Unitec Rauchwarnmelder Forum

Sie möchten sich über den Rauchwarnmelder austauschen?
Lernen, entdecken, fragen und verbinden Sie sich mit Mitgliedern und Experten auf unserer Community.

Aktuelle Fragen

Hilfe und Diskussionen zum Unitec Rauchwarnmelder.

Ältere Fragen

Unitec Rauchwarnmelder

Warum ist die Aktivierung nicht möglich?

Beim Aktivieren ertönt kein Piepen.
3xNadine vor einem Jahr
263
2
Unitec Rauchwarnmelder

Wie finde ich das Produktionsdatum?

Hallo, mein Vermieter hat mir 3 Rauchwarnmelder von Unitec zwecks Montage übergeben. Ich habe ein identisches Model von der Firma Brennenstuhl. Dort gab es in der Verpackung einen Aufkleber mit dem Produktionsdatum (wegen der Haltbarkeit). In den 3 Paketen von Unitec gab es keinen Aufkleber. Wie kann ich herausfinden, wann die Geräte produziert wurden? Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
DanielaDorothea vor einem Jahr
212
4
Unitec Rauchwarnmelder

Piept trotz randvoller Batterie. Was bedeutet das?

Hallo, Er hat erst 5 oder 6 Jahre auf dem Buckel, aber vor ein paar Tagen nachts ging er los: 3x piep, Pause 3x piep ... bis man den Testknopf drückt. Dann gibt er einige Stunden bis einige Minuten Ruhe, dann das Gleiche. An der Batterie kann es nicht liegen. Habe ihn geöffnet, gereinigt und mit einer bis 2030 haltbaren nagelneuen CR123A von Panasonic getestet. Das gleiche Problem. Verweigert etwa eine Art Selbstzerstörer- Mechanismus den weiteren Betrieb trotz randvoller Batterie? Oder ist das gar nicht das Batterie-Warn-Signal? Liebe Grüße als Neuling an die Community Tom
Tomputzinger vor 3 Jahren
10639
20
Unitec Rauchwarnmelder

Rauchwarnmelder Blinken bei Aktivierung. Aber warum kommt kein Signalton?

Habe 6 Rauchwarnmelder gekauft, 2 funktionieren einwandfrei. 4 Blinken zwar bei der Aktivierung aber es kommt kein Signalton. Muss ich sie zurück geben? Vielen Dank!
Hofmann09 vor 3 Jahren
430
0
Unitec Rauchwarnmelder

Warum Piepst mein Rauchmelder?

Mein Rauchmelder Piepst relativ willkürlich mit einem kurzen Pieps - manchmal alle 10 Minuten, dann wieder stundenlang gar nicht... Haltbar soll der 10 Jahre sein und als verfallsdatum steht 08/2027... Er hängt bzw. hing ordnungsgemäß im Gang mit min. 1 Meter Abstand zu allen Wänden, ohne direkte Sonneneinstrahlung usw. Nun liegt er auf meinem Shreibtisch bereit zur Zertörung. Gibt es etwas was man tun kann?
MetalMMagic vor 3 Jahren
543
0
Unitec Rauchwarnmelder

Wie kann ich die unitec eim-212 ausschalten?

Mitte 2018 habe ich insgesamt 6 Rauchwarnmelder der vorher genannten Art in meinem Einfamilienhaus verbaut. Bis zum heutigen Tag gab es auch keine Probleme. Heute Vormittag meldete der Rauchmelder im Treppenhaus plötzlich einen Alarm. Nach dem betätigen des Knopfes ging der Alarm aus, kommt aber jetzt in regelmäßigen Abständen immer wieder. Ein Entfernen der Stromquelle ist nicht möglich, da sie fest verbaut ist. Der Rauchwarnmelder soll laut Anzeige auf dem Gerät zum 5/2028 gewechselt werden. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, um ihn abzuschalten?
Natter vor 3 Jahren
1361
1
Unitec Rauchwarnmelder

Alarm ausgelöst 3 x Ton, erneut Alarmton?

46749 Modell EIM 212, installiert 02/2020 Alarmton ausgelöst ohne Grund 08/2020. Das Gerät war neuwertig installiert worden. Zweite Frage: wie kann Alarmton ausgeschaltet werden?
Uminarek vor 3 Jahren
457
0
Unitec Rauchwarnmelder

Lebensdauer am Ende. Wie kann man ihn ausschalten?

Hallo, der Rauchmelder piept ständig im 3er intervall. Hängt auf dem Dachboden. Batterie leer, denke ich. Wie stelle ich ihn aus um ihn zu entsorgen? Stummschalten reicht ja nicht.
eva1 vor 3 Jahren
1160
1
Unitec Rauchwarnmelder

Warum piept der Melder dauerhaft?

Der Rauchmelder meldet seit ca. 15 std .Wie schalte ich in dauerhaft ab? Nicht nur 10 Minuten (im Kühlschrank)?
PiaRauch vor 4 Jahren
710
1
Unitec Rauchwarnmelder

Zwei Rauchmelder piepen und blinken nicht, was kann ich tun?

Habe im Baumarkt einen 3er Pack unitec Rauchwarnmelder gekauft. 2 von den Meldern haben bei der Initialisierung nicht gepiept und blinken auch nicht intervallweise. Sind die überhaupt funktionstüchtig? Danke für Info.
Anonym vor 4 Jahren
794
1
Unitec Rauchwarnmelder

Wie wird dieser Rauchmelder richtig aktiviert?

Nach den Drücken der TEST-Taste zur Aktivierung leuchtet die LED-Lampe kurz auf - kein Alarmton. Auch bei nachfolgendem TEST kein Alarmton!
HB0411 vor 5 Jahren
3772
2
Unitec Rauchwarnmelder

Der rauchmelder piepst?

Dr rauchmelder piebst halbstündlich vor sich hin
Baumert vor 5 Jahren
639
2
Unitec Rauchwarnmelder

Warum geht laufend der Alarm grundlos an?

Warum geht laufend der Alarm grundlos an und wie schalte ich es ab?
Marig vor 5 Jahren
1265
1
Unitec Rauchwarnmelder

Wieso ertönt aus heiterem Himmel der Alarm?

Aus heiterem Himmel, 17Uhr ein Alarm. Nicht zu stoppen, nur abschalten. Auch später immernoch Alarm! Vor 1 Jahr wurde mir ein neuer Melder zugeschickt, aufgrund gleicher Probleme. Es ist nicht möglich den Melder zu aktivieren, ohne dass er wieder im ca.10min-Takt auslöst. Das kann es nicht sein! So soll ein (der) Melder 10Jahre arbeiten? Nicht zu glauben.
Anonym vor 5 Jahren
3616
1
Unitec Rauchwarnmelder

Warum kommt ein Fehlalarm?

Hallo! Gestern und heute ist morgens der Rauchmelder los gegangen...Im Wohnzimmer, ohne einen erkennbaren Grund, d.h.ohne Rauch. Bei der Funktionskontrolle ist alles ok. Der Rauchmelder hängt hier seit Januar 2017 und hat bisher noch keine Probleme gehabt. Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung, d.h. es ist tagsüber seit Wochen sehr warm. Aber er geht morgens an, gestern um 6.45 Uhr, heute um 9.00 Uhr...Gestern hatte ich ihn schon abgenommen und "durchgepustet", aber er ist auch nicht offensichtlich staubig. In der Bedienungsanleitung steht leider nichts zu Fehlalarmen. Was kann denn da jetzt die Ursache sein? S.H.
SaHe vor 5 Jahren
13864
9
Unitec Rauchwarnmelder

Wie kann ich das Gerät ausschalten?

Ausschalten bei Fehlfunktion? Wie geht das? Ich stelle mir die Frage, wie ich den Rauchmelder abstelle.
Anonym vor 6 Jahren
52659
12

Geteilte Bilder

Das folgende Bild wurde von einem Nutzer in den Beiträgen geteilt.