Gardena Forum
Sie möchten sich über Gardena Produkte austauschen?
Lernen, entdecken, fragen und verbinden Sie sich mit Mitgliedern und Experten auf unserer Community.
Aktuelle Fragen
Diskussionen und Tipps zu Gardena Produkten.
Ältere Fragen
Wie kann ich die Displayklappe austauschen?
die alte Klappe ist defekt. Eine neue Klappe habe ich heute bekommen. Wie öffne ich die Abdeckung? Ich muss den Rest der Displayklappe ausbauen und die neue einsetzen
180
4
Warum kann ich die Startzeit nicht einstellen?
Ich habe die Gardena Flex Bewässerungssteuerung programmiert. Leider kann ich die Startzeit ( Abb. 3 in der Bedienungsanleitung ) nicht einstellen. Wenn ich am äußeren Rad drehe, springt es sofort auf die Bewässerungsdauertaste.
Was mache ich falsch?
Mit freundlichen Grüßen
Birgit Hintersatz
239
2
Wie kann ich erkennen, dass beide Ventile programmiert sind?
Ich habe beide Ventile programmiert. Müssen dann sowohl V1 als auch V2 mit dem Pfeil gekennzeichnet sein? Wie kann ich das erreichen?
161
3
Uhrzeit läuft nicht => keine Bewässerung. Wer kann helfen?
Ich habe gemäß Anleitung die Uhrzeit und Wochentag eingestellt sowie drei Bewässerungsprogramme eingegeben. Mir ist aufgefallen, dass sich die angezeigte Uhrzeit nicht ändert und dass auch keine Bewässerung zu den programmierten Zeitpunkten vorgenommen wird. Manuell kann ich aber sehr wohl bewässern => das Ventil kann also öffnen und Wasser fließen lassen.
Woran kann das Problem liegen?
---
Nachtrag:
Mittlerweile habe ich die Batterie herausgenommen und wieder reingegeben. Nun funktioniert die Uhrzeit und hoffentlich auch das Bewässern. Seltsam ist aber, dass die Uhr am Displayanfangs nicht gelaufen ist bzw. nur sehr langsam (ca. alle drei Stunden ist ione Minute vergangen) => Ich hoffe, dass ich mich auf das Produkt verlassen kann. Andernfalls wäre der Schaden sehr groß, wenn ich kommenden Sonntag verreise und der Bewässerungsautomat nicht funktioniert.
203
3
Meldung: suchen. Was muss ich tun?
Nach einem Defekt im Begrenzungskabel, der repariert wurde, meldet der Roboter: "Suchen" und fährt ohne zu mähen kreuz und quer. Wer kann mir weiterhelfen?
181
2
Wo finde ich die Sicherheits Pin?
In der App steht: Warten auf Sicherheits Pin . Wo steht der und wie gebe ich den im Mäher ein?
Komme mit der App nicht weiter, da Sicherheits Pin verlangt wird
327
3
Warum lässt sich das Gerät nicht mehr programmieren?
Die rote LED leuchtet beim Drücken der Menü Taste nur kurz auf. Das Gerät lässt sich nicht mehr programmieren. Was kann ich tun?
306
3
Akku oder Elektrik. Wer kann helfen?
Der Roboter bleibt plötzlich auf dem Rasen stehen uns stellt ab.Datum stimmt dann nicht mehr und Zeit ist auf 0.
195
2
Wie kann man ein Update durchführen?
Guten Abend, da der für die Gardena Bewässerungssteuerung Select, Art.Nr: 1891-44 vorgesehene Bodenfeuchtesensor Art.Nr. 1188 nicht mehr verfügbar ist, kaufte ich mir einen Bodenfeuchtesensor mit der Art.Nr. 1867. Der wurde heute geliefert.
Nun steht das Problem, dass ich mit dem Bodenfeuchtesensor mit Art.Nr. 1867 in Verbindung mit der Gardena Bewässerungssteuerung Select, Art.Nr: 1891-44, die Bodenfeuchtigkeit nicht eingestellt werden kann. Der Sensor wird erkannt. Gemäß Bedienanleitung Seite 7 des Bodenfeuchtesensors, ist die Software Version 2.0 oder höher auf der Gardena Bewässerungssteuerung Select, Art.Nr. 1891-44 notwendig. Installiert ist die Version 1.05.
Wie erhalte ich die Softwareversion 2.0, um die Bodenfeuchtigkeit einstellen zu können?
Mit dem Bodenfeuchtesensor Art.Nr. 1188 wäre die Einstellung am Sensor selbst möglich, mit dem neuen geht das nur an der Bewässerungssteuerung.
Viele Grüße und vielen Dank für die Antwott
Anonym vor einem Jahr Gardena Select 1891
309
3
Kann ich 2 Leitkabel in verschieden Gartenteile verlegen?
Ich habe ein linken und ein rechten Teil der Rasenfläche, am einfachsten wären 2 Leitkabel nach 2 Meter in verschiedene Richtungen
213
4
Der Computer funktioniert nicht richtig. Was kann ich tun?
Es steht am Display immer 18:90 links oben und in der Mitte 01 06 und es funktioniert nichts mehr. Was könnte das Problem sein?
305
2
Keine Schleifenverbindung. Lampe blinkt blau. Was ist zu tun?
Der Roboter meldet "Keine Schleifenverbindung".
Mit einem Radio MW bin ich am Kabel entlang gegangen und konnte keine Störung feststellen. Am Ende der 3 Kabel ist auch ein eindeutiges Zeichen, dass die Verbindung nicht unterbrochen ist.
Der Roboter funktioniert seit 3 Wochen nicht mehr. Kann es sein, dass die Batterie leer ist? Die Anzeige zeigt "Laden" 06.05.2022
212
3
Einschaltleuchte blinkt grün, aber keine Bedienmöglichkeiten. Was kann ich tun?
An der Ladestation ist grünes Dauerlicht, am Roboter blinkt die Einschalttaste, kann aber nicht gestartet und nicht bedient werden, es tut sich nichts. Batterie ist voll. Gibt es ein Resetmöglichkein oder Rücksetzung auf Werkseinstellung? Habe Akku aus- und wieder eingesteckt
219
2
Wie kann man den Wochentag einstellen?
Ich kann den effektive Wochentag nicht verstellen. Es wird immer der Donnerstag angezeigt mit einem fixen Unterstrich. Ich würde aber gerne einen anderen Wochentag festlegen, wie z.B. Freitag.
Ich will jeden Tag der Woche bewässern und alle 7 Tage Symbole für Mo, Di.... erscheinen am Bildschirm sind also ON programmiert.
1407
3
Stecker wackeln an der Station. Wie könnte man diese richtig befestigen?
Hallo,
die Kabel an der Ladestation haben offensichtlich einen Wackelkontakt oder lösen sich leicht, weil die Kontrolllampe zunächst GRÜN leuchtet und aber bereits nach kurzer Zeit erst weiß/gelblich und anschließend blau blinkt. Ich drücke dann immer die Stecker an der Ladestation wieder nach, dann leuchtet die Kontrolllampe wieder GRÜN, aber bereits nach wenigen Minuten blinkt sie wieder erst weiß/gelblich und dann blau. Ich habe bereits die Kontaktplatten mit Kontaktspray gereinigt. Hat aber nicht geholfen. Die Stecker habe ich auch grds. feste genug in die Ladestation gesteckt, daher kann ansich die Stecker nicht - nicht richtig reingesteckt sein.
Hat jemand eine Idee wie diese wackeligen Stecker richtig befestigt werden können?
Viele Grüße
2320
7
Meldung: Unterwegs zum Startpunkt. Was ist zu tun?
In der App wird angezeigt: **Unterwegs zum Startpunkt**, obwohl er in der Station steht. Dann muss ich das Gerät direkt abschalten, einschalten, Code eingeben, rechte Pfeiltaste und erst dann fährt er los. Er fährt auch selbständig in die Ladestation, lädt, fährt von selbst wieder los...
Nur am nächsten Tag hat er wieder das Startproblem.
Ich habe das Getaway schon vom Strom genommen. Half nicht.
Ich habe den Mäher vom Strom genommen. Half nicht.
Irgendwie habe ich scheinbar einen Knopf im System.
2899
24
Wie kann man die Startzeiten am Gardena Multicotrol duo ändern?
Wenn ich zwei Feuchtigkeitssensoren angeschlossen habe, ist es dann möglich, jeweils verschiedene Startzeiten zu programmieren? Vorgabe ist immer 20-06 Uhr im Gardena MultiControl Duo.
242
2
Wie kann ich die Software updaten?
Mein Bewässerungscomputer hat einen alten Softwarestand, sodass bei dem Bodenfeuchtesensor kein Schaltpunkt gewählt werden kann. Wie kann ich die Software auf den neusten Stand bringen?
1890
3
Kann ich zwei Bereiche mit einem Sensor beregnen?
Anschluss mit Bodenfeuchtesensor GARDENA Bodenfeuchte-Sensor 1867-20
Kann ich zwei Bereiche mit einem Sensor beregnen?
Sprich: ich habe zwei Sprinkler im Boden, der Bodenfeuchtesensor ist mittig von beiden platziert. Nun soll abwechselnd der erste Sprinkler bewässern, dann der zweite, danach die Messung mit dem Sensor, wenn noch zu trocken, nach Wiederholung usw. Oder muss ich hierzu zwei Bodenfeuchtesensoren installieren ?
191
3
Warum wird das Schleifenkabel nicht erkannt?
Das Schleifenkabel wird trotz Reparatur der Ladestationen vom Mäher nicht erkannt. (2 Ladestationen 2 Mähroboter - gleicher Fehler).
- Das Schleifenkabel ist ordnungsgemäß verlegt und überprüft.
- Die grünen Lampen in beiden Ladestationen leuchten normal.
186
3
Anzeige in der App: Sucht Ladestation. Was muss ich tun?
Anzeige in der App: Sucht Ladestation.
Der Roboter fährt orientierungslos rum. Habe das Update beim Mähroboter eingespielt und jetzt sucht er seit 1 Stunde die Ladestation.
2522
3
Roboter mäht nicht, warum fährt er immer zur Ladestation?
Wenn ich ihn auf den Rasen stelle und starte, mäht er nicht. Er fährt sofort zur Ladestation zurück. Kann es der Akku sein?
203
1
"Schneidsystem blockiert", obwohl alles frei ist. Was muss ich tun?
Seit dem Winterschlaf und Messerwechsel macht er nicht mehr das, was er soll. Ständig kommt die Meldung: **"Schneidsystem blockiert"**, obwohl alles frei ist. Er ist erst ein Jahr alt. Was kann ich tun?
Anonym vor 2 Jahren GARDENA SILENO city
1056
2
Was bedeutet die Meldung: Schleifensystem Aus?
Nach der Meldung: **Kein Schleifensignal** kam die Meldung **Schleifensystem aus**.
Was bedeutet diese Meldung?
1513
4
Nach einem Software Update ist er in der App nicht mehr verbunden. Was kann ich tun?
Nach einem SW Update über die Gardena App, das fehlgeschlagen ist, ist in der App der Roboter nicht mehr sichtbar. Gleichzeitig scheint der Roboter mit dem Smart System / Gateway verbunden zu sein. Das Symbol ist auf dem Roboter zu sehen und die manuellen Einstellungen sind blockiert. Der Mähroboter fährt weiter nach dem Zeitplan, der ursprünglich in der App festgelegt war. Er ist allerdings nicht mehr steuerbar, da die Verbindung zur App nicht mehr vorhanden ist.
Die App fordert auf, das Gerät einzubinden. Die zugehörige Suche läuft eine Weile und schlägt fehl.
Was kann ich tun?
1950
5