Frage
Solarmodul lädt nicht - woran kann es liegen?Nach Anschluss eines EcoFlow-Solarpanels (160 W) gibt es im Display keinerlei Reaktion und es erfolgt keine Ladung. Gibt es überhaupt eine Anzeige, sobald das Panel angeschlossen ist? Oder erfolgt eine Anzeige nur bei ausreichender Versorgung des Panels mit Sonneneinstrahlung? Kann es sein, dass das Panel defekt ist?
Anleitung veröffentlichen
Diese Frage abonnieren
|
Unterstützung wurde angefordert!
Antwort
Hallo,
die Solarleistung wird bem DELTA Max grundsätzlich sofort angezeigt. Keine Anzeige kann z.B. bedeuten, dass es Kontaktprobleme gibt an den Steckerverbindungen. Gleichspannungs-Messung an Stecker u. Kupplung des Solarpanel durchführen (bei sonnigem Wetter). Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Danke sagen
1 Kommentar anzeigen
Kommentar
vor 2 Jahren
Danke für die Info
|
Antwort
Hallo,
um festzustellen, ob das Paneel defekt ist, ist die Spannung am Solarstecker, welcher für den Solareingang vorgesehen ist, zu prüfen. Die Spannung sollte sich zwischen +/- 12 - 18V bewegen. Liegt Spannung an, die Delta Max ausschalten. Anschließend den Solarstecker in die vorgesehene Solardose einstecken. Die Delta Max müsste sich jetzt automatisch einschalten. Dabei spielt es keine Rolle ob das Paneel z.B. 20 oder 160 W liefert. Schaltet die Delta Max nicht ein, liegt wohl ein Defekt in der Delta Max vor. Prüfen Sie parallel die Ladefunktion mittels 230 V.
Viel Erfolg Opa Paul Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Danke sagen
13 Kommentare anzeigen
Ja, wer hätte es gedacht... Das Solarpanel hat genug Spannung geliefert, aber die Delta Max mag es nicht, wenn das Panel bei eingeschaltetem Display eingestöpselt wird. Der Tipp "Kaltstart durch Ladestromzuführung" war genau richtig, danke!
Kommentar
vor 2 Jahren
Das Problem habe ich ebenfalls. Das Original Ecoflow-Panel liefert am Stecker 48 V -- sollte also funktionieren. Nach dem Einstecken in die Delta Max keine Reaktion -- weder im ausgeschaltetem noch eingeschaltetem Zustand. Der Anschluss an der Delta funktioniert jedoch sofern ich die Delta am 12V Anschluss im PKW auflade (ist derselbe Eingang). Hat jemand noch eine Idee? Da aber wohl einige hier (aktuell sechs Personen) ein ähnliches Problem haben ist das wohl von grundsätzlicher Natur...
Hallo,
was für ein Panel setzen Sie ein? 160 W, 240 W oder 400 W? In allen Varianten halte ich die ermittelte Spannung mit 48 V für zu hoch. Ich selbst nutze zwei externe Panele eines Balkonkraftwerkes mit ca. 780 W Leistung. Die max. Spannung beträgt hier lediglich 68 V. Da über den gleichen Eingang die Ladung mit 12 V Bordspannung möglich ist, würde ich wie folgt vorgehen: 1. Solarladekabel von der Delta Max trennen 2. Delta Max ausschalten 3. Solarpenel mindestens zu 50 % abdecken (Leistungsabsenkung durch Verschattung) 4. Solarladeanschluss herstellen Spätestens jetzt sollte sich die Delta Max von selbst einschalten. Falls nicht, ist, so ärgerlich es auch ist, auf einen Defekt in der Delta Max zu schließen. Hierzu eigene unschöne Erfahrungen: Niemals versuchen den Ladevorgung mit Solarstrom und 230 V Netzspannung gleichzeitig vornehmen. Auf diesem Weg habe ich jetzt drei Delta Max "zerschossen". Angeblich wegen "AC-Ausgangsüberlastungsschutz" obwohl kein Verbraucher angeschlossen war. Hierzu gab es mal eine Online Bedienungsan-leitung, die nicht mehr auffindbar ist. Der Support zwecks erneuter Reparatur auf meine Kosten zum Lieferanten ist gestört und zu ecoflow zäh und wenig Erfolg versprechend. Leider steht in der Bedienungsanleitung wenig darüber, welche Bedienungshandlungen unterlassen werden sollen, dafür mehr über den Haftungsausschluss des Herstellers. Ihnen viel Erfolg Opa Paul
Kommentar
vor 2 Jahren
Danke dir vielmals für die Mühe. Ich werde das morgen direkt mal ausprobieren.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag.
Kommentar
vor 2 Jahren
Guten Tag,
Ich habe exakt dasselbe Problem. Letzte Woche hatte das Solarpanel nach einigem hin un her schließlich den ECOFlow Mini geladen, jetzt geht gar nichts mehr. Der ECOFlow lässt sich aber auch nicht ausschalten wenn das solarpanel dran ist. Werde mal den Support kontaktieren.
Kommentar
vor 2 Jahren
Welche Solarpanel 390 Watt sind das die nut 34 Volt benötigen?
Hallo,
es handelt sich um: Module: p1320_trina_abh_1 Spannung: 34,4 V bei max. Leistung/Paneel Hi, das mit der Verschattung hats gebracht!
Aber das kann doch nicht die Lösung sein, die Ecoflow sollte doch ca.48V Eigenspannung ab können. Also doch tauschen? Thomas Ein erkanntes Problem ist kein Problem mehr. Ich würde nicht tauschen.
Opa Paul
Kommentar
vor einem Jahr
Hallo. Habe genau das gleiche Problem. 3 Panels getestet, nichts tut sich
Kommentar
vor einem Jahr
Ich habe die ecoflow seit zwei Tagen. Leider geht die Solar Ladefunktion auch nicht. Alle anderen funktionieren. Solarpanel gemessen 55V...
Da werde ich die Kiste mal reklamieren.... Habe 2 Stück Delta pro. Seit ca. 3 Wochen lade ich einen davon täglich mit Solar und Wechselstrom gleichzeitig. Habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Hoffe es bleibt dabei :-)
Kommentar
vor einem Jahr
hallo Opa Paul, ich danke dir sehr für deinen Hinweis. Nachdem ich die Delta Pro ausgeschaltet und danach erst den Solarstecker wieder eingesteckt habe, schnurrt das "Biest" wieder zufrieden :-)
|
Antwort
vor 2 Jahren
8
Danke für den Hinweis - ich hatte das gleiche Problem und es funktioniert jetzt problemlos.
Danke sagen
3 Kommentare anzeigen
Kommentar
vor 2 Jahren
Bei mir ebenfals
Kommentar
vor einem Jahr
Ich habe das gleiche Problem mit unserer Delta Max und dem zugehörigen 160W Solarmodul.
Wir haben beides im August 2022 gekauft. Im September und Oktober hat das Aufladen mit Solarpanel noch funktioniert. Über Weihnachten ist die Delta Max jetzt länger gestanden (mit 75% Ladestand). Gestern wollte ich sie über das Panel aufladen. Beim Anstecken klickt es nur in der Powerstation, auf dem Display sieht man keine Reaktion des Ladestroms (Wattanzeige bleibt auf 0). Die Delta Max lässt sich erst ausschalten, wenn das Solarpanel wieder entfernt wird. Das Aufladen über den 230V Anschluss funktioniert weiterhin ohne Probleme. Leider hat auch der Tipp mit der 50% Verschattung und dann anstecken nichts gebracht (sie schaltet sich nicht ein wenn man das Panel ansteckt). Ich fürchte, dass das Gerät defekt ist und werde es wohl reklamieren. Die beiliegenden Bedienungsanleitungen sind wirklich sehr rudimentär und wenig hilfreich. Auch die Kategorie zur Fehlerbeschreibung/Behebung könnte schon umfangreicher ausgeführt sein.
Kommentar
vor einem Jahr
Ich hatte dasselbe Problem. Das Gerät wurde komplett ausgetauscht.
|
Antwort
Ich habe das gleiche Problem allerdings mit einem original 400 W Panel von EcoFlow. Das Solarpanel liefert je nach Wetter 30-40 Volt. Beim Einstecken an die EcoFlow hört man ein leises Klicken. Egal ob Sie eingeschaltet oder ausgeschaltet ist. Sowohl ein Tausch des Panels, als auch ein Tausch des Gerätes hat nichts gebracht. Ich habe auch die Firmeware auf den Letztstand gebracht. Aber es hilf alles nichts-. Für die Solar Eingangsleistung wird immer 0 W angezeigt. Ich bin ratlos. Wenn kein guter Tipp kommt, schicke ich alles wieder zurück, weil so ist es für mich unbrauchbar. Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Danke sagen
1 Kommentar anzeigen
Kommentar
vor einem Jahr
Habe genau das gleiche Verhalten mit dem 400W Panel von EcoFlow.
Gabe es irgendeine Lösung zum Problem? |
Antwort
Hallo Michael 1611,
wenn Du bereits das Paneel und das Gerät gewechselt hast, dann halte ich es für nahezu unwahrscheinlich, dass der Fehler am Paneel bzw. Gerät liegt.
Leider hast Du keine Angaben zum Ladezustand der Delta Max gemacht. Wenn auf meiner Delta Max 100% erreicht sind, erfolgt auch keine Ladung über Solar. Wohin auch.
Falls nicht schon geschehen, den 230 V Ladeanschluss entfernen. Danach würde ich die Delta Max auf 30 – 40 % entladen und dann den Solarstecker einführen, und zwar im abgeschalteten Zustand der Delta Max, sollte dann klappen.
Viel Erfolg Opa Paul
Danke sagen
3 Kommentare anzeigen
Der Ladezustand beim 2. Gerät das ich bekommen habe war 31%. Den 230V Ladeanschluss habe ich daran gar nicht angesteckt gehabt.
OK, dann versuche es doch mal mit einer Gegenprobe, in dem Du einen Nachbarn mit Solaranlage fragst, ob Du versuchweise ein Modul an Deine Delta anschließen kannst. Ladet die Delta ist das org. Paneel defekt, wenn nicht, liegt es an der Delta. Das Ergebnis würde mich interessieren.
Der EcoFlow Support hat mir als erstes das Panel getauscht. Nachdem das nichts gebracht hat auch das Gerät. Leider habe ich in der Nachbarschaft kein Solarpanel zum Ausborgen. Ich werde alles zurückschicken. Aber vielen Dank für die Unterstützung.
|
Antwort
Kann man unterschiedliche Volts über Y-Verteiler in den Solareingang stecken?
Ich habe zwei kleine Module zusammengeschlossen und so eingesteckt -> funktioniert (20V, 120 + 90 W). Über einen Nockenschalter möchte ich bei Überschuss ein 300 Watt-Panel mit 40 V dazuschalten -> funktioniert nicht. Die EcoFlow erkennt nur die beiden kleineren.
Danke sagen
Kommentieren
|
Antwort
Ehrlich gesagt, verstehe ich die Sinnhaftigkeit dieser Schaltung nicht.
Über den Solaranschluss der Delta Max können max. 800 W mit 100 V eingespeist werden. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du 120 + 90 = 210 W bei 20 V. Nun möchtest Du bei „Überschuss?“ ein weiteres Panel mit 300 W und 40 V gelegentlich zuschalten. Macht in Reihe geschaltet 510 W bei 60 V. Aus meiner Sicht macht der Nockenschalter keinen Sinn. Schalte alle Panele in Reihe, führe den Solarstecker in die Delta ein und gut ist. Die verarbeitet bis 800 W Eingang alles von alleine. Falls das keine Option für Dich ist, einfach mal nachsehen ob im Nockenschalter die beiden Eingänge parallel geschaltet sind, das könnte die Ursache Deines Problems sein.
Viel Erfolg Opa Paul
Danke sagen
Kommentieren
|
Antwort
Das 300er dient eigentlich als BKW. Und wenn keine Verbraucher laufen (z.B. Kühlschrank), dann möchte ich den Überschuss nicht verschenken sondern zusätzlich in die EF einspeisen. Aber ich habs gelöst. Bei einem MC4 war die Buchse nicht tief genug drin, si dass kein Strom geflossen ist. Jetzt funktioniert es.
Danke sagen
Kommentieren
|
Antwort
Funktioniert nun leider doch nicht wie gewollt. Sobald es Lichtschwankungen gibt steigt die EF aus und springt auch von alleine nicht mehr an. Es geht immer nur ein Eingang zuverlässig. Also entweder 20V oder 40V. Hat wohl mit dem BMS zu tun. Oder hat jemand ne Idee?
Danke sagen
Kommentieren
|
Antwort
vor einem Jahr
2
Hallo zusammen,
hier noch ein weiterer Erfahrungsbericht mit dem Ecoflow 3600 und dem 400W Solarpanel von Ecoflow:
- Beim kauf kurz ausprobiert, alles ging, eingepackt. Gestern wieder aufgebaut: Es klickt, wenn ich das Panel einschalte im Ecoflow, es wird auch angezeigt das ein Solarpanel verbunden ist, aber es lädt nicht.
- Nach dem Softwareupdate vom Ecoflow funktionierte es 3 Stunden lang einwandfrei, dann war wieder Schicht im Schacht.
Obige Tipps mit Verschattung oder in bestimmter Reihenfolge einschalten erbrachten keine Lösung. So viel Geld für so einen Mist. Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Danke sagen
Kommentieren
|
Antwort
Hallo *, auch ich habe das gleiche Problem mit den Solarmodulen. Einerseits funktioniert die Ladung über den Zigarettenanzünder im Auto problemlos, die Ladung über Solarmodule klappt aber nur sporadisch - und wenn, dann messtechnisch nicht nachvollziehbar. Wenn! es lädt, dann zeigt das Display exakt die Hälfte der von den Solarzellen gelieferten Leistung an. Auch entnimmt die Delta 2 20-30 Watt aus den Solarmodulen, ohne dass eine Ladung erkennbar wäre. Keine Ahnung wie, wo oder warum die verbraten werden - in den Akku laufen sie jedenfalls nicht. Selbst mit einem Labornetzteil bekomme ich keine Ladung über den XT60-Stecker hin. Sehr, sehr mysteriös, dass es am Zigarettenanzünder problemlos funzt. Da sollten die Jungs/Mädels/Diverse mal ganz genau in den Code schauen... Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Danke sagen
Kommentieren
|
Antwort
vor einem Jahr
1
Dasselbe problem auch bei mir. Scheint ein generelles Problem zu sein, dass bei den Ecoflows manchmal der Solareingang nicht funktioniert. Hab eine Delta Mini, vor einigen Tagen noch mit Solar geladen ubd heute geht plötzlich nichts mehr, obwohl messbarer Strom aus dem panel kommt und am Stecker gemessen wird. Ladung über den Zigarettenstecker funktioniert aber, obwohl es derselbe Eingang an der Delta Mini ist. Werde es zurücksenden. Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Danke sagen
1 Kommentar anzeigen
Powerstation Factory Reset -> Licht Taster + 12V Taster für 10s gedrückt halten. Die PS bestätigt mit einem Beep.
|
Antwort
Ich habe auch keine Antwort, aber dasselbe Problem mit einer Delta Pro und dem EcoFlow Solarpanel 400W. Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Danke sagen
Kommentieren
|
Antwort
vor einem Jahr
1
Hallo meine ladestation lädnicht mehr & piept beim ladeversuch
Danke sagen
2 Kommentare anzeigen
Zu wenig Sonne?
Kommentar
vor einem Jahr
Würde ich auch vermuten. Zu wenig Sonneneinstrahlung.
|
Antwort
vor einem Jahr
Hallo zusammen, ich, darf mich dannmal einreihen in die Erfahrungsberichte "Powerstion lädt nicht " Bei mir ist es die Delta 2. Funkionierte 2 Wochen Super. Jetzt lädt sie nur noch bis zu einen bestimmten % Satz und der ist jeden Tag geringer. Vor ca einer Woche noch bis 60% Stand heute 0 Watt input sobald 24 % erreicht sind.Sowohl bei Solar als auch bei Steckdosen Ladung. Mehrere Solarpanels/Solartechnik ausprobiert. Verschiedene xt60Stecker ausprobiert. Alle Updates aufgespielt. Es scheint so als reagiert die Delta2 so als wäre sie bei 24 % voll geladen. Darunter lädt sie ganz normal. Morgen werde ich wohl nur noch ca 10% Kapazität haben, wen sich das Muster so fortsetzt. Supportanfrage binich gerade dabei. Werde das mal 2sprachig formulieren. Vielleicht hat ja jemand von Ihnen ähnliches erlebt oder eine Meinung dazu. Wäre dankbar. Werner Deindl
Danke sagen
2 Kommentare anzeigen
Kommentar
vor einem Jahr
Ich hatte das gleiche Problem. Nach dem test am Auto hat es nicht geladen. Ich habe alle Kabel getrennt und dem Akku komplett ausgeschaltet. Danach den Einschalten länger gedrückt und siehe da die Ladeanzeige zeigte 71% anstand 30%. Das Laden mit dem Auto funktioniert wieder und auch per Netz. Morgen der Test per Solarladung.
Kommentar
vor einem Jahr
Das gleiche habe ich auch gemacht. Alles einfach abgeschalten, alle Stecker raus und dann den Einschaltknopf vlt. 10 Sekunden gedrückt gehalten. Plötzlich hatte ich eine Ladeanzeige von 100%, was das Problem erklären könnte, dass die Delta 2 nicht mehr lädt, bzw. bei mir nur mit eingeschalteten AC immer mal kurz geladen hat. Die Frage ist allerdings ob jetzt meine 100% korrekt sind oder die vorherigen 15%?? Ich werde den Support noch mal hinzuziehen.
|
Antwort
Lest euch das mal durch:
https://ecoflowtechhelp.zendesk.com/hc/en-us/articles/4416099710359-Using-third-party-solar-panel
Danke sagen
Kommentieren
|
Antwort
vor einem Jahr
7
Hi,
ich hatte das gleiche Problem bei meinem 1. EF - das EF-Modul lieferte Strom, aber keine Anzeige am EFpro. Habe das Gerät zurückgegeben und nach langer Wartezeit ein neues erhalten. Von 10 Sonnentage hatte ich zweimal Ladeaktivitäten - im bestem Fall von 60W bei dem grossen EF-Sol.Modul, eine sporadische Ladung ist aber nicht akzeptabel, dann hätte man sich ja den EF-Generator kaufen können. Werde jetzt nochmals die hier angesprochen Tipps ausprobieren und dann ein Feedback geben. Vielleicht sollten wir auch mal EF anschreiben, um zu hören was die sagen und warum wir alle das gleiche Problem haben.
Danke sagen
Kommentieren
|
Antwort
vor einem Jahr
3
Für ein besseres Erlebnis und eine bessere Effizienz wird dringend empfohlen, EF-Solarmodule zu verwenden.
Sie können auch Solarmodule anderer Marken auswählen. Wenn Sie ein Solarmodul eines Drittanbieters verwenden, stellen Sie bitte Folgendes sicher:
1. Die Spezifikation des Solarmoduls entspricht den Anforderungen des Geräts, 400 W 10-65 V DC 10 A max. für DELTA und 200 W 10-25 V DC 12 A max. für R600/River 600-Serie;
2. Der Anschluss des Solarpanels ist vom Typ MC4;
3. Wenn Sie ein Solarpanel mit anderen Steckertypen verwenden, lesen Sie bitte vor der Verwendung diese Anleitung: **[Anleitung für Sonnenkollektoren ohne MC4-Anschluss](https://www.bedienungsanleitung24.de/ecoflow-delta-max/anleitungen#manual-17216)**
4. Bitte beachten Sie, dass unser Generatorprodukt bereits über eine MPPT-Platine verfügt, die die Solarladung steuert. Wenn das Solarpanel der Drittmarke über einen separaten Controller verfügt, kann dies die Solarladung beeinträchtigen. Woher ich das weiß:Recherche
Danke sagen
Kommentieren
|
Antwort
vor einem Jahr
1
Hallo zusammen. Habe ebenfalls das Ladeproblem mit meiner Delta 2. Hatte mit ein originales Solarladekabel von Ecoflow gekauft, ist bei der Dalta 2 nicht mehr dabei. Alles durchgemessen und angeschlossen, lädt nicht. Am MC4 Stecker die Spannung und Polarität gemessen, alles gut. Ecoflow geupdatet, neu gestartet, geht nicht. Ins Auto mit Ladekabel, Ecoflow lädt. Polarität am eckigen Stecker gemessen, Minus an der Rundung. Das Solarladekabel durchgemessen, ohne Solarmodul, also nur das Kabel, Minus liegt am eckigen ??? Das komische, der MC4 Stecker des Ecoflow Kabels ist mit Minus beschriftet und an der roten Ader angeschlossen. Beide Adern abgeschnitten und vertauscht. Was soll ich sagen, er lädt und das ohne Neustart Vielen Dank Ecoflow!!! Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Danke sagen
1 Kommentar anzeigen
Also bei meinem original EcoFlow Ladekabel ist die Polung nicht vertauscht. schwarzes Kabel ist mit der Rundung verbunden, rotes Kabel mit dem eckigen Anschluss, aber die Ecoflow lädt trotzdem nicht.
|
Antwort
Meine EF Mini hat anfangs perfekt geladen mit Solarpanel. (1 Woche lang). Wenn jetzt wenig Sonne ist, zeigt es 0%Ladung an und nach einer Nacht ist der Akku leer, obwohl keine Verbraucher dran sind. Dafür klackert es immer im Gerät, als würde ein Relais schalten. Komisch, dass die Kiste sich ohne Beraucher in einer nacht entleert?
Danke sagen
Kommentieren
|
Antwort
Hallo zusammen,
wenn ich mir die Fragestellungen/Beiträge im Hinblick auf ausbleibende Ladung in den letzten vier Wochen ansehe, habe ich den Eindruck, als wenn sich Erwartungshaltung einzelner Nutzer und technische Möglichkeiten auf den Füßen stehen.
Hierzu meine Erfahrungen:
Meine Delta Max lade ich mit zwei Panelen zu je 390 Wp, also max. 780 Wp. An guten Tagen kann ich damit bis zu 720 W in die Delta Max einspeisen.
Ab ca. Mitte Oktober geht die Ladeleistung deutlich bergab. Derzeit habe ich „Mühe“ die „Startleistung“ von ca. 25 - 30 W für den Ladebetrieb der Delta Max zu erreichen. Das sind ungefähr 4 % der Maximalleistung meiner beiden Panele. Vor dem Erreichen dieser Mindestleistung schaltet der Ladebetrieb ein und aus (klingt wie ein Relais) bis diese auf ca. 40 W ansteigt.
Ich gehe davon aus, das es bei den anderen Delta Varianten sich ähnlich verhält. Bei den originalen „Spielzeugpanelen“ von 160, 240 bzw. 400 W entsprechen 30 W Mindestleistung ca. 19, 12,5 bzw. 7,5 %. Mit anderen Worten, diese Panele können im Zeitraum Ende Oktober bis Anfang Februar beim max. winterlichen Höchststand der Sonne bestenfalls für ca. 1 - 2 Stunden Strom erzeugen. Kommt Nebel oder starke Bewölkung hinzu ist nichts mehr zu machen.
Um die Entladung zu verhindern, mit Hausstrom aufladen und komplett die Delta ausschalten, damit im Falle eines Stromausfalls eine Alternative vorhanden ist. Soweit meine Erfahrungen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Danke sagen
2 Kommentare anzeigen
Kommentar
vor einem Jahr
Danke für dieses Statement! :-)
Kommentar
vor einem Jahr
ich habe die Delta pro mit 2 PV Modulen zu je 350W (Bluetti). Aktuell laden die 2 Module an einem sonnigen Tag (am Balkon hinter einer Balkongeländer-Glasscheibe aufgestellt) gegen 11 Uhr mit ca. 300 Watt. Mit nur einem Modul ca. die Hälfte. Wenn ich ein Modul im Wohnzimmer (besonnt hinter 3 Scheiben Verglasung) aufstelle zeigt sich der gleiche Effekt wie von einigen hier beschrieben. Das Display zeigt zwar ein PV Modul an und es ist immer wieder auch ein Klicken eines Relais zu hören aber Ladung erfolgt keine. d.h. ein gewisser Mindeststrom dürfte ein Thema sein.
|
Antwort
Nach eigenen Test- Beobachtungen, kann ich bestätigen, daß die Schwelle zum Einschalten des Ladevorgangs bei der Delta Max2000 genau bei 20 Watt liegt. Wird diese Mindestleistung nicht erreicht, bzw. während des Ladevorgangs unterschritten, wird abgeschaltet. Die Anzeige auf dem Display springt von 20 Watt direkt auf 0 Watt. Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Danke sagen
Kommentieren
|
Antwort
vor einem Jahr
1
Hallo zusammen,
habe festgestellt, dass eine Mindestspannung von 41 Volt über Solarmodule anliegen muss, damit eine Ecoflow Delta2 oder Max anfängt bei winterlichen Sonnenverhältnissen zu laden beginnt. Das heißt, man muss 2 faltbare Module in Reihe schalten, um mindestens 41 Volt zu erreichen, aber Höchstladespannung bitte beachten! Die Angaben von Ecoflow von einer Eingangsgrundspannung von 11 Volt sind wahrscheinlich falsch.
Danke sagen
Kommentieren
|
Antwort
Also meine ef Delta 2 hat ebenfalls das Problem das sie nicht mehr auf 100% lädt. Dabei ist es egal ob ich über das strom Netz (220 v), solar oder PKW lade. Ich habe das Gefühl das Problem habe ich erst seit ich das update gemacht habe. Ist aber nur so ein Gefühl das das evtl. Ein Software Fehler ist. Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Danke sagen
2 Kommentare anzeigen
Ok ich muss korrigieren den Netzschalter länger gedrückt halten beim einschalten der ef funktioniert. Anzeige ist von 36% auf 100% hoch gesprungen danke für den Tipp.
Kommentar
vor einem Jahr
Super Tipp, habe ebenfalls, nach tagelangen Versuchen meine EF zu laden, den Netzschalter 10 sec. gedrückt...EF sprang auf 100% u funktioniert jetzt einwandfrei
|
Antwort
vor einem Jahr
4
Für alle die immer noch Probleme mit dem Solareingang haben.
Solar einstecken, es klickt kein Ladestrom. Stecker entfernen, 230 Volt anschließen, kurz laden. Stecker entfernen, Delta an lassen!!!!! und jetzt den Solarstecker wieder einstecken. Beim mir klappt das so. Umständlich aber geht.
Danke sagen
Kommentieren
|
Antwort
Ich habe das gleiche problem. Habe heute folgendes gemacht und hat seltsamerweise funktioniert. Ich habe das autoladekabel an meine solarzelle angeschlossen und dann lädt er. Beim normalen solarladekabel passiert gar nichts. Allerdings fängt er erst an zu laden über 20 Watt, wird es weniger, lädt er nicht mehr. Pluspol der solarzelle an den beweglichen pin halten und minuspol an die seite des autosteckers. Wo jetzt der unterschied ist, verstehe ich auch nicht. Habe das solarkabel durchgemessen und es liegt auch spannung am anderen ende an. ??? Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Danke sagen
Kommentieren
|
Antwort
vor einem Jahr
Ich habe das Problem seit dem neuen Update von Delta pro, dass die Solarladung nicht immer direkt anspringt sobald ich den Solarstecker drin habe. Habe schon mehrmals den Kundenservice angeschrieben und beschrieben mit Bildern ... Und jetzt wollen die noch nen Video... Bekomme selber das Problem nicht behoben .... Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Danke sagen
Kommentieren
|
Antwort
vor einem Jahr
Hallo zusammen , habe den Ecoflow delta 2 mit dem Solarpanel orginal Ecoflow . Hatte auch das Problem , das kein Ladestrom angezeigt wurde . Erst als ich mit dem Autoeingang = 8/6oder 4 A in den Einstellungen rumgespielt hab , kam plötzlich die Anzeige im Display des Deltas (-: Jetzt läuft es ,egal welche Amperzahl ich angebe ...... Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Danke sagen
1 Kommentar anzeigen
Kommentar
vor einem Jahr
Genau so ist es - bissl rumspielen mit den Amper vom Autoanschluss - geht wieder - sonderbar?
|
Antwort
Hallo ich habe auch ein folgendes Problem. Ich habe von einem Fachbetrieb solar panele auf dem Dach anbringen lassen. Es sind 4 Stück mit je 375 watt. Damit sollte meine ecoflow Delta Pro geladen werden. Die kann ja max 1600 Watt 11-150Volt 15 Ampere. Sollte also alles im Rahmen sein da die module in Reihe geschaltet werden.
Also um es kurz zu machen ;) Module aufgebaut Kabel zur Delta pro verlegt angeschlossen aber nicht passiert. Die Sonne knallt aber die EF Läd kein solar. Alle Steckverbindungen gemessen Strom kommt an. Also aus Panik ein Modul abgeklemmt und drei in Reihenschaltung getestet Fall doch irgend ein wert zu hoch sein sollte. Aber wieder keine Reaktion an der EF Kaltstart probiert auch keine Reaktion. Wieder Stecker von den panelen gemessen Strom kommt an. Alles nach falscher erdung gemessen. Aber alles korrekt angeschlossen. Die module liefern Strom. Aber egal was ich versuche wie EF ausschalten dann den Stecker für solar rein. Passiert auch nichts. Springt auch nicht an. Also vom Nachbarn 3 solartaschen geholt in Reihe angeschlossen und die EF Läd. Wieder meine p Festen panele angeschlossen keine Reaktion. Beide Steckberbindungen gemessen also von meinen festen modulen und den solartaschen der Strom ist da. Jetzt bin ich verzweifelt und weiss nicht weiter. Hat jemand da einen tip oder eine Idee?
Danke sagen
Kommentieren
|
Antwort
Hallo Timo1,
Dein Problem ist wohl die Annahme, dass Deine DeltaPro 150 V verarbeiten kann. Macht sie offenbar nicht. Ich habe ein Balkonkraftwerk (4 Panele mit max. 1.200 W) wie folgt aufgeteilt:
1. 2 Panele für die direkte Ladung auf meine Delta max. (2 x 34 V = 68
V Ladespannung bei max. 100 V) Der Versuch mit 3 Panelen (3 x 34 V =
102 V führte zu Deinem festgestellten Ergebnis)
2. Mit den beiden verbliebenen Panele speise ich über einen Wechselrichter in das Hausnetz ein. Zwischen der Einspeisesteckdose und dem Hausnetz habe ich eine smarte Steckdose zwischengeschaltet.
Um die Ladeleistung erhöhen zu können, habe ich folgendes gemacht:
3. das 230 V Ladekabel der Delta wurde über eine Steckdose an das Hausnetz angeschlossen und eine smarte Steckdose z. B. von HAMA zwischengeschaltet. Mit dieser smarten Steckdose kann man kleine Regelungen vornehmen, in dem man die "smarten Szenen" selber vorgibt. Z.B., wenn sich der Gerätestatus ändert, also die in der smarten Steckdose beispielsweise aktuelle Leistung >200 W ist, dann soll die smarte Steckdose sich einschalten. Wenn dann in der EF die die Ladegeschwindigkeit mit 200 W eingestellt ist, werden parallel zum Solarstrom zusätzlich 200 W mittels des 230 V Zuganges geladen. Über die App der smarten (Einspeise) Steckdose kannst Du jederzeit die aktuellen Leistung der beiden Panele beobachten. Im Idealfall liefern die beiden Panele zusätzliche 750 W. Je nach Leistung kannst Du über die EF App die Ladegeschwindigkeit über 300, 400, bis zu 700 W anpassen.
Nicht vergessen, wenn die Ladeleistung <150 W ist sollte über eine weitere Szeneneinstellung die smarte "Ladesteckdose" ausschalten.
Probiere bitte vorher aus, ob die Solarladung mit 2 Panelen erfolgreich ist, erst dann solltest Du alle anderen Schritte durchführen. Viel Spass beim Sammeln eigener Erfahrungen.
Inzwischen habe ich mir eine einfache Anlage aufgebaut, mit der ich zu dieser Jahreszeit fast täglich ab 19.00 Uhr für 12 - 14 Stunden in den Inselbetrieb unseres Grundstückes übergehe.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Danke sagen
1 Kommentar anzeigen
Erst mal danke für die Antwort. Ja ich habe bereits ein seperat en balkonkraftwerk das in das Hausnetz einspeist. An der Ef habe ich eine shelly smart Steckdose und Regel danach auch die 230V Ladung zusammen. Vor allem das die dann tagsüber Läd.
Bei 4 panele kann ich das mit der maximalen Volt Zahl von 150 verstehen aber bei drei panelen bin ich doch noch weit drunter ja ich muss es mal mit zwei testen. Dennoch verwundert mich das. |
Antwort
vor einem Jahr
3
Hallo, ich habe gesehen, dass Sie ein Problem mit dem Gerät haben und möchte Ihnen gerne von meiner eigenen Erfahrung berichten. Ich hatte nämlich ein ähnliches Problem und konnte es durch den SOC-Reset lösen. Nachdem ich diesen durchgeführt hatte, konnte ich feststellen, dass das Gerät wieder problemlos über Solar lädt. Es scheint also, dass der Reset das Problem erfolgreich behoben hat. Falls Sie Schwierigkeiten haben, das Gerät über Solar zu laden, empfehle ich Ihnen dringend, den SOC-Reset auszuprobieren. Es ist möglich, dass auch bei Ihnen dieser einfache Schritt das Problem behebt und das Gerät wieder wie gewünscht funktioniert. Ich hoffe, diese Information ist hilfreich für Sie. Bei weiteren Fragen oder Anliegen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen, Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Danke sagen
Kommentieren
|
Antwort
Hallo, habe die selben Probleme das die Delta2 in Kombination mit dem 160 W Ecoflow PV Modul nicht funktioniert obwohl 20 V Spannung anliegen. MC4 - XT60 Kabel!
Mit dem MC4 - XT60i Kabel funktioniert jetzt die selbe Kombination. Die Delta2 erkennt jetzt auch in der App das es sich um Solarstrom handelt. Die Lösung für die neuen Ecoflow Modelle ist der XT60i Stecker!!
Danke sagen
Kommentieren
|
Antwort
Powerstation Factory Reset -> Licht Taster + 12V Taster für 10s gedrückt halten. Die PS bestätigt mit einem Beep. Bei mir hat’s funktioniert.
Danke sagen
2 Kommentare anzeigen
Kommentar
vor 12 Monaten
@Hary883 Was ist mit Licht Taster gemeint?
Der Ein-Ausschalter.
|
Antwort
vor 5 Monaten
Falls der Ecoflow nach Anschluss des Solapanels nicht lädt, kann auch der Grund darin liegen, dass man den Ladezustrom in der Software begrenzt hat und die Ladung des Akkus bereits darüber liegt. So bei mir soeben geschehen. Ich habe die Grenze also angehoben und es funktioniert. Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Danke sagen
Kommentieren
|
Die Frage wurde beantwortet. Jetzt Feedback senden!
Meine Antwort
Auch interessant
Weitere Hilfestellungen und Informationen zu EcoFlow Produkten.
-
Warum lädt er die Delta Pro nicht? Antworten EcoFlow PowerStream
Hallo zusammen, habe ein EcoFlow Powerstream an dem 2 Module a 390 Watt angeschlossen sind und eine Delta Pro an der 3 Module a 390 Watt angeschlossen sind. Meine Probleme: - Mein Powerstream lädt die Delta pro nicht. - Wenn ich die Leistung die ins Haus Netz eingespeist werden soll zu klein wähle regelt der PS die eingespeiste Leistung der Module am PS herunter. Es werden immer mindesten 10 Watt vom Delta Pro genommen. - **Mein Hauptproblem:** Wenn der Akku der Delta Pro nachts den eingestellten Minimalwert (egal ob 0 %, 10 %, oder 20 %) erreicht hat, schaltet das System am nächsten Tag nicht ein. Weder der PS noch die Delta Pro laufen an. Durch das herabsetzen des Minimalwerts der Delta Pro von z. b. 20% auf 15 % kann ich den Powerstream zum Laufen bringen. Die Delta Pro fängt erst an zu arbeiten, wenn der An-Button am Gerät gedrückt wird. Hat jemand ähnliche Probleme oder kann mir helfen?
-
Wechselrichter ist offline. Was kann ich tun? Antworten EcoFlow PowerStream
Ich habe seit heute Nachmittag den Power stream neu! Am Nachmittag lief auch alles, Laden über Solar, Laden der Delta2 und Abgabe an das Hausstromnetz und smart plug, alles super. Nun aber ist der Wechselrichter offline, lässt sich über die App nicht ansteuern, und der Wechselrichter leuchtet auch gar nicht. Netzstecker gezogen und wieder eingesteckt hilft nicht. Wenn ich die Delta2 einschalte bzw ausschalte, leuchtet der Wechselrichter kurz weiß, geht aber sofort wieder aus. Bin für jede Hilfe dankbar!
-
Fehlermeldung 0410. Was kann ich tun? Antworten EcoFlow Blade Mähroboter
Der Mäher startet nicht mehr und meldet nur Fehler 0410. Dieser Fehler ist nach dem Laden aufgetreten.