Frage
vor 4 Jahren
2685
GELÖSTE FRAGE
Maschine zeigt Fehler E18 - was kann ich tun?Meine Maschine pumpt kein Wasser mehe ab und zeigt Fehler E18.
Was bedeutet das und wie kann ich das Problem beseitigen?
Anleitung veröffentlichen
Diese Frage abonnieren
|
Antwort
vor 4 Jahren
2
Hallo, E 18 bedeutet Ablauffehler. Hinter dem Flusensieb kannst du das Flügelrad der Pumpe sehen. Dort könnte ein Fremdkörper stecken. Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.
Danke sagen
Kommentieren
|
Antwort
vor 4 Jahren
E18 ist oft ein verklemmtes Laufrad. STECKER RAUS. Rechts unten Entleerungsschlauch raus, dann Wasser entsorgen. Sieb rausdrehen und Innenteil mit der Zange entfernen. Jetzt sollte man das Laufrad von der Ansaugseite sehen können. Mit finger (oder Schraubenzieher) drehen. Wenn es sich bewegt ist alles gut. Es sollte jetzt irgend etwas langes (Nagel, Haarklammer etc.) zu sehen sein, was den Fehler E18 verursacht hat. Alles wieder zusammen bauen. Wahrscheinlich läuft bei der Aktion Wasser in die Bodenwanne und verursacht E23. Kein Problem. Den Deckel (ca. 500x400mm) auf Rückseite abschrauben und dann mit trockenem Handtuch den Boden von innen abtupfen. Das Wasser sammelt sich in den vertieften Verstärkungsrillen im Bodenblech. Anschließend Stecker wieder rein und los geht´s.
Danke sagen
Kommentieren
|
Die Frage wurde beantwortet. Jetzt Feedback senden!
Meine Antwort
Auch interessant
Weitere Hilfestellungen und Informationen zu Siemens Produkten.
-
Was bedeutet das Schlüsselsymbol und wie kann man es entfernen? Antworten Siemens WM16W540
Die Maschine lässt sich nicht einstellen. Ein Schlüssel Symbol leuchtet auf und piept. Wer kann helfen?
-
Wie wird das Flusensieb gereinigt? Antworten Siemens iQ500 WT46G402 iSensoric Trockner
Trockner hört nach ein paar Minuten auf und dieses Symbol blinkt.
-
Warum bleibt der Trockner nach 30 Minuten stehen? Antworten Siemens iQ500 WT46G400
Der Trockner bleibt seit Kauf und erster Benutzung nach 30min stehen ohne Fehlermeldung und ohne sich abzuschalten. Das "Motorgeräusch" bleibt an aber Trommeln bewegt sich dann Stundenlang nicht mehr bis man manuell abschaltet, Zeit läuft runter auf ca. 10min und dann konstant bei 10 min. Haustechniker ratlos, beim Einzelhändler Siemens/Bosch Kundendienst ebenso der hatte nur Software neu raufgespielt... Flusensieb ist vorher immer komplett gereinigt. Dann aber voll. Wasser läuft nicht in den Behälter innerhalb der 30min, erst nachdem man abbricht und z.B. Schnellmixprogramm wählt an stelle Schranktrocken oder Extratrocken.