Frage
Meldung: Unterwegs zum Startpunkt. Was ist zu tun?In der App wird angezeigt: **Unterwegs zum Startpunkt**, obwohl er in der Station steht. Dann muss ich das Gerät direkt abschalten, einschalten, Code eingeben, rechte Pfeiltaste und erst dann fährt er los. Er fährt auch selbständig in die Ladestation, lädt, fährt von selbst wieder los...
Nur am nächsten Tag hat er wieder das Startproblem.
Ich habe das Getaway schon vom Strom genommen. Half nicht.
Ich habe den Mäher vom Strom genommen. Half nicht.
Irgendwie habe ich scheinbar einen Knopf im System.
Anleitung veröffentlichen
Diese Frage abonnieren
|
Unterstützung wurde angefordert!
Antwort
Was ist denn bei dir in der Gardena App für den **Startpunkt: Ab Ladestation** eingestellt? Versuch mal die Distanz zu erhöhen. Die Einstellung findest du unter **Geräteeinstellungen > Bereiche**.
Was man noch versuchen könnte:
- Akku für 1-2 Stunden komplett aus dem Mähroboter entfernen
- Gerät in der App entfernen und neu einbinden
- Prüfen ob Firmware auf dem aktuellen Stand ist (wird angezeigt, wenn Update verfügbar ist) Woher ich das weiß:Vermutung
Danke sagen
Kommentieren
|
Antwort
Danke für den Tipp! Werde die Punkte abarbeiten.
Danke sagen
1 Kommentar anzeigen
Kommentar
von Mario
vor einem Jahr
Du kannst ja dann mal Bescheid sagen, ob es geklappt hat.
|
Antwort
Ich habe gestern Leitkabel kalibrieren durchgeführt, heute ist er um 12:00 ohne mein Zutun losgefahren. Ich hoffe, dass er das auch beibehält.
Danke sagen
1 Kommentar anzeigen
Wieder etwas gelernt. Das hab ich ehrlich gesagt noch nie durchgeführt. Wahrscheinlich im Menü vom Mähroboter selbst?!
Ich drück dir die Daumen, dass jetzt alles klappt! |
Antwort
ja, direkt im Menü des Mähroboters.
Ich hoffe auch, dass das Problem nun gelöst ist. Sachen gibt es, das glaubt man ja gar nicht.
Danke sagen
Kommentieren
|
Antwort
vor einem Jahr
Habe genau das gleiche Problem:
In der App wird angezeigt: Unterwegs zum Startpunkt, obwohl er in der Station steht. Dann muss ich das Gerät direkt abschalten, einschalten, Code eingeben, rechte Pfeiltaste und erst dann fährt er los. Er fährt auch selbständig in die Ladestation, lädt, fährt von selbst wieder los… Nur am nächsten Tag hat er wieder das Startproblem. Ist das Problem durch neue Kalibrierung gelöst?
Danke sagen
1 Kommentar anzeigen
Kommentar
vor einem Jahr
Also bei mir hat es so funktioniert :-)
|
Antwort
Bei mir hat das Kalibrieren des Leitkabels geholfen. Seit 2 Tagen fährt er wieder von selbst los. Der Startpunkt ist nämlich nicht die Ladestation (habe ich gedacht) sondern am Ende des Leitkabels. Das ist der Startpunkt. Ich habe das Leitkabel etwas verschieben müsssen, dann hatte ich das Problem, weil ich auch nicht gewusst habe, dass der Startpunkt nicht in der Station liegt.
Probier es einfach aus. Im Menü auf dem Mäher, nicht über die App möglich.
Danke sagen
1 Kommentar anzeigen
Kommentar
vor einem Jahr
Werde ich auch mal probieren. Danke für den Tipp
|
Antwort
Heute hat er wieder gestreikt. Ich werde morgen noch einmal das Leitkabel kalibrieren und hoffe, dass er sich überreden lässt, von selbst loszufahren.
Danke sagen
Kommentieren
|
Antwort
vor einem Jahr
Habe das Problem auch seit Monaten seit dem Firmwareupdate im Frühjahr. Geht mir völlig auf den Keks. Muss die Kiste immer komplett abschalten. Auf dem Display steht "Bitte warten" und die Eieruhr dreht sich.
Danke sagen
2 Kommentare anzeigen
Kommentar
vor einem Jahr
Wenn dieser Fehler bei mir ansteht, hilft es, in der App auf Parken bis zum nächsten Job zu klicken. Dann manuell oder nach Zeitplan starten, dann fährt er.
Kommentar
vor einem Jahr
Danke für den Tipp
|
Antwort
vor einem Jahr
4
Hatte das Problem auch seit dem letzten Update. Bei mir hat es geholfen, den ECO Mode auszuschalten. Gemäss Techniker von Gardena soll das Problem mit dem nächsten "Over-Air" Update behoben werden. Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Danke sagen
4 Kommentare anzeigen
Super! Danke für die Info.
Kommentar
vor einem Jahr
Danke für den Tipp
Kommentar
vor 10 Monaten
Eco Modus ausschalten hat bei mir auch geholfen. Danke für den Tipp.
Kommentar
vor 9 Monaten
Super, danke! Eco-Modus ausgeschaltet, seitdem funktioniert der Mähroboter wieder ohne Probleme
|
Antwort
vor einem Jahr
Hallo Zusammen, Meiner hat das Problem auch... Lösung wie bei allen anderen: Entweder am Mäher mit PIN und "sofort starten" oder ab und an mal mit der App "Parken" und dann wieder starten. Ist echt nervig, vor allem, weil man den Roboter ja nicht die ganze Zeit kontrollieren möchte. Weiß jemand, wann das Update zur Behebung des BUGs kommt? Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Danke sagen
1 Kommentar anzeigen
Kommentar
vor einem Jahr
Nein, leider hab ich noch nichts gehört bzgl. des Updates.
|
Antwort
vor 10 Monaten
Ich habe genau dasselbe Problem. Unterwegs zum Startpunkt wird angezeigt. Der Mäher lässt sich dann auch nicht per Hand starten. Nach Eingabe von PIN und Pfeiltaste erscheint das Wartesymbol. Am nächsten Tag startet der Mäher wieder im Zeitplan. Das neueste Update ist installiert ( Mai 2023 ). Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Danke sagen
1 Kommentar anzeigen
Eco-Modus ausschalten, wenn aktiv.
|
Es liegen Antworten vor. Jetzt Feedback senden!
Meine Antwort
Auch interessant
Weitere Hilfestellungen und Informationen zu Gardena Produkten.
-
Meldung: Gerät nicht erreichbar. Ursache und Lösung? Antworten GARDENA SILENO city
Ich habe das Problem, dass mein Gardena Mähroboter über die App nicht erreichbar ist. Er hat jetzt vom Zeitplan 2 Tage pausiert. Kurz nach dem letzten Mähvorgang trat das Problem auf und in der App wird "Gerät nicht erreichbar" angezeigt (siehe Fotos). Der Versuch eine Verbindung zum Gerät über den Schalter "Aktualisieren" herzustellen, scheitert ebenfalls. Der Fehler trat auch schon öfters mal auf: Der eingestellte Zeitplan wird zwar so durchgeführt, wie er festgelegt wurde, allerdings lässt er sich leider über die App nicht mehr ändern, wenn dieses Problem besteht. **Sonstiges** - Gateway leuchet grün (alles ok) - Aktivierter ECO-Modus
-
Wie wechsele ich auf einen anderen Router? Antworten GARDENA smart Gateway
Wir haben einen neuen Router, wie wechsele ich?
-
Sileno City reagiert nicht. Anzeige Update. Was bedeutet das? Antworten GARDENA SILENO city
Hallo zusammen, seit gestern habe ich leider ein Problem mit meinem Sileno City 380. Er zeigt ein Symbol, welches ich in der Bedienungsanleitung nicht finden kann. Es sieht aus wir ein Kasten auf den ein Pfeil gerichtet ist (siehe Fotos). Dieses Symbol erscheint direkt beim Starten des Roboters. Ich habe daraufhin eine neue Firmware auf den Roboter gespielt, dies hat auch funktioniert, allerdings hat sich leider nichts geändert. Der Roboter bleibt in diesem Modus. Während das Symbol erscheint kann man alle anderen Knöpfe drücken, wie man möchte, es passiert nichts. Was ich rausgefunden habe, ist folgendes: Sobald ich die Tastenkombination "Play" "OK" und "Menü" drücke, scheint er "normal" zu starten. Er fordert mich dann auf, die PIN einzugegben... allerdings habe ich dazu keine Chance... die erste Ziffer rattert durchgängig von 0 bis 9 durch, ohne dass ich eine Ziffer bestätigen kann. Dies geht ca. 10 Sek. so, dann erscheint ein Sicherheitscode und die Seriennr.. Dann verharrt der Roboter in diesem Modus und man kann wieder alle Knöpfe wahllos drücken, ohne das was passiert... Hat hierzu jemand eine Idee oder gar Lösung !? Anbei habe ich auch ein paar Fotos gesendet.