Frage
Ich bekomme die Meldung "Kurzzeitiges Batterieproblem". Woran kann es liegen?Hallo zusammen,
ich habe gestern meinen Gardena smart Sileno aus dem Winterschlaf geholt. Soweit alles prima. Heute sollte er dann seine erste Tour machen. Allerdings bleibt er nach wenigen Metern stehen. In der App bekomme ich die Meldung "Kurzzeitiges Batterieproblem" und der Hinweis, dass der Mäher deaktiviert wurde. Die Temperaturen draußen sind noch relativ gering (3-4 Grad). Vermutlich (ich hoffe es) hängt es damit zusammen.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Problem oder weiß was zu tun ist? Danke im Voraus.
Anleitung veröffentlichen
Diese Frage abonnieren
|
Unterstützung wurde angefordert!
Antwort
Könnte an folgenden Faktoren liegen:
- Ladestrom: Trafo+Trafokabel überprüft?
- Der Akku selbt: Temperatur über oder unter dem Grenzwert.
- Software-Update: Updates durchgeführt? Gerade zum Saisonstart gibt es ja immer Updates.
Das sind die Punkte, die ich vor dem Start nach der Winterpause immer prüfe.
Danke sagen
Kommentieren
|
Antwort
Hallo Kirschbaum,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Heute funktioniert es wieder. Geändert habe ich nichts. Es ist wohl ein Temperaturproblem. Wir haben nachts noch leichten Frost und der Mäher steht morgens noch im schattigen Bereich. Anscheinend war der Sileno Mähroboter bzw. der Akku noch zu kalt.
Empfehlung von mir zu Nutzern die das gleiche Problem haben. Einfach darauf achten, dass der Mähroboter genug Zeit hat sich der Umgebungstemperatur anzupassen; ggf. den Zeitplan etwas nach hinten verschieben.
Falls das Problem noch mal auftritt oder es neue Erkenntnisse gibt, werde ich das hier wieder posten.
Danke sagen
1 Kommentar anzeigen
Kommentar
vor 2 Jahren
Der Tipp mit dem Verschieben des Zeitplans ist sehr hilfreich. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Danke schön
|
Es liegen Antworten vor. Jetzt Feedback senden!
Meine Antwort
Auch interessant
Weitere Hilfestellungen und Informationen zu Gardena Produkten.
-
Meldung: Gerät nicht erreichbar. Ursache und Lösung? Antworten GARDENA SILENO city
Ich habe das Problem, dass mein Gardena Mähroboter über die App nicht erreichbar ist. Er hat jetzt vom Zeitplan 2 Tage pausiert. Kurz nach dem letzten Mähvorgang trat das Problem auf und in der App wird "Gerät nicht erreichbar" angezeigt (siehe Fotos). Der Versuch eine Verbindung zum Gerät über den Schalter "Aktualisieren" herzustellen, scheitert ebenfalls. Der Fehler trat auch schon öfters mal auf: Der eingestellte Zeitplan wird zwar so durchgeführt, wie er festgelegt wurde, allerdings lässt er sich leider über die App nicht mehr ändern, wenn dieses Problem besteht. **Sonstiges** - Gateway leuchet grün (alles ok) - Aktivierter ECO-Modus
-
Wie wechsele ich auf einen anderen Router? Antworten GARDENA smart Gateway
Wir haben einen neuen Router, wie wechsele ich?
-
Sileno City reagiert nicht. Anzeige Update. Was bedeutet das? Antworten GARDENA SILENO city
Hallo zusammen, seit gestern habe ich leider ein Problem mit meinem Sileno City 380. Er zeigt ein Symbol, welches ich in der Bedienungsanleitung nicht finden kann. Es sieht aus wir ein Kasten auf den ein Pfeil gerichtet ist (siehe Fotos). Dieses Symbol erscheint direkt beim Starten des Roboters. Ich habe daraufhin eine neue Firmware auf den Roboter gespielt, dies hat auch funktioniert, allerdings hat sich leider nichts geändert. Der Roboter bleibt in diesem Modus. Während das Symbol erscheint kann man alle anderen Knöpfe drücken, wie man möchte, es passiert nichts. Was ich rausgefunden habe, ist folgendes: Sobald ich die Tastenkombination "Play" "OK" und "Menü" drücke, scheint er "normal" zu starten. Er fordert mich dann auf, die PIN einzugegben... allerdings habe ich dazu keine Chance... die erste Ziffer rattert durchgängig von 0 bis 9 durch, ohne dass ich eine Ziffer bestätigen kann. Dies geht ca. 10 Sek. so, dann erscheint ein Sicherheitscode und die Seriennr.. Dann verharrt der Roboter in diesem Modus und man kann wieder alle Knöpfe wahllos drücken, ohne das was passiert... Hat hierzu jemand eine Idee oder gar Lösung !? Anbei habe ich auch ein paar Fotos gesendet.