Frage
Warum kann ich keine SMS mehr versenden?Seit zwei Tagen kann ich keine SMS mehr versenden. RSC funktioniert. Habe keine Einstellungen verändert. Aus diesem Grund ist es auch schwierig, das Problem zu benennen. Ich habe an zwei meiner Kontakte SMS verschicken wollen, aber die Meldung "Senden nicht möglich" erhalten, auch nach mehrmaligen Versuchen und Neustart des Smartphones. Da ich in Großbritannien war, dachte ich, das Problem würde sich lösen, wenn ich wieder in der EU bin, aber leider nicht.
Anleitung veröffentlichen
Diese Frage abonnieren
|
Antwort
Hallo Annette,
ein häufiges Problem bei FP4 ist dass die Google Carrier Services-App deaktiviert wurde. Die Carrier Services-App stellt die Verbindung zwischen Android-System und dem Mobilfunknetz deines Providers her. Ohne sie ist der SMS-Versand blockiert.
1. Öffne **Einstellungen → Apps & Benachrichtigungen**
2. Über die Lupe nach **Carrier Services** suchen
3. App aktivieren, falls deaktiviert
4. **FP4 neu starten und SMS erneut testen**
Danke sagen
Kommentieren
|
Antwort
Danke für deine Einschätzung. Sie hat sich als völlig richtig herausgestellt.
Ich hab die Netzabdeckung prüfen lassen. Dabei ist herausgekommen, dass diese zwar vollständig ist, dass aber meine SIM für den SMS-Versand gesperrt wurde. Keine Erklärung warum.
Ich warte jetzt auf die Entsperrung ...
Danke dir sehr für deine unermüdliche Hilfe!
Danke sagen
4 Kommentare anzeigen
Interessant. Wie kann denn so etwas passieren? Vielleicht äußert sich der Anbieter nochmal dazu.
Die Hauptsache ist, dass nun alles wieder funktioniert :-) Naja ... Noch warte ich auf eine neue SIM-Karte ... Die Sperrung wurde wohl durchgeführt, weil ein Übermaß an Spam gemeldet wurde. Davon habe ich allerdings nichts mitbekommen. Etwas mysteriös. Aber als einzige Lösung wurde mir eine neue SIM angeboten.
Hallo Annette,
ist die neue SIM schon da? Klappt es mit dieser nun? Hallo,
und entschuldige die verspätete Antwort. Wir sind auf der Zielgeraden. Die neue SIM ist unterwegs. Die Sache hat sich noch etwas als n die Länge gezogen, weil ich bei der Gelegenheit einen günstigen Vertrag abgeschlossen habe. Aber die Frage, warum die Karte tlw. gesperrt und mir das nicht mitgeteilt wurde und dann nicht wieder entsperrt werden konnte, sind ausgetauscht werden muss - das ist mir alles nicht verständlich. Viele Grüße Annette |
Die Frage wurde beantwortet. Jetzt Feedback senden!
Sind Sie mit den Antworten auf diese Frage zufrieden?
Meine Antwort
Denken Sie daran, dass Sie Teil einer Community sind und am anderen Ende ein Mensch sitzt. Schreiben Sie bitte respektvoll und helfen Sie dem Fragesteller und allen Mitlesern weiter.
Auch interessant
Weitere Hilfestellungen und Informationen zu Fairphone Produkten.
-
Wie kann ich die APN Einstellungen öffnen? Antworten Fairphone 4
Nach dem Wechsel auf G5 muss ich die APN öffnen können, um meine mobilen Daten wieder nutzen zu können. Das geht leider nicht. Ein Update habe ich schon gemacht.
-
Wie kann ich meine Rufnummer unterdrücken? Antworten Fairphone 4
Ich möchte anrufen ohne das meine Telefonnummer angezeigt wird. Welche Einstellungen muss ich vornehmen?
-
Seit Update Android 14 kein Fingerabdrucksensor mehr möglich. Wer hat eine Idee? Antworten Fairphone 5
Ich lud am FP5 soeben ein Update von Android 14. Seither kann ich mit dem Fingerabdrucksensor das Gerät nicht mehr entsperren. Hat jemand eine brauchbare Idee woran das liegen könnte? Ich habe zwar die Fingerabdrücke neu installiert, aber beim Entsperren mit Fingerabdruck reagiert das Gerät überhaupt nicht.
ich danke dir sehr für deine ausführliche Antwort!
Ich habe die App gefunden, sie war aktiv. Ich hab sie einmal deaktiviert und wieder aktiviert. Einmal deinstalliert und wieder aktiviert und das Smartphone neu gestartet.
Leider bleibt das Problem :-\
In der App sind die Benachrichtigungen ausgeschaltet und lassen sich nicht einschalten.
Bei den Berechtigungen fehlt die Massenger App, über die das Versenden nach cht funktioniert. Aber Kontakte, Telefon u.a. sind dabei.
Könnte BEENDEN ERZWINGEN und eine neuerliche Installation evtl. was nützen?
Tut mir leid, dass mein Problem so störrisch ist ...
Ich habe Punkt 1 versucht, aber das hat nicht gebracht.
Punkt 2 konnte ich gut ausführen. Ich kam auf die richtige Seite, das Feld SMSC war tatsächlich leer. Ich hab meine Nummer eingegeben, aber als ich dann auf Aktualisierung getippt habe, wurde diese Nummer verändert. Abgefahren.
Genützt hat es nichts, leider. Auch nach einem Neustart nicht.
Ich hab's auch noch ohne Aktualisierung versucht.
Wenn ich das Fenster schließe und erneut öffne, ist das Feld wieder leer.
Hmpf.
Ich hab mich nun direkt an Fairphone gewandt. Mal sehen ...
Danke für deine enorme Hilfe! Ich bin sehr dankbar und hab viel gelernt :-)
Viele Grüße
Halte mich bitte auf dem Laufenden. Das interessiert mich sehr, was Ursache und letztendlich Lösung ist. Viel Glück
Das finde ich strange. Aber vllt hilft es bei der Fehlerbehebung?