Nemaxx P9 Pelletofen Forum

Sie möchten sich über den P9 Pelletofen austauschen?
Lernen, entdecken, fragen und verbinden Sie sich mit Mitgliedern und Experten auf unserer Community.

Aktuelle Fragen

Hilfe und Diskussionen zum Nemaxx P9 Pelletofen.

Letzter Monat

Nemaxx P9 Pelletofen

Kann man die Tastentöne ausschalten?

Hallo, ist es bei dem Nemaxx P9 möglich, die Tastentöne leiser zu stellen oder ganz aus zu stellen? Wenn ja, wie geht das? Danke im Voraus.
Celiana vor 3 Wochen
79
3

Letzten 6 Monate

Nemaxx P9 Pelletofen

Wie kann ich die Flamme im Nemaxx P9 reduzieren?

Wie kann ich die Flamme im Nemaxx P9 reduzieren? Ich habe schon alle Positionen von P1 bis P4 ausprobiert. Es verändert sich nicht. Vielen Dank im Voraus. Lg Tiffysternchen
Tiffysternchen2023 vor einem Monat
156
2
Nemaxx P9 Pelletofen

Kann mir jemand die original Werkseinstellungen zukommen lassen?

**Suche original Werkseinstellungen für v2.02** Habe die Einstellungen geändert und über Werkseinstellungen bekomme ich sie nicht mehr rein. Ich habe das Problem, dass am Anfang meine Scheibe schwarz wurde. Jetzt habe ich das Problem, dass sie milchig wird, trotz guter Hartholzpellets, die auch trocken gelagert werden. Für jegliche Abhilfe/Hilfe wäre ich sehr dankbar. Bin langsam am Verzweifeln. LG Hendrik
HendrikPollee vor einem Monat
104
11
Nemaxx P9 Pelletofen

Warum geht der Glühzünder so schnell kaputt?

In letzter Zeit habe ich zwei Glühzünder gewechselt. Beide sind kaputt. Warum macht der Ofen den Glühzünder so schnell kaputt?
MarekW vor 2 Monaten
50
2
Nemaxx P9 Pelletofen

Keine Flamme - nur Funken und herumfliegende glühende Pellets. Wer kann helfen?

Einstellungen gemacht laut bedienerfreundlichen PDF Datei S Einstellungen, S1 -5, S2 -10, S3 -15, S4 -20 F Einstellungen alle auf +5 Auf P1 am Anfang eine Flamme, aber nach ca 10 Minuten nur noch Funken und umherfliegende glühende Pellets. Auf P2 - P4 keine Flamme nur Funken und umherfliegende glühende Pellets. Dabei rußt die Scheibe natürlich zu.
Lilop vor 4 Monaten
1408
7

Letzten 12 Monate

Nemaxx P9 Pelletofen

WIFI-Modul aktivieren. Wer kann helfen?

Hallo Community, ich komme nicht weiter. Hat jemand eine Schritt für Schritt Anleitung für: WIFI-Modul aktivieren? Habe auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Wie komme ich in das WIFI-Modul? Kann ich wenn ich WIFI aktiviert habe auf Automatik stellen mit der Handfernbedienung? Die Anleitung im Handbuch ist einfach unklar.
Hoehberg vor 7 Monaten
180
1
Nemaxx P9 Pelletofen

Warum kann nicht von manuell auf Automatik umschalten?

Ich kann nicht von manuell auf Automatik umschalten. Wenn ich die Uhrzeittaste drücke oder auf der Fernbedienung auf AUTO drücke, ertönt nur ein kurzer Piepton, die Automatiklampe leuchtet aber nicht auf.
Hoehberg vor 7 Monaten
323
6
Nemaxx P9 Pelletofen

Wie stelle ich den Ofen auf Automatik?

Hallo zusammen. habe mir den P9 zugelegt. Er startet aber nicht automatisch, obwohl ich ihn auf automatisch stehen habe. Muss ich unbedingt den Timer programmieren damit er läuft? Oder kann ich einfach meine Wunschtemperatur eingeben und auf Automatik stellen, damit er läuft? - Wie habt ihr eure Timerzeiten eingestellt? - Was macht Sinn? Dankeschön für eure Hilfe.
Herwig1 vor 8 Monaten
253
3

Ältere Fragen

Nemaxx P9 Pelletofen

Wo bekommt man ein neues Abgasgebläse?

Ich habe drei solcher Nemaxx-Öfen. Inzwischen ist bereits der zweit Abgaslüfter defekt. Das erste Ersatzteil konnte ich noch bei Tradego24 kaufen - inzwischen bekomme ich dort den gesuchten Abgaslüfter nicht mehr weil es angeblich eine neue Modellversion des Ofens gibt und für den ein anderer Lüfter verwendet wird. Wo bekomme ich nun das gesuchte Ersatzteil her?
do1mde vor einem Jahr
106
1
Nemaxx P9 Pelletofen

Zu viele Pellets in der Brennschale. Was kann ich tun?

Es sind zu viele Pellets in der Brennschale. Es fallen immer neue nach. Ich habe ihn schon auf P4 eingestellt. Gruß Tiffysternchen2023 --- **GELÖST** **Die Sache ist erledigt. Es war eine falsche Programmierung.**
Tiffysternchen2023 vor einem Jahr
303
3
Nemaxx P9 Pelletofen

Warum springt der Ofen nicht an?

Bei meinem Ofen war die Sicherung defekt. Nach Austausch lief das Programm normal an und blieb bei der Stufe "lighting" stehen. Ich habe den Zündstab ohne Erfolg ausgewechselt. Wie lange kann die Stufe "lighting" dauern? Was könnte sonst defekt sein? Vielleicht könnt ihr mir helfen! Mit freundlichen Grüßen Johann Killermann
KILLERMANN vor einem Jahr
210
2
Nemaxx P9 Pelletofen

Pellets brennen nicht schnell genug ab. Welche Einstellung muss ich tätigen?

Gude und Hallo. Ich habe bei meinem Ofen das Problem, dass die Pellets nicht schnell genug abbrennen und weiter gefördert wird bis es komplett verstopft ist. Einmal hat es sogar zurück geglimmt und aus dem Tank kam Rauch und kleine Flammen! Aber alles gut gegangen. Ich habe alles sauber gemacht (auch das Gehäuse abgeschraubt und alles ausgesaugt). Was kann ich denn anders einstellen dass so was nicht mehr passiert? Danke für die Hilfe
Lifeguard vor einem Jahr
141
1
Nemaxx P9 Pelletofen

Warum lässt er sich nicht regulieren?

Hallo zusammen, mein P9 ist ganz neu. Jetzt hab ich folgende damit gehabt: Der Ofen hat gezündet, brennt ein paar Minuten, schaltet dann in den Abschaltvorgang und geht danach ganz aus. Ich habe ihn dann mal vom Stromnetz getrennt und wenig später wieder gestartet. Jetzt ist es folgender Maßen, er zündet ganz normal, brennt jetzt auch durch, also schaltet sich nicht mehr aus, läuft aber nur auf der höchsten Stufe. Lässt sich überhaupt nicht regulieren...weder die Heizstufen, noch die Temperatur...nichts spricht an. Ich kann auch zwischen Eco1 und Eco2 nicht wählen und die Automatik lässt sich auch nicht aktivieren. An was könnten diese Fehler liegen?
gismox18 vor einem Jahr
381
5
Nemaxx P9 Pelletofen

Ofen läuft nicht richtig und zeigt Stabilisierung an. Wer kann helfen?

Bei dem Pelletofen steht auf dem Display nur noch "Stabilisierung" und er läuft nicht/bläst nicht mehr richtig. Leichte Reinigung an ohne Werkzeug zugänglichen Elementen würde durchgeführt. Fehler e1 erscheint auch öfter, wenn die Pellets leer gehen. Bitte helfen :-)
Dom557 vor einem Jahr
173
1
Nemaxx P9 Pelletofen

Hängt in der Abschaltphase fest. Was kann es sein?

Mein Ofen kann ich nur noch von hinten an- und aus schalten. Beim Anschalten steht im Display "Abschaltphase" oder so ähnlich! Der Gebläsemotor gibt sein bestes! Was kann das sein? Jemand eine Idee? Lg
Heit02 vor einem Jahr
1275
12
Nemaxx P9 Pelletofen

Wifi Modul blinkt nicht. Wer kann mir helfen?

Ich habe das Wifi Modul lt Anleitung installiert. Die rote led des Modul leuchtet auch. Die App habe ich natürlich heruntergeladen, aber nun komme ich nicht weiter. Ich bekomme die LED nicht zum Blinken (pairing) und kann somit das wlan nicht verbinden. Zurückgesetzt auf Werkseinstellungen habe ich. Stecker habe ich auch vorher gezogen aber die led leuchtet weiter permanent. Natürlich habe ich im Display auch die wlan Funktion aktiviert. Was könnte ich noch versuchen? Danke
Zoltan1 vor einem Jahr
112
1
Nemaxx P9 Pelletofen

Wie kann ich zwischen Eco 2 und 1 wechseln?

Guten Tag, ich habe einen neuen P9 und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Nur schaffe ich es nicht zwischen Eco2 und 1 zu wechseln. Er steht fest auf Eco2 und ich kann nicht wechseln auf Eco 1 . Was mache ich falsch? Gibt es einen Trick?
Zoltan1 vor einem Jahr
351
2
Nemaxx P9 Pelletofen

Wie kann die Förderung verringert werden?

Es werden zu viele Pellets gefördert bei kleinster Stufe. Wie kann die Förderung verringert werden?
Siggi08 vor einem Jahr
393
4
Nemaxx P9 Pelletofen

Woher kommen "jaulende" Geräusche?

Beim Start des Ofens, Reinigung, fängt der Ofen an zu jaulen und hört bei Position Zündung wieder auf. Während des Betreibens tauchen die Geräusche immer wieder auf, wobei sie im eco Betrieb länger anhalten. Ich denke die Geräusche entstehen an der Ansaugung der Außenluft. Da der Raum sehr groß ist, haben wir darauf verzichtet, die Luft von draußen zu nehmen. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten dieses Geräusch wegzubekommen?
Hodi vor einem Jahr
126
1
Nemaxx P9 Pelletofen

Wie erreiche ich, dass der Ofen bei einer festgelegten Temperatur ausschaltet?

Ich komme mit der Beschreibung nicht klar. Ich möchte, dass der Ofen bis 10 Grad heizt, sich abschaltet und bei Unterschreiten der 10 Grad wieder anschaltet. Die Temperatur ist (oben rechts) auf 10 Grad eingestellt, aber der heizt noch bei über 13 Grad munter weiter. Eigentlich soll er nur bis 5 Grad heizen, aber das lässt sich nicht geringer einstellen. Hmm..
tina030 vor einem Jahr
435
4
Nemaxx P9 Pelletofen

Wie heißt das Kabel, das am Display eingesteckt ist?

Kabel von Katze durchgebissen, leider weiß ich nicht wie dieses Kabel heißt. Ist mit einem Stecker am Display verbunden.
Cratius vor einem Jahr
115
1
Nemaxx P9 Pelletofen

Wie hängt der Eco-Modus mit der Einstellung automatic/manuell zusammen?

Hallo zusammen. Wir haben uns vor kurzem den Nemaxx P9 gekauft. Allerdings kommen wir noch nicht so richtig mit ihm zurecht. Wir würden den Ofen gerne so einstellen: Ich möchte eine bestimmte Temperatur einstellen. Sagen wir mal 22 Grad. Wenn er unter die angegebenen 3 Grad fällt soll er automatisch wieder angehen und auf 22 Grad heizen. Nun haben wir das Problem, dass er sich immer abschaltet nach seinem Heizvorgang. Manchmal erreicht er die angegebenen 22 Grad und manchmal schaltet er schon bei 21 Grad ab. Dann kommt Ausschaltvorgang und er schaltet sich ab. Er geht aber dann auch nicht mehr automatisch an. Erst wenn wir per Fernbedienung ihn wieder anschalten mit dem On/Off Knopf. Ich verstehe leider noch nicht wie der Eco Modus und der automatic/manuell Modus funktioniert. Vielleicht liegt ja da der Fehler. Wochentage sind bei uns alle ausgeschaltet. Wir dachten dass die über den automatic-Modus dann geregelt werden... egal was wir bis jetzt versucht haben der Ofen schaltet sich nach dem Heizen ab und geht auch nicht mehr an. Auch nicht wenn die Raumtemperatur unter 19 Grad sinkt. Die Frage die ich jetzt habe: Gibt es die Möglichkeit überhaupt ihn so einzustellen wie ich es oben beschrieben habe? Wenn ja wie muss der Eco-Modus, der automatic/manuell-Modus und die Wochentage eingestellt werden, dass das klappt. Hab wirklich null Plan wie das zusammenhängt. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Vielen Dank schon mal.
ACG vor einem Jahr
347
3
Nemaxx P9 Pelletofen

Qualmt beim Zünden. Ist vielleicht die Zündelektrode defekt?

Es dauert auch etwas länger beim Zünden. Wenn dann die Flamme kommt, gibt es wie eine kleine Explosion im Ofen. Er qualmt dann aus allen Ritzen. Danach brennt er gut und ohne Qualm. Ist vielleicht die Zündelektrode defekt?
Sven13 vor einem Jahr
337
3
Nemaxx P9 Pelletofen

Pellets blockieren die Förderschnecke. Was kann ich tun?

Es werden keine Pellets mehr gefördert, weil die Förderschnecke durch Pellets festsitzt. Pellets klemmen unter der Förderschnecke.
Anonym vor einem Jahr
1182
6
Nemaxx P9 Pelletofen

Wo bekommt man einen Raumtemperatursensor?

Wo bekomme ich günstig einen Raumtemperatursensor?
Bernd5761 vor einem Jahr
357
4

Geteilte Bilder

Die folgenden elf Bilder wurden von Nutzern in den Beiträgen geteilt.