Schellenberg Forum

Sie möchten sich über Schellenberg Produkte austauschen?
Lernen, entdecken, fragen und verbinden Sie sich mit Mitgliedern und Experten auf unserer Community.

Aktuelle Fragen

Diskussionen und Tipps zu Schellenberg Produkten.

Letzten 6 Monate

Schellenberg Gurtwickler RolloDrive 65 Plus

Verliert die Uhrzeit. Wer kann helfen?

Wir haben seit einigen Jahren mehrere Rollodrive 65 plus auf einem Stockwerk installiert. Nachts wird das Stockwerk stromlos gemacht. Manchmal ist der Strom mehr als 8 Stunden aus. Trotzdem funktionierte nach dem Stromanschalten alles wie gewohnt. Prima also. Aber seit Kurzem geht bei einem Rollodrive nach dem Stromanschalten die Uhrzeit verloren. Es wird immer 12:00 angezeigt und er Rollodrive lässt sich nicht mehr manuell bedienen. Erst nach erneutem Uhrzeitstellen arbeitet er wie erwartet und gewohnt. Außerdem scheint mir die Uhrzeit auch dann verloren zu gehen, wenn der Strom weniger als 8 Stunden aus war. Woran kann das liegen? Ist irgendwo eine Batterie eingebaut, die über die 8 Stunden die Uhrzeit hält? Wenn ja, wie kann sie getauscht werden? Gibt es eventuell andere Lösungen? Schon mal vielen Dank für die Antwort/Lösung.
Herokatz vor 3 Monaten Schellenberg Gurtwickler RolloDrive 65 Plus
19
1

Letzten 12 Monate

Schellenberg Gurtwickler Rollodrive 65

Rolladenheber macht gar nichts mehr. Was kann ich tun?

Unser Rolladenheber funktioniert leider gar nicht mehr. Es blinken auch keine LED etc. mehr. Mitten im Hochfahren ist er gestoppt und seit dem funktioniert nichts mehr. Was könnten die möglichen Ursachen sein? Auf Werkeinstellungen setzen etc ist nicht möglich
marbe vor 8 Monaten Schellenberg Gurtwickler Rollodrive 65
53
1
Schellenberg 25555 Zeitschaltuhr Plus

Lässt sich nach Stromausfall nicht mehr bedienen. Wer kann helfen?

Die Uhr steht auf Werksreset, aber lässt sich nicht weiter bedienen. Alle Symbole sind an, die Uhr reagiert auf keinerlei Tastenkombinationen.
Zeituhr vor 8 Monaten Schellenberg 25555 Zeitschaltuhr Plus
64
1
Schellenberg Gurtwickler Rollodrive 65

Warum öffnet/schließt er nicht mehr komplett?

Trotz Einrichtung der oberen Endlage sowie der unteren Endlage lässt sich manuell der Rolladen nur etwa 50 cm hoch- oder runterbewegen. D.h. ich muss etwa 5x das System manuell betätigen, um den Rolladen ganz zu öffnen bzw. zu schließen. Wo ist das Problem?
Hannoveran vor 8 Monaten Schellenberg Gurtwickler Rollodrive 65
154
2
Schellenberg 25576

Wie kann man das Runterfahren ändern?

Hallo, der Rolladen schließt die oberen Reihen nicht. Kann ich das über die Zeitschaltuhr ändern? Erbitte Info und bedanke mich. Mit freundlichen Grüßen
KHei vor 9 Monaten Schellenberg 25576
112
2
Schellenberg Gurtwickler RolloDrive 65 Premium

Warum fährt das Rollo nicht auf und ab?

Hallo, ich drücke die Aufwärtstaste bei dem RolloDrive 65 premium. Das Rolle fährt nur hoch, wenn ich die Taste festhalte. Ebenfalls bei der Abwärtstaste. Lasse ich die jeweilige Taste los, hält das Rollo an. Beim RolloDrive 45 fährt es ja jeweils selbstständig weiter. Beim Rollo Drive 65 premium passiert es auch, dass trotz Drückens der Aufwärts- oder Abwärtstaste das Rollo anhält. Ich muss dann noch einmal drücken und festhalten. Kann mir jemand dazu etwas sagen?
markuscon vor 10 Monaten Schellenberg Gurtwickler RolloDrive 65 Premium
78
1
Schellenberg Gurtwickler RolloDrive 65 Plus

Display keine Anzeige - Rollo fährt nicht mehr. Was kann ich tun?

Hallo zusammen, bei dem Rollodrive 65 Plus fährt das Rollo nicht mehr. Das Display hat einen Totalausfall und lässt sich nicht mehr einschalten. Strom liegt aber an. Der Gurtwickler wurde am 24.02.2023 mit einem Sonnensensor eingebaut und lief bis jetzt einwandfrei. Könnt ihr uns weiterhelfen? Mit freundlichen Grüßen RH21
RH21 vor 10 Monaten Schellenberg Gurtwickler RolloDrive 65 Plus
136
2
Schellenberg Gurtwickler Rollodrive 65

Fährt nicht mehr in einem runter. Was kann ich tun?

Der Rollodrive 65 Plus fährt nicht mehr in einem bis zum eingestellten Endpunkt runter. Reset auf Werkseinstellung wurde schon probiert, alles neu eingestellt ohne änderung. Gurtwickler ist erst ein Jahr alt.
Jochem vor 11 Monaten Schellenberg Gurtwickler Rollodrive 65
99
1

Ältere Fragen

Schellenberg Gurtwickler RolloDrive 65 Plus

Lässt sich nicht mehr bedienen. Was kann ich tun?

Es steht nur die Uhrzeit 12:00 und die Uhr unten links blinkt. Keine Funktion mehr möglich. Was kann ich jetzt tun?
DEjaninjo vor einem Jahr Schellenberg Gurtwickler RolloDrive 65 Plus
181
4
Schellenberg Smart DRIVE 10

Anschluss des Tasters zeigt keine Reaktion. Wer kann helfen?

Bei der Installation des Garagentoröffners haben wir den Taster wie beschrieben angeschlossen. Er zeigte keine Reaktion und die Anschlüsse waren spannungsfrei. Muss etwas bei dem Anschluss beachtet werden?
Fallenstein vor einem Jahr Schellenberg Smart DRIVE 10
155
2
Schellenberg Gurtwickler Rollodrive 65

Programm funktioniert nicht. Wer kann mir helfen?

Wenn ich bei dem Produkt Schellenberg RolloDrive 65 Standard die Öffnungszeit wie folgt programmiere: 》Morgens um 7:30 Uhr drücke ich zeitgleich die Taste HOCHFAHREN und die Taste UHR.《 Am anderen Tag fährt der Rolladen jedoch nicht zur gewünschten Zeit hoch/auf und bleibt geschlossen. Was mache ich falsch?
Jasan vor einem Jahr Schellenberg Gurtwickler Rollodrive 65
1361
9
Schellenberg Smart DRIVE 10

Warum kann ich die Fernbedienung nicht koppeln?

Wenn ich versuche die Fernbedienung zu koppeln, kommt dann immer wieder der Strich in der Mitte. Wer kann helfen?
Frank84 vor einem Jahr Schellenberg Smart DRIVE 10
123
1
Schellenberg Smart DRIVE 10

Wie kann ich den Antrieb zurück setzen?

Antrieb bleibt neuerdings beim schließen des Tores 40 cm vor unterer Endposition stehen und öffnet wieder das Tor. Wie kann ich den Antrieb zurück setzen?
Klaus1156 vor einem Jahr Schellenberg Smart DRIVE 10
256
1
Schellenberg Gurtwickler Rollodrive 65

Gurtwickler fährt nicht hoch, nur runter. Was ist zu tun?

Die Rollade ist runter, fährt jedoch nicht mehr hoch. Auch nach Ausbau und manuellem Aufwickeln klappt es nicht. Wo ist der Fehler, was ist zu tun?
BrittaS vor einem Jahr Schellenberg Gurtwickler Rollodrive 65
1553
4
Schellenberg Gurtwickler Rollodrive 65

Wie kann ich von AUTO auf MANUELL umschalten?

Wie schalte ich von AUTO auf MANUELL um?
ArnoElke vor einem Jahr Schellenberg Gurtwickler Rollodrive 65
384
5
Schellenberg Gurtwickler Rollodrive 55

Die automatische Steuerung funktioniert nicht. Was kann ich tun?

Man muss den Knopf für die Aufwicklung so lange halten, bis das Rollo oben ist. Auch wenn es runter fährt, muss man den Knopf so lange drücken, bis es unten ist. Vorher war es so, dass wenn man den Knopf kurz gedrückt hat, ist das Rollo bis hoch oder runter allein gefahren.
Heuse vor 2 Jahren Schellenberg Gurtwickler Rollodrive 55
255
2
Schellenberg Gurtwickler Rollodrive 65

Warum lässt sich der Gurt nicht mehr abwickeln?

An das Support-Team! Ich habe da ein Problem mit meinem Rollodrive 65. Nachdem der Strom ausgefallen ist, löschten sich auch die Einstellungen und der Rolladen fuhr ganz nach unten. Nun habe ich nach einigen vergeblichen Versuchen, ihn zu programmieren, den Rollodrive 65 aus der Wand geschraubt und dabei festgestellt, dass sich das Band nur aufwickeln lässt, sodass jetzt fast das ganze Rollladenband (in dem schwarzen Behälter) aufgewickelt ist. Es lässt sich seltsamerweise auch nicht mehr entwickeln. Das Gerät stellt sich immer schnell ab, egal ob man die Auf- oder die Ab-Taste drückt. Auch mechanisches Herausziehen hilft nicht. Es bewegt sich nichts. Was schlagen Sie vor, was ich weiterhin tun soll? Mir wäre an einer schnellen Hilfe gelegen. Vielen Dank. Mit freundl. Gruß Kl.-Peter Hirsch
Anonym vor 2 Jahren Schellenberg Gurtwickler Rollodrive 65
296
3
Schellenberg Gurtwickler Rollodrive 65

Der Rollladen ist zu weit hochgefahren und hängt fest. Was kann ich tun?

Habe den Rollladen vor dem Festlegen der Endstellung zu weit hochgefahren. Jetzt kommt er nicht mehr runter. Der Grut hängt lose. Kann mir jemand weiterhelfen, was ich jetzt tun soll?
HanneSchmi vor 2 Jahren Schellenberg Gurtwickler Rollodrive 65
193
1
Schellenberg Gurtwickler Rollodrive 65

Keine Funktion nach Einstellung. Was kann ich tun?

Hallo, ich wollte habe heute die Uhrzeit programmiert wann der Schellenberg Rollodrive 65 Standard HOCHFAHREN soll, heute Abend möchte ich die Zeit programmieren wenn er RUNTERFAHREN soll. Nun ist aber keine manuelle Fahrt möglich. Was mache ich falsch ?
Roxy1705 vor 2 Jahren Schellenberg Gurtwickler Rollodrive 65
424
7
Schellenberg Gurtwickler Rollodrive 55

Wie kann man dei Öffnungs- und Schließzeit änderrn?

Ich habe die Öffnungs- und Schließzeit korrekt eingestellt - möchte diese aber nun ändern. In der kargen Bedienungsanleitung leider kein Hinweis wie soetwas geht. Wie kann ich die eingegebenen Zeiten löschen? Danke für die Hilfe
UweOB vor 2 Jahren Schellenberg Gurtwickler Rollodrive 55
281
1
Schellenberg Gurtwickler Rollo Drive 30

Rollodrive wird zunehmend lauter. Was kann man tun?

Sehr geehrte Damen und Herren, seit vielen Jahren laufen unsere 4 Rollodrives klaglos, allerdings werden einige dermaßen laut, dass man während des Betriebs den Fernseher nicht mehr versteht. Gibt es eine Möglichkeit durch fetten, ölen oder dergleichen, um das Betriebsgeräusch wieder etwas zu mindern? mfg P. Götz
pedromuenchen vor 2 Jahren Schellenberg Gurtwickler Rollo Drive 30
262
2
Schellenberg Gurtwickler Rollodrive 65

Wie programmiere ich den Rollodrive 65?

Ich weiß nicht, wie ich den Rollodrive 65 programmieren kann. Ich habe keine Bedienungsanleitung.
brittasz vor 2 Jahren Schellenberg Gurtwickler Rollodrive 65
1132
2
Schellenberg Gurtwickler Rollodrive 55

Auf- und Abfahrtknöpfe sind vertauscht. Was kann man tun?

Moinsen. Bei mir sind die Auf- und Abfahrtknöpfe vertauscht. Sie machen genau das Gegenteil vom dem, was sie sollen. Dann kommt noch hinzu, dass der Rolladen immer nur in ca 20 cm Abständen hochfährt. Runter in größeren Abständen. Was kann ich tun?
Spectre vor 3 Jahren Schellenberg Gurtwickler Rollodrive 55
442
1
Schellenberg Gurtwickler RolloDrive 65 Premium

Warum reagiert der Rollodrive nicht?

Die Jalousien sind unten und lassen sich nicht mehr öffnen. Sie gehen nicht mehr rauf und runter. Reset hab ich schon ausgeführt.
Noufette vor 3 Jahren Schellenberg Gurtwickler RolloDrive 65 Premium
514
3
Schellenberg Gurtwickler Rollodrive 55

Wie werden die Endpunkte eingestellt?

Wie stelle ich die Endpunkte beim Rollodrive 55 ein?
Brach vor 3 Jahren Schellenberg Gurtwickler Rollodrive 55
581
1