Auch interessant

Weitere Hilfestellungen und Informationen zu Privileg Produkten.

  • Privileg 480 Nähmaschine
    Warum wird sie plötzlich schwergängig? Antworten Privileg 480 Nähmaschine

    Hallo, meine Nähmaschine (Privileg 480) reagiert nur noch schwerfällig. Ich trete das Pedal und es passiert erst mal nichts, bis sie plötzlich los schießt. Langsameres nähen ist nicht mehr möglich. Ich habe das Gehäuse geöffnet und nach Anleitung alle Stellen geölt, dabei habe ich festgestellt, dass die Bedienung übers Handrand nicht gleichmäßig läuft. Es gibt also immer einen kleinen Bereich, in dem das Rad schwergängiger wird. Ich hab lange dran gedreht und mit die Mechanik dabei angesehen und glaube, dass der Widerstand immer da auftaucht, wo das Quer-Zahnrad einen neuen Zahn des Senkrechten Zahnrades greift (Ich entschuldige mich für die provisorischen Begriffe). Die Zahnräder sind mit einem Schmierfett belegt, von dem kaum noch etwas übrig ist und die Zähne weisen Schleifspuren auf. Kann es sein, dass die einfach nur neue Schmiere benötigen? Oder bin ich komplett auf dem Holzweg? Vielen Dank im Voraus Johna