Frage
Meldung: E15. Wie behebe ich das Problem?Egal welches Programm eingestellt wird, geht die Maschine irgendwann aus und zeigt E15 an. Der Zufluss Schlauch leckt nicht. Der Zufluss funktionier und zieht Wasser. Es leckt jedoch leicht aus der rückseite der Maschine. Es ist nicht zu erkennen wo das Wasser gebau herkommt. Es ist unten unter der verkleidung in einer der Ecken.
Anleitung veröffentlichen
Diese Frage abonnieren
|
|
Antwort
Hallo Nab,
da der Fehler mit einem Wasseraustritt und Schwimmerschalter ausgelöst wird, der irgendwo im Inneren der Maschine sitzt, ist es bei so einem Fall oft schwierig, die genaue Ursache ohne Öffnen/Diagnose zu finden. Du wirst um den Kundendienst sehr wahrscheinlich nicht drum herum kommen.
---
Der **Fehlercode E15 zeigt an, dass das Wasserschutzsystem aktiviert wurde** weil Wasser in die Bodenwanne gelangt ist, wo ein Schwimmerschalter sitzt. Dieser erkennt Wasser und sperrt die Maschine, um größere Schäden zu vermeiden.
**Kurz gesagt: Es ist ein Leck vorhanden – irgendwo läuft Wasser in den Unterboden der Maschine.**
Da du sagst, dass der Zulaufschlauch nicht leckt und Wasser zwar gezogen wird, aber trotzdem irgendwo hinten austritt und anschließend E15 angezeigt wird, kommen typische Ursachen in Frage:
- **Undichtigkeit im Inneren der Maschine**, z. B. eine defekte Verbindung/Schlauch irgendwo im Wasserkreislauf → Wasser läuft nach unten.
- **Türdichtung beschädigt oder verschoben** – Wasser läuft seitlich heraus und in die Bodenwanne.
- **Warm-/Kaltwasseranschluss an der Maschine beschädigt** (z. B. eingelaufene Leitung, Schlauchschelle locker), und Wasser läuft in den Unterboden.
- **Interne Komponenten** (z. B. Ablaufpumpe, Zulaufsystem) sind undicht – Wasser tropft intern.
Da das Wasser unten unter der Verkleidung in einer Ecke erscheint, spricht das dafür, dass es aus dem Innenraum kommt und nach unten läuft – nicht vom Zulaufschlauch von außen.
Heißt für dich, Netzstecker ziehen und Wasserhahn zum Gerät zudrehen. Maschine leicht nach vorne kippen (vorsichtig, Handtücher bereitlegen) und Wasser mit Handtüchern/Schwamm aufnehmen. E15 wird erst zurückgesetzt, wenn kein Wasser mehr den Schwimmerschalter auslöst. Lass die Bodenwanne gut trocknen und prüfe dann ob danach E15 wieder auftritt
Danke sagen
Kommentieren
|
Die Frage wurde beantwortet. Jetzt Feedback senden!
Meine Antwort
Auch interessant
Weitere Hilfestellungen und Informationen zu Siemens Produkten.
-
Was bedeutet das Schlüsselsymbol und wie kann man es entfernen? Antworten Siemens WM16W540Die Maschine lässt sich nicht einstellen. Ein Schlüssel Symbol leuchtet auf und piept. Wer kann helfen?
-
Wie wird das Flusensieb gereinigt? Antworten Siemens iQ500 WT46G402 iSensoric TrocknerTrockner hört nach ein paar Minuten auf und dieses Symbol blinkt.
-
Warum bleibt der Trockner nach 30 Minuten stehen? Antworten Siemens iQ500 WT46G400Der Trockner bleibt seit Kauf und erster Benutzung nach 30min stehen ohne Fehlermeldung und ohne sich abzuschalten. Das "Motorgeräusch" bleibt an aber Trommeln bewegt sich dann Stundenlang nicht mehr bis man manuell abschaltet, Zeit läuft runter auf ca. 10min und dann konstant bei 10 min. Haustechniker ratlos, beim Einzelhändler Siemens/Bosch Kundendienst ebenso der hatte nur Software neu raufgespielt... Flusensieb ist vorher immer komplett gereinigt. Dann aber voll. Wasser läuft nicht in den Behälter innerhalb der 30min, erst nachdem man abbricht und z.B. Schnellmixprogramm wählt an stelle Schranktrocken oder Extratrocken.
