fragen und verbinden Sie sich mit Mitgliedern und Experten auf unserer Community.

Aktuelle Fragen

Diskussionen und Tipps zu KOSMOS Produkten.

Letzten 6 Monate

KOSMOS Nuna - Dein Roboter-Igel

Funktionen und Modi nicht richtig. Wer kann helfen?

Hallo, wir haben Nuna heute zusammengebaut und haben Schwierigkeiten mit den Modi und den einzelnen Aktionen. Im ersten Modus bleibt sie nach zwei mal klatschen zusammengerollt und reagiert nicht auf das dreimalige klatschen. Egal wie laut, Entfernung zum Sensor oder wie schnell geklatscht wird. Augen blinken abwechselnd Orange-grün. Entrollt sich nur durch langes drücken der Taste (Wartungs Modus). Im Modus 2 rollt sie einmal und bleibt beim zweiten zusammengerollt mit blinkenden Augen und reagiert wieder nicht. Kann es sein, dass sie glaubt auf dem rücken zu liegen? Es ändert sich aber auch nicht wenn man sie bewegt und wieder hinstellt. Was könnte hier das Problem sein? Kabel und Batterien sind fest.
Fuchsiger vor 2 Monaten KOSMOS Nuna - Dein Roboter-Igel
7
1
KOSMOS Future Cell-Truck

Wo bekomme ich die Bauanleitung?

Um den Zusammenbau des Trucks fehlt uns die Bauanleitung / Bedienungsanleitung
ManfredBrost vor 3 Monaten KOSMOS Future Cell-Truck
33
1
Kosmos 621001 - Chipz

Wo finde ich die Anleitung?

Ich finde die Anleitung für meinen Chipz Roboter nicht. Wer kann helfen?
Junes vor 3 Monaten Kosmos 621001 - Chipz
35
1
KOSMOS EXIT - Die Rückkehr in die verlassene Hütte

Wie ist die Lösung für A C M?

Wie ist die Lösung für A C M? Welches Symbol wird bei dieser Aufgabe gesucht? Wir kommen nicht weiter. Danke für ihre Hilfe.
Fmutz vor 3 Monaten KOSMOS EXIT - Die Rückkehr in die verlassene Hütte
7
1
Kosmos 621001 - Chipz

Kann man ihn wieder auseinanderbauen?

Kann man Chipz auch wieder komplett auseinanderbauen?
Bello13 vor 4 Monaten Kosmos 621001 - Chipz
29
3
KOSMOS Nuna - Dein Roboter-Igel

Wieso knackt es im Inneren von meinem Igel-Roboter?

Immer, wenn er läuft, knackt es im Inneren und er denkt dann, es wäre klatschen und macht eine Rückwärtsrolle.
Elias982718292 vor 5 Monaten KOSMOS Nuna - Dein Roboter-Igel
9
1

Letzten 12 Monate

KOSMOS Solar Bots

Wir finden das Teil A12 nicht in der Kiste. Wer kann helfen?

Bauen grade das erste Teil des Baukastens. Beim Solarteil fehlt irgendwie A12
Buttgereit vor 7 Monaten KOSMOS Solar Bots
269
4
Kosmos 632083 - Mein erstes Gewächshaus

Wo finde ich die Bedienungsanleitung?

Wir haben die Anleitung verloren. Wer kann uns weiterhelfen?
Lunalana234 vor 8 Monaten Kosmos 632083 - Mein erstes Gewächshaus
96
1
Kosmos Kristall-Zucht

Kristallpulver setzt sich am Boden ab. Wer kann helfen?

Hallo, wir haben das Zuchtset nach Anleitung gemacht. Nach 3 Tagen setzt sich jedoch das Kristallpulver am Glasboden statt am Stein fest. Was können wir tun? Oder was haben wir falsch gemacht? Vielen Dank Schöne Grüße
Sandra77 vor 8 Monaten Kosmos Kristall-Zucht
101
1
KOSMOS Nuna - Dein Roboter-Igel

Rollt sich nicht ein. Wer kann helfen?

Hallo, es geht um die Erstinbetriebnahme. Der Standby-Modus aktiviert. Nuna läuft nicht. Sie wackelt zwar ungeduldig, aber läuft nicht. Wechsel der Modi mittels leuchten der Augenfarbe zu erkennen, aber beim Klatschen ertönt der Motor wie im Leerlauf. Keine Rollbewegungen. Alle Fehlertipps laut Anleitung geprüft. Wer kann helfen?
baeumchen74 vor 9 Monaten KOSMOS Nuna - Dein Roboter-Igel
49
1
Kosmos 621001 - Chipz

Bewegt die Beine, läuft aber nicht. Woran liegt das?

Hallo, Chipz bewegt die Beine rauf und runter, läuft und dreht sich aber nicht. Was sollten wir überprüfen? Vielen Dank.
Chipzlette vor 9 Monaten Kosmos 621001 - Chipz
107
1
KOSMOS Future Cell-Truck

Truck fährt nicht. Was kann die Ursache sein?

Hallo, der Truck wurde korrekt zusammengebaut und die Brennstoffzelle in Betrieb genommen, jedoch fährt der Truck nicht. Woran kann es liegen?
MarleneThurner vor 9 Monaten KOSMOS Future Cell-Truck
88
1
Kosmos Die Abenteuer des Robin Hood

Wie kommt Little John aus der Burg?

Wie kommt Little John aus der Burg? Im Buch heißt es, er soll die Treppen zur Burgmauer nehmen. Und dann? Runter springen darf er ja nicht.
Tomate vor 9 Monaten Kosmos Die Abenteuer des Robin Hood
172
3
KOSMOS EXIT - Die Rückkehr in die verlassene Hütte

Kein Zeichen auf Karte. Wie muss man weiter vorgehen?

Wir haben für das dritte Rätsel die Karten M, A und C bekommen und die Lösungskarte 25. Leider ist dort kein Zeichen drauf, wo wir einen Code machen sollen. Was machen wir jetzt?
Leen vor 10 Monaten KOSMOS EXIT - Die Rückkehr in die verlassene Hütte
392
1

Ältere Fragen

Kosmos Die DREI ??? Detektiv-Koffer

Wo kann man Zubehör nachbestellen?

Wir würden gern den Koffer wieder auffüllen. Wo kann man dies nachbestellen? Das Heft in dem Koffer ist leider auch kaputt. Dies würden wir auch benötigen?
MPNo vor einem Jahr Kosmos Die DREI ??? Detektiv-Koffer
138
1
Kosmos Die drei ??? Detektiv-Uhr

Wir bekommen die Uhr nicht an. Wer kann helfen?

Die Uhr ist ganz neu. Haben sie ausgepackt, aber sie geht nicht an. Kann uns jemand weiterhelfen?
Sevim vor einem Jahr Kosmos Die drei ??? Detektiv-Uhr
213
2
KOSMOS 633097 - Triops züchten

Schadet der nächtliche Temperaturabfall?

Die Temperatur sinkt bei ausgeschalteter Lampe ab. Darf das sein oder braucht man Ersatzwärmequelle?
Schnull73 vor einem Jahr KOSMOS 633097 - Triops züchten
159
2
KOSMOS 633073 - Triops-Welt

Wie kann man das Wasser wärmen?

Ich habe gar keine Ahnung, wie man das Wasser wärmen kann. Mit einer Lampe geht es nicht.
Renats vor einem Jahr KOSMOS 633073 - Triops-Welt
171
1
KOSMOS 620547 - Easy Elektro

Luftschraube hebt nicht ab. Was kann ich tun?

Die Luftschraube hat Strom und dreht sich. Wenn man ausschaltet, hebt sie nicht mehr ab. Warum? --- **Update:** Das Problem ist gelöst. Ich habe Plus und Minus verwechselt.
Ohyo vor einem Jahr KOSMOS 620547 - Easy Elektro
101
0
KOSMOS 643621 - Kristalle züchten

Die Kristalle haben sich festgesetzt. Gibt es einen Trick diese zu lösen?

Die Kristalle haben sich am Marmeladenglas unten festgesetzt. Gibt es einen Trick, diese zu lösen und aus dem Glas herauszubekommen?
Stingray vor einem Jahr KOSMOS 643621 - Kristalle züchten
109
0
KOSMOS Nuna - Dein Roboter-Igel

Antrieb blockiert. Was können wir tun?

Der Igel lief problemlos bisher, haben ihn seit gestern in Benutzung. Nun scheint aber innen drin etwas zu blockieren. Was können wir tun?
Scherlendrea vor einem Jahr KOSMOS Nuna - Dein Roboter-Igel
208
1
KOSMOS Nuna - Dein Roboter-Igel

Zusammenbau. Wer kann uns weiterhelfen?

Entsprechend S14 Bild 10 habe ich dier Stange P11 (lang) verbaut. 2 weitere kürzere Stangen sind ebenfalls verbaut. Aus S18 Bild 19 geht hervor, dass die verbaute Stange P11 (lang) nicht so weit aus dem Getriebe-Gehäuse herausragen dürfte, wie bei mir. Ich habe mein entsprechendes Bild beigefügt. Meine Fragen: - habe ich etwas falsch gemacht? - haben Sie mir eine zu lange Stange mitgegeben? - darf ich die Stange kürzen, entsprechend S18 >Bild 19? mit freundlichen Grüßen Heinz Schnier Für eine Antwort wäre ich Ihnen, bzw. meine Enkelin, sehr dankbar!!
HeinzSchnier vor einem Jahr KOSMOS Nuna - Dein Roboter-Igel
206
3
KOSMOS 659219 - Urzeit-Krebse

Kann man auch Kochsalz verwenden?

Kann anstelle des beigepacktem Salzes auch Kochsalz verwendet werden? Wir haben noch so viele Eier, allerdings kein Meersalz mehr.
liza vor einem Jahr KOSMOS 659219 - Urzeit-Krebse
200
1
Kosmos Cascadia

Wertung der Gebiete. Wer kann helfen?

Hallo. Uns ist nicht ganz klar, wann gleichartige Gebiete als verbunden gelten, die Anleitung ist u.E. da nicht ganz eindeutig. Gelten Gebiete auch über die Spitze des Hex-Plättchens als verbunden oder nur über eine Kantenlinie? Beispiel unten im Bild die Flussfelder im Norden: Zählen wir 5 oder 6 Gebiete hier zusammen? Gilt das äußerst linke Hex-Plättchen als verbunden?
Klotobel vor einem Jahr Kosmos Cascadia
330
3
Kosmos 621001 - Chipz

Chipz dreht sich nicht. Wer kann mir helfen?

Unser Chipz war ein Weihnachtsgeschenk. Ich habe den bereits 3 mal zusammengebaut. Beim 3. Mal lief er zumindest, allerdings kann er sich nicht drehen. Vorschläge, wie dies behoben werden kann? Danke im Voraus!
Wot vor einem Jahr Kosmos 621001 - Chipz
205
1