Bedienungsanleitung24

  • Passende Anleitung finden
  • Hilfecenter
  • Hersteller
      • A - D
        • Anker
        • auna
        • Bauknecht
        • Blackview
        • Clementoni
        • CUBOT
        • DOOGEE
      • E - H
        • EcoFlow
        • Fitbit
        • Garmin
        • Gigaset
        • GOURMETmaxx
        • Hasbro
        • Holy Stone
      • I - M
        • JBL
        • KESSER
        • Klarstein
        • KOSMOS
        • LG
        • Makita
        • Medion
      • N - Q
        • Nokia
        • Ocean Digital
        • OnePlus
        • OPPO
        • OUKITEL
        • Panasonic
        • Philips
      • R - T
        • realme
        • Reolink
        • Samsung
        • Siemens
        • Sony
        • SWISSTONE
        • Telefunken
      • U - Z
        • Ulefone
        • Uleway
        • VisorTech
        • Withings
        • Xiaomi
        • yeedi
        • ZTE
  • Kategorien
      • Elektronik & Foto
        • Fernseher & Heimkino
        • Handys & Smartphones
        • Hifi & Audio
        • Kamera & Foto
        • Navigation, GPS & Zubehör
        • Smartwatches
        • Sportelektronik
      • PC, Software & Apps
        • Apps & Spiele
        • Bürobedarf & Schreibwaren
        • Computer & Zubehör
        • Drucker
        • Laptops
        • Software
        • Tablet PCs
      • Garten & Baumarkt
        • Elektrische Gartenwerkzeuge
        • Elektro- & Handwerkzeuge
        • Elektroinstallation
        • Rasenmäher & -traktoren
        • Sicherheitstechnik
        • Thermometer & Wetterstationen
      • Haushalt
        • Basteln, Malen & Handarbeiten
        • Elektrische Küchengeräte
        • Elektro-Großgeräte
        • Haushaltsreiniger & Staubsauger
        • Waschmaschinen & Trockner
      • Spielzeug & Baby
        • Baby
        • Drohnen
        • Elektronische Haustiere
        • Elektronisches Spielzeug
        • Spiele
        • Spielzeug
        • Tablets & Zubehör
      • Sonstige
        • Amazon-Geräte
        • Auto & Motorrad
        • Drogerie & Körperpflege
        • Haustier
        • Musikinstrumente & DJ-Equipment
        • Sport & Freizeit
        • Uhren
  • Community
    • Aktuelle Fragen
    • Gelöste Fragen
    • Neue Antworten
    • Anleitungen
    • Mitmachen
      • Frage stellen
      • Anleitung veröffentlichen
    • Beliebte Foren
      • Blackview Forum
      • Canon Forum
      • Gigaset Forum
      • KESSER Forum
      • Telefunken Forum
      • Uleway Forum
      • Xiaomi Forum
  • Themen
    • Android
  • Suche
  • Anmelden
    • Ihr vorhandenes Profil
      oder
      Ihre Anmeldedaten
      (Passwort vergessen?)

      Neu hier? Jetzt registrieren. Das geht schnell und einfach!

      Kostenlos registrieren

      Sie haben sich schon registriert? Jetzt anmelden!

      Passwort zurücksetzen

      Füllen Sie das folgende Formular aus. Sie bekommen dann von uns eine E-Mail mit einem Berechtigungscode, um das Passwort zurückzusetzen.

      Sie haben sich schon angemeldet? Einloggen!

  • Startseite
  • Hersteller
  • Sonstige
  • Corona App
  • Wie kann ich die Corona App nutzen?

Corona App

Corona App

Allgemein

  • Download, Installation und Einrichtung
  • Wie die App funktioniert

Einstellungen

  • Risiko-Ermittlung aktivieren

Fehlermeldungen → Android

  • Fehler mit Google API (10)
  • Fehler mit Google API (17)

Fehlermeldungen → iPhone/iOS

  • ENErrorDomain-Fehler 11/13
  • ENErrorDomain-Fehler 5
  • ENErrorDomain-Fehler 9
Zurück zur Supportseite
Frage
vor 4 Jahren 2537
GELÖSTE FRAGE

Wie kann ich die Corona App nutzen?

Wenn ich die Corona APP auf meinem TOSCIDO W109 (Android 9) Tablet starten will, zeigt es mir an: ***"Ursache: 3 Etwas ist schief gelaufen. Fehler bei Kommunikation mit Google API (17)"*** Was kann ich tun?
Anleitung veröffentlichen
Diese Frage abonnieren
  • Link kopieren
  • Link kopieren (BB-Code)
  • Link kopieren (Markdown)
  • Link kopieren (HTML)
  • Rechtschreibung prüfen
  • Vorhandene Anleitung teilen
  • Frage melden
Antwort
vor 4 Jahren 0
Hallo Dorit. Wahrscheinlich liegt ein Fehler bei der Zusammenarbeit mit den Google-Play-Diensten vor. Manchmal hilft es, zunächst den Cache der Google-Play-Dienste zu löschen und die Anwendung dann neu zu installieren. Versuche mal die Google Play Dienste zu aktualisieren https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.gms Startet die App bei nicht, überprüfe die Einstellungen-App. Wechsle in den Abschnitt Google. Hier sollte oben der Eintrag "Benachrichtigung zu möglicher Begegnung mit COVID-19-Infizierten" stehen. Mehrere Nutzer konnten das Problem auch so beheben: - Cache und Daten des Google Play Stores und der Google Play Dienste löschen. - WLAN und Bluetooth aus- und wieder einschalten. - Gerät neu starten. - Mindestens fünf Minuten warten. - Corona-Warn-App starten. Einige Nutzer berichten, dass sie sogar bis zu einer Stunde warten mussten, bis das Problem behoben wurde. Gruß, F. Schäfer
Danke sagen Kommentieren
  • Link kopieren
  • Link kopieren (BB-Code)
  • Link kopieren (Markdown)
  • Link kopieren (HTML)
  • Kommentar schreiben
  • Beitrag melden
Antwort
von Helpless vor 4 Jahren 0
Dieser Fehler kann bei der ersten Aktivierung der Risiko-Ermittlung oder auch später in den App-Einstellungen oder auf dem Hauptbildschirm auftreten. Der Fehler bedeutet, dass das Gerät aus einem oder mehreren der folgenden Gründe die Risiko-Ermittlung nicht durchführen kann: - Deine Google Play-Dienste sind veraltet. - Deine Google Play-Landesversion ist nicht Deutschland. - Du hast die Corona-Warn-App nicht über den offiziellen Google Play Store installiert. - Dein Gerät wurde modifiziert (z. B. gerootet). - Du hast mehrere Benutzerkonten auf Deinem Gerät, und die App wird für einen nicht-primären User (ohne Administrationsrechte) ausgeführt. - Der Hersteller Deines Geräts hat die Google Play-Dienste und den Google Play Store für Dein Gerät nicht verfügbar gemacht (betrifft z. B. einige Modelle von Huawei und Xiaomi). - Die Google Mobile Services sind veraltet. **Fehlerbehebung** Einige User konnten den Fehler durch die folgenden Schritte beheben: - Aktualisiere die Google Play-Dienste auf die neueste Version. Siehe: Google Play-Dienste. In den Geräte-Einstellungen unter 'Apps & Benachrichtigungen' > 'Google Play-Dienste' > 'Erweitert' kannst Du ganz unten die Version überprüfen. - Leere den Cache und die Daten der Google Play-Dienste in den Geräte-Einstellungen unter 'Apps & Benachrichtigungen' > 'Google Play-Dienste' > 'Speicher' > 'Speicherinhalt/Daten löschen' bzw. 'Cache leeren'. - Ändere die Landesversion von Google Play auf Deutschland. - Prüfe, ob Dein Gerät generell die Risiko-Ermittlung in Deutschland unterstützt: In den Geräte-Einstellungen unter 'Google' > 'Benachrichtigungen zu möglicher Begegnung mit COVID-19-Infizierten' sollte die Corona-Warn-App aufgeführt sein. - Stelle sicher, dass das Benutzerkonto, mit dem Du Dein Gerät verwendest, Administratorrechte hat: Geräte-Einstellungen > 'System' > 'Erweitert' > 'Mehrere Nutzer'. - Stelle vor der Installation sicher, dass Du eine bestehende Internetverbindung hast und Bluetooth sowie die allgemeine Standortverwendung aktiviert sind. - Starte Dein Gerät neu. - Deinstalliere die Corona-Warn-App und installiere sie erneut über den Google Play Store (Corona-Warn-App). --- Wenn der Fehler weiterhin auftritt, obwohl Du alle Schritte ausgeführt hast, aktiviert Dein Gerät die Risiko-Ermittlung möglicherweise etwas zeitverzögert. Bitte schließe die Corona-Warn-App, warte zwei Stunden und versuche es dann erneut. --- **Damit die Corona-Warn-App funktioniert, muss Google die Google Mobile Services auf Deinem Gerät automatisch aktualisieren. Manuell ist das nicht möglich. Falls Du die Google Play-Dienste auf die neueste Version aktualisiert hast wie oben beschrieben, musst Du noch auf das automatische Update der Google Mobile Services warten. Versuche es in diesem Fall am nächsten Tag erneut.**
Danke sagen Kommentieren
  • Link kopieren
  • Link kopieren (BB-Code)
  • Link kopieren (Markdown)
  • Link kopieren (HTML)
  • Kommentar schreiben
  • Beitrag melden

Die Frage wurde beantwortet. Jetzt Feedback senden!

Sind Sie mit den Antworten auf diese Frage zufrieden?

Meine Antwort

Denken Sie daran, dass Sie Teil einer Community sind und am anderen Ende ein Mensch sitzt. Schreiben Sie bitte respektvoll und helfen Sie dem Fragesteller und allen Mitlesern weiter.
Hier klicken oder Bilder ablegen
(Drag & Drop)
Hinweis: Bitte beachten Sie beim Antworten unsere Community-Richtlinien.

Benötigen Sie Hilfe zu Ihrer Corona Warn-App von Sonstige?
Jetzt eine Frage stellen und Ratschläge bekommen!
Frage stellen!

Die Hilfe-Community Bedienungsanleitung24

Bedienungsanleitungen, Handbücher und Tutorials

Sie haben die Bedienungsanleitung verloren oder das benötigte Handbuch war nicht im Lieferumfang enthalten? Hier erhalten Sie Support zu sämtlichen Geräten. Sollte eine Anleitung nicht vorhanden sein, können Sie diese kostenlos anfragen. Darüber hinaus hilft Ihnen unsere Hilfe-Community bei Fragen oder Problemen zu Ihrem Produkt.

Werden Sie ein Teil einer täglich wachsenden Hilfe-Community! Die Mitgliedschaft ist selbstverständlich kostenlos und unverbindlich. Zur Community


Neue Anleitungen
  • Tefal FR507D Family Pro: Benutzeranleitung (PDF)
  • MASKO M-ARM 330: Gebrauchsanweisung (PDF)
  • Gigaset Comfort 520A: Tastentöne aktivieren/deaktivieren
  • Fairphone 5: Rechtschreibprüfung deaktivieren
  • Einhell FREELEXO CAM PLUS 600: Bedienungsanleitung (PDF)
  • Gardena smart SILENO free: Bedienungsanleitung (PDF)
  • COOLCRAZY N8 Dashcam: Benutzeranleitung (PDF)
  • Somikon UEC-3570.ahd Endoskop Kamera: Bedienungsanleitung (PDF)
  • VTech CS2051: VIP Modus beenden
  • HONOR Pad X9a: Benutzerhandbuch (PDF)
Aktuelle Fragen
  • Gigaset Comfort 520A Tastentöne aktivieren/deaktivieren
  • Doro 2424 SIM-Karte einlegen
  • UNO No Mercy Tipps/Gegner am Spiel hindern
  • Fitifito FT800 Fehlercode: E-07
  • Blackview Shark 9 Empowerment permissions
  • Royal Gardineer BWC-130 Tägliche Bewässerung einstellen
  • DOOGEE V40 Pro Sprache einstellen
  • Easyfone T6 Lautstärke ändern
  • DOOGEE N50 Fotos auf PC übertragen
  • Philips HD7900 Kaffeestärke einstellen
Hilfe-Community
  • Informationen
  • Über uns
  • Richtlinien
  • Kontakt
LOGO

© Copyright 2025 Bedienungsanleitung24 - Alle Rechte vorbehalten.

Die unter Bedienungsanleitung24.de angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft.
Keine Haftung für bereitgestellte Inhalte. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet.

  • Datenschutz
  • Impressum