Gardena Forum
Sie möchten sich über Gardena Produkte austauschen?
Lernen, entdecken, fragen und verbinden Sie sich mit Mitgliedern und Experten auf unserer Community.
Aktuelle Fragen
Diskussionen und Tipps zu Gardena Produkten.
Ältere Fragen
Warum ist mein Gateway ständig offline (rote LED)?
Ich habe öfters das Problem, dass mein Gardena Gateway von heute auf morgen in der App als offline angezeigt wird. Das betrifft primär meinen verbundenen Mähroboter smart Sileno. Das Gateway selbst zeigt es mit einer roten LED an, was soviel bedeutet, dass eine Verbindung zum Netzwerk zwar hergestellt, aber keine Verbindung zum Internet besteht. Hat hier jemand Tipps oder Erfahrungswerte?
Anonym vor 2 Jahren GARDENA smart Gateway
3182
2
Warum funktioniert die Kalibrierung nicht?
Ich habe ein neues Netzteil erhalten. Nun wollte ich neu kalibrieren was nicht funktioniert. Egal ob das Führungskabel angeschlossen ist oder nicht die Anzeige blinkt gelb. Was tun? Ist das Leitkabel defekt? Der Anschluss an das Begrenzungskabel ist ok.
188
2
Wie bekommt man den Schlauch am Anschluss dicht?
Es tropft, egal wie fest man die Mutter am Schlauch zieht.
Jedes Jahr nach einem Winter das gleiche Problem und wir kaufen eine neue Einheit. Das kann es doch nicht sein! Habt ihr das Problem auch?
159
2
Wie lang ist die maximale Ansaugstrecke in Kombination mit einer Ansaughöhe von 7 m?
Ich habe einen 10Meter 1 zoll saugschlauch mit Rückschlagventil und die Pumpe schafft es nicht, das Wasser anzusaugen. Woran kann das liegen?
188
2
Wie kann ich die Uhrzeit umstellen?
Hallo, wie kann ich die Uhrzeit umstellen auf Sommerzeit? Danke für Hilfe
204
3
Warum entleert sich eine ganz neue 9 V Batterie innerhalb von 24 Stunden komplett?
Seit einiger Zeit bemerke ich, dass eine neue 9 V Batterie sich innerhalb von 24 St. gänzlich entleert obwohl maximal 1 Schaltvorgang passiert. Ich habe einen "Workaround" gefunden um eine Abwesenheit meinerseits zu überbrücken, nämlich anstatt einer 9 V Batterie einen 9 V Trafo angehängt. Das funktioniert z.Z. ganz gut, aber was mache ich wenn der Strom gänzlich ausfällt?! Eine Batterie ist da schon bequemer, natürlich nur wenn diese länger hält als 24 St.
Eure Tips dazu sind sehr willkommen. Danke schon mal im Voraus, Christoph
christoph595 vor 2 Jahren Gardena MultiControl duo
221
3
Warum leuchtet die LED-Leuchte des Smartsystems dauerhaft rot?
Die Power-LED des Smartsystems leuchtet dauerhaft rot, auch ein Neustart hilft nicht. Neustart mit gedrückter Resettaste auch durchgeführt, die Leuchte leuchtet gelb und wird dann wieder dauerhaft rot.
2417
13
Warum mäht er nicht nach Plan?
In der App ist mähen um 15 Uhr eingestellt. Der Mäher mäht aber um 8. Warum? Die Uhrzeit im Mäher ist korrekt eingestellt.
367
3
Ich bekomme die Meldung "Kurzzeitiges Batterieproblem". Woran kann es liegen?
Hallo zusammen,
ich habe gestern meinen Gardena smart Sileno aus dem Winterschlaf geholt. Soweit alles prima. Heute sollte er dann seine erste Tour machen. Allerdings bleibt er nach wenigen Metern stehen. In der App bekomme ich die Meldung "Kurzzeitiges Batterieproblem" und der Hinweis, dass der Mäher deaktiviert wurde. Die Temperaturen draußen sind noch relativ gering (3-4 Grad). Vermutlich (ich hoffe es) hängt es damit zusammen.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Problem oder weiß was zu tun ist? Danke im Voraus.
4684
4
Warum wird die Winterzeit nicht akzeptiert im Zeitplan?
Wenn im Zeitplan die Winterzeit z.B. Start 16:00 Uhr eingestellt ist, beginnt er um 15 Uhr zu mähen.
225
1
Wie kann ich einen Zeitplan eingeben?
Kann ich pro Zeitplan mehrere Tage festlegen? z.B. Montag und Freitag
495
2
Warum läuft die Uhrzeit nicht weiter?
Uhrzeit (1.Zeile) bleibt wie eingestellt stehen, aktualisiert sich nicht. Die Bewässerung funktioniert aber trotzdem pünktlich! Haben wir etwas übersehen?
280
3
Was bedeutet die Meldung: I 05?
Ich kann alles problemlos einstellen. Aber sobald ich den Select mit dem Rest verbinde, erscheint am Display "I 05" - was bedeutet das?
1146
3
Warum mäht er einfach außerhalb der eingestellten Mähzeit?
Ich hatte mein Minimo in der Zeiteinstellung auf Montag, Mittwoch und Freitag auf 13:30 bis 18:30 eingestellt. Am Samstag gegen 24:00 fing er plötzlich an zu mähen. Am Sonntag zeigte er an: "Die Mähzeit endet um 24:00" - obwohl er gar nicht mähen sollte.
356
1
Besteht die Möglichkeit, die Bewässerung ungültig zu machen?
Guten Tag, besteht die Möglichkeit, die Bewässerung durch einen Griff abzustellen und die eingestellten Gießzeiten "ungültig" zu machen? Entweder durch eine Tastenkombination oder einfach durch Schließen des Wasserhahns? Leidet dann das System Schaden?
5677
5
Fehlermeldung: Kollision Aktiv. Wie lösche ich die Meldung?
Hallo,
trotz Reinigung inklusive Abbau der Joysticks, geht die Meldung nicht weg. Gibt es einen Weg die Software zu Re-Booten?
231
1
Warum funktioniert der Tropfer nicht nach Einstellung?
Ich habe die Uhr nach Anleitung eingestellt (19 Uhr, alle 12h für 5 Minuten), es tropft trotzdem auch auißerhalb dieser Zeit.
333
1
Wie kann ich die Uhrzeit ändern?
Ich habe eine falsche Uhrzeit und möchte sie ändern, aber ich komme nicht in den oberen Teil, um das zu machen. Wie geht das?
3408
2
Ein- und Ausschalten per Smartphone - was benötige ich dafür?
Was benötigt man zusätzlich zum GARDENA smart Water Control, um diesen per Smartphone steuern zu können?
284
2
293
1
Warum bewegt sich der Regner nicht mehr?
Der Regner bewegt sich nicht mehr und lässt sich nicht mehr programmieren. Die LED bei der SET Einstellung leuchtet nur kurz rot auf. Im letzten Jahr habe ich eine neue Solarzelle und Akku eingebaut. Danach lief er letztes Jahr ohne Probleme.
357
2
Welche Fehler können vorliegen, wenn die blaue Kontrollampe an der Station leuchtet bzw. blinkt?
Ich habe mit viel Mühe das Begrenzungs- und das Leitkabel verlegt und die Station aufgebaut. Die blaue Kontrolllampe an der Station leuchtet.
Ich habe bereits ausgeschlossen, dass ein Kabelbruch vorliegt und suche immer noch nach dem Problem der blauen Kontrolllampe. Ich bin mir bei einigen Sachen nicht sicher, ob dies das Problem ist:
1. Kann es sein, dass die Station nicht ausreichend frei steht? Ich habe die Station am Rasenrand in ein Blumenbeet gesetzt. Der Roboter kann, sobald er die Station verlässt ausreichend mind. 2 m geradeaus laufen.
2. Die Rasenfläche ist nicht einfach rechteckig. Ich habe das Begrenzungskabel auch rechtwinkelig (90 Grad) über Eck verlegt, um sicher zu sein, dass die Rasenkanten bestmöglichst mit geschnitten werden. Kann dies das Problem für die blaue Kontrolllampe sein?
3. Ich habe einige Inseln verlegt, dabei habe ich darauf geachtet, dass die Kabel sich nicht kreuzen und in der richtigen Richtung, um die Insel geführt werden. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Kabel am Erdnagel eher untereinander liegen, weil der Dorn, der die Kabel fasst sehr eng ist und daher die rückführenden Kabel nicht nebeneinander legt. Kann das das Problem sein. Ich habe es bereits versucht zu korrigieren, in dem ich das zur Insel hinführende Begrenzungskabel in einen anderen Erdnagel festgesteckt habe, als das rückführende Bewegungskabel. Aber auch dies hat das Problem der blauen Kontrolllampe nicht gelöst.
Der Zeitaufwand zum Verlegen und Prüfen der Bewegungs- und Leitkabel und die Zeit, die ich bereits verwendet habe, um das Problem zu finden, werde ich dieses Jahr nicht mehr durch den Mähroboter gewinnen können. Weiterhin Rasen mähen, wäre die einfachere und zeitsparendere Variante gewesen.
Könnten Sie mir trotzdem mit Tips weiterhelfen?
Viele Grüße
J. Große Wichtrup
39639
21
Sprache verstellt. Wie kann ich sie korrigieren?
Ich hatte alle Benutzereinstellungen zurückgesetzt und aus Versehen eine falsche Sprache ausgewählt. Welche das ist?, unbekannt.
Wie komme ich wieder auf die deutsche Sprache?
4390
9
Warum mäht er nur einseitig zwischen Begrenzungs- und Leitkabel?
Der Mähroboter mäht nur einseitig zwischen Begrenzungskabel und Leitkabel. Das Leitkabel wird nicht überfahren. Die Kontrollleuchte sendet grünes Licht. Wurden die Anschlüsse vertauscht ?
406
2
2 leitkabel an einen Anschluß?
Ich habe 2 große Flächen... Kann ich 2 einzelne leitkabel an einen Anschluß legen? Der Mäher findet ansonsten nicht zurück. Die Station steht in der Mitte. Ging nicht anderst. Sind ca 90 Quadratmeter. Oder was macht man am besten. Danke
260
0