Gardena Forum

Sie möchten sich über Gardena Produkte austauschen?
Lernen, entdecken, fragen und verbinden Sie sich mit Mitgliedern und Experten auf unserer Community.

Aktuelle Fragen

Diskussionen und Tipps zu Gardena Produkten.

Letzten 12 Monate

Gardena Select 1891

Schaltet sich auf "OFF". Was kann ich tun?

Hallo, mein Bewässerungscomputer schaltet sich seit kurzen oft nach einen Tag oder erst nach drei Tagen auf "OFF". Hat er vorher nie gemacht! Woran kann das liegen? MfG
Hannes1209 vor 7 Monaten Gardena Select 1891
34
1
GARDENA R70li Mähroboter

Warum fährt er nicht automatisch in die Ladestation zurück?

Hallo, Automatikmodus ist eingestellt. Die grüne Lampe in der Ladestation blinkt. Der Roboter fährt sich immer leer, findet Leitkabel nicht. Was kann man tun in diesem Fall?
Bertels vor 7 Monaten GARDENA R70li Mähroboter
48
1
GARDENA SILENO city

Wie kann die Angabe der Größe des Garten geändert werden?

Ich habe den City 600 Lona. In der Ersteinstellung (Betriebseinstellung) wurde nach der Größe des Gartens gefrag die eingeben werden sollte. Dort hatte man die Möglichkeit von 100 - 600qm2 einzugeben. Hier habe ich die Einstellung 600qm2 eingegenen aber der Garten ist nur 200qm2 groß. Wie kann man es ändern. Im Menü sowie Bedienungsanleitung konnte ich nichts finden.
Pliv vor 7 Monaten GARDENA SILENO city
116
3
GARDENA R70li Mähroboter

Nach Akkutausch Meldung: Kippsensorproblem. Wer kann helfen?

Hallo, ich habe gerade den Akku erneuert bei meinem R70li. Seither erscheint beim einschalten im Display "Kippsensorproblem". Was ist da zu tun?
Larsetou vor 8 Monaten GARDENA R70li Mähroboter
44
1
GARDENA SILENO minimo

Warum startet er nicht?

Neuer Gardena Sileno minimo 250 ohne App startet nicht? Wo finde ich den Inputschlüssel, weil es das Fach wie auf dem Bild der Anleitung nicht gibt? Wie lautet die Werks-Pin und wann beginnt der Mähroboter nach Werkseinstellung zu arbeiten?
RolRupp vor 9 Monaten GARDENA SILENO minimo
124
4
Gardena MultiControl duo

Dauerberieselung. Wer kann helfen?

Programmierung erfolgreich. Jedoch zeigt V! Dauerberieselung an, obwohl ich 1-malige Berieselung nachts für 1 Stunde eingestellt habe. Anzeige im Display: Tropfen links neben V1.
EwuHans vor 9 Monaten Gardena MultiControl duo
62
1
Gardena Select 1891

Master schaltet nicht. Wer kann helfen?

Staudruck = 9,5 bar, Fliessdruck = 0,5 bar. Wasser steht an, aber der Master schaltet nicht - weder im Programm noch manuell. Wenn das Absperrventil am Hahn geschlossen wird und dann wieder geöffnet wird, gehts manchmal.... aber automatisch gehts nicht.
waidi2023 vor 9 Monaten Gardena Select 1891
49
1
Gardena MultiControl duo

Wasserdruck wird blockiert. Was kann ich tun?

Trotz ausreichend Wasserdruck, wird dieser durch den Gardena Multicontrol duo nicht weitergegeben. Durch die Schläuche kommt nur tropfenweise Wasser. Sieb ist sauber.
Evva vor 9 Monaten Gardena MultiControl duo
55
1
GARDENA smart Water Control

Kann das Ventil auch die Wassermenge messen?

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Gardena-Gerät, das auch die Wassermenge messen kann. Jeder Tipp willkommen, dankeschön!
jensredmer vor 10 Monaten GARDENA smart Water Control
118
2
Gardena MultiControl duo

Funktion MAN funktioniert nicht. Wer kann helfen?

Der manuelle Betrieb der Anlage funktioniert nicht. Meine Aktionen: Ich drücke MANuell, die Anzeige springt kurz auf die Anzeige der Dauer um, aber die 30 min-Anzeige blinkt nicht. Dann springt die Anzeige sofort auf den Startbildschirm um. Der manuelle Betrieb startet nicht. Mit freundlichen Grüßen Sabine Wüllner
sawue vor 10 Monaten Gardena MultiControl duo
85
1
GARDENA SILENO minimo

Wie erfolgt die Leerlauf Korrektur?

Moin, moin! Wie behebt man die Fehlermeldung "angehoben", damit er wieder fährt? Das Gerät zeigt immer Leerlauf an. Herzlichen Dank Mit freundlichen Grüßen Hanne Weusthof
Ennahlore vor 10 Monaten GARDENA SILENO minimo
141
2
Gardena Flex 1890 Bewässerungssteuerung

Set Sensor funktioniert nicht. Warum?

Habe 1890 als Uhr und 1867 als Sensor. Set Sensor funktioniert nicht. Was mache ich falsch? Sensor zeigt zu Anfang 3 Tropfen, nach kurzer Zeit keine Tropfen mehr an. Kann die Anzahl der Tropfen nicht verändern.
HansKuhn vor 10 Monaten Gardena Flex 1890 Bewässerungssteuerung
143
1
GARDENA SILENO city

Meldung: Gerät nicht erreichbar. Ursache und Lösung?

Ich habe das Problem, dass mein Gardena Mähroboter über die App nicht erreichbar ist. Er hat jetzt vom Zeitplan 2 Tage pausiert. Kurz nach dem letzten Mähvorgang trat das Problem auf und in der App wird "Gerät nicht erreichbar" angezeigt (siehe Fotos). Der Versuch eine Verbindung zum Gerät über den Schalter "Aktualisieren" herzustellen, scheitert ebenfalls. Der Fehler trat auch schon öfters mal auf: Der eingestellte Zeitplan wird zwar so durchgeführt, wie er festgelegt wurde, allerdings lässt er sich leider über die App nicht mehr ändern, wenn dieses Problem besteht. **Sonstiges** - Gateway leuchet grün (alles ok) - Aktivierter ECO-Modus
Mario vor 10 Monaten GARDENA SILENO city
932
2
GARDENA SILENO city

Wo finde ich den Pin Code?

Ich finde den Pin Code nicht
PeterMielke01 vor 11 Monaten GARDENA SILENO city
129
4
Gardena Flex 1890 Bewässerungssteuerung

Wie kann ich die Startzeit eingeben?

Hallo, ich habe folgendes eingestellt: Aktuelle Uhrzeit: 16:00 Startzeit: 06:00 Dauer: 30:00 Frequenz: 48 Std. Es sollte am nächsten Morgen um 06:00 losgehen und dann alle zwei Tage um diese Zeit starten. Der erste Start erfolgte, aber erst am zweiten Tag, dann wie gewünscht alle zwei Tage. Was mach ich falsch? MfG Helmut Loewke
Loewke vor 11 Monaten Gardena Flex 1890 Bewässerungssteuerung
68
1
Gardena Select 1891

Wie kann ich den Schaltpunkt für den Bodenfeuchtesensor einstellen?

Wir haben Bewässerungssteuerung 1891 und Bodenfeuchtesensor 1867. Beide Teile sind installiert und miteinander verbunden. Die Steuerung zeigt das Wort "Sensor" an, ABER weder kann ich in die "Steuerung Schaltpunkt" kommen noch zeigt es Messung vom Sensor an (Tropfen). Zeitsteuerung der Anlage funktioniert.
Werthmann vor 11 Monaten Gardena Select 1891
363
2
Gardena Flex 1890 Bewässerungssteuerung

Wo finde ich die Bedienungsanleitung?

Bitte eine Bedienungsanleitung für Gardena Flexcontrol sowie Hilfe beim Einstellen.
HeinzMirtl vor 11 Monaten Gardena Flex 1890 Bewässerungssteuerung
226
2
GARDENA smart Gateway

Wie wechsele ich auf einen anderen Router?

Wir haben einen neuen Router, wie wechsele ich?
Guffy vor 11 Monaten GARDENA smart Gateway
3639
3
GARDENA smart Water Control

Wie kann man das Gerät öffnen?

Wie wechselt man einen gerissenen Ventilkörper? Zum Wechseln des Ventilkörpers muss das Gehäuse geöffnet werden. Wie geht man hier vor?
RAMONA0508 vor 11 Monaten GARDENA smart Water Control
147
1
Gardena Comfort 5000/5E

Fördermenge wird nicht angezeigt. Wer kann helfen?

Fördermenge bleibt bei Null, das heißt: auch ein Rücksetzung auf Werkseinstellungen hat nichts bewirkt. Auch nach mehreren Monaten Anwendung bleibt die Gesamtfördermenge und auch die Teilfördermenge beständig auf Null. Da das Hauswasserwerk auf einer Zysterne steht, wäre es hilfreich den Verbrauch zu kennen. Vielen Dank für eure Bemühungen
warnow65 vor 11 Monaten Gardena Comfort 5000/5E
134
2
Gardena MultiControl duo

Wie sind Verteilerrohr und Ventilkörper verbunden?

Der Ventilkörper hat offensichtlich einen Frostschaden und Wasser tropft heftig beim Start der Beregnung aus dem Gehäuse. Bei der Demontage sehe ich, dass das Verteilerrohr und der Ventilkörper recht merkwürdig verbunden sind, keine Schraube etc. Jetzt fürchte ich, dass ich zwar die Teile separat kaufen könnte, jedoch nicht sicher montieren könnte.
Ray2011 vor 12 Monaten Gardena MultiControl duo
71
1
GARDENA R70li Mähroboter

Service Gardena. Wer weiß mehr?

Eine Platine war bei kaputt. Da ich diese nicht bestellen konnte (Display Platine), also zu Gardena schicken. Aus einer Platine sind 2 Geworden plus Tastatur. Ist das bei denen standard? Gruß aus Ostfriesland
Ostfriese26 vor 12 Monaten GARDENA R70li Mähroboter
111
2

Ältere Fragen

GARDENA SILENO city

Kann man das Leitkabel an zwei Punkten verbinden?

Wie auf dem beigefügten Bild eingezeichnet, möchte ich mein Suchkabel verzweigen und an zwei Punkten mit dem Begrenzungskabel verbinden. ist das technisch machbar?
Wolfgang-Matthias vor einem Jahr GARDENA SILENO city
120
1
GARDENA SILENO city

Sileno City reagiert nicht. Anzeige Update. Was bedeutet das?

Hallo zusammen, seit gestern habe ich leider ein Problem mit meinem Sileno City 380. Er zeigt ein Symbol, welches ich in der Bedienungsanleitung nicht finden kann. Es sieht aus wir ein Kasten auf den ein Pfeil gerichtet ist (siehe Fotos). Dieses Symbol erscheint direkt beim Starten des Roboters. Ich habe daraufhin eine neue Firmware auf den Roboter gespielt, dies hat auch funktioniert, allerdings hat sich leider nichts geändert. Der Roboter bleibt in diesem Modus. Während das Symbol erscheint kann man alle anderen Knöpfe drücken, wie man möchte, es passiert nichts. Was ich rausgefunden habe, ist folgendes: Sobald ich die Tastenkombination "Play" "OK" und "Menü" drücke, scheint er "normal" zu starten. Er fordert mich dann auf, die PIN einzugegben... allerdings habe ich dazu keine Chance... die erste Ziffer rattert durchgängig von 0 bis 9 durch, ohne dass ich eine Ziffer bestätigen kann. Dies geht ca. 10 Sek. so, dann erscheint ein Sicherheitscode und die Seriennr.. Dann verharrt der Roboter in diesem Modus und man kann wieder alle Knöpfe wahllos drücken, ohne das was passiert... Hat hierzu jemand eine Idee oder gar Lösung !? Anbei habe ich auch ein paar Fotos gesendet.
Ecko1982 vor einem Jahr GARDENA SILENO city
2386
4
GARDENA SILENO city

Wie kann ich die Displayklappe austauschen?

die alte Klappe ist defekt. Eine neue Klappe habe ich heute bekommen. Wie öffne ich die Abdeckung? Ich muss den Rest der Displayklappe ausbauen und die neue einsetzen
jogati vor einem Jahr GARDENA SILENO city
178
4