Scheppach Forum

Sie möchten sich über Scheppach Produkte austauschen?
Lernen, entdecken, fragen und verbinden Sie sich mit Mitgliedern und Experten auf unserer Community.

Aktuelle Fragen

Diskussionen und Tipps zu Scheppach Produkten.

Ältere Fragen

Scheppach Practixx PX-RRM-500Wi

Wie kann ich die Mähzeiten einstellen?

laut Beschreibung ist der Roboter Werksmässig auf 6 Stunden *täglich* eingestellt. Sonnabend und Sonntag mäht er aber nicht, was bei dem derzeitigen Wachstum nicht schön ist. Ich habe nur die Möglichkeit die täglichen Mähstunden zu erhöhen oder zu minimieren. Es gibt keine Möglichkeit die einzelnen Tage einzustellen, also auch wenigstens Sonnabends zu mähen. Habe versucht die App herunterzuladen (da soll eine tägliche Einstellung möglich sein) dies scheitert aber an der Artikelnummer. Art.Nr. 59130019944 - Fehlermeldung, oder Meldung: dieser Artikel ist für erweiterte Garantie nicht zugelassen. wie kann ich die täglich Mähzeit einstellen, also nicht die Stunden sondern von Montag bis Sonnabend. Würde mich sehr über Hilfe freuen
Voigtlaender vor einem Jahr Scheppach Practixx PX-RRM-500Wi
397
2
Scheppach Practixx PX-RRM-500Wi

Wie setze ich den PIN zurück?

Habe den PIN vergessen. Wie kann ich den zurücksetzen?
EdS vor einem Jahr Scheppach Practixx PX-RRM-500Wi
501
3
Scheppach Practixx PX-RRM-500Wi

Ist das normal, dass er nach jedem Ladevorgang erst die komplette Strecke abfährt?

Startpunkte sind alle auf 0% gestellt und Schiebeschalter auf Aus. Trotzdem fährt er jedesmal nach dem Ladevorgang erst immer die komplette Strecke ab ohne zu mähen. Wie kann ich das ändern?
Rob1 vor einem Jahr Scheppach Practixx PX-RRM-500Wi
376
2
Scheppach Practixx PX-RRM-500Wi

Kann man das Gerät in den Auslieferungszustand zurücksetzen?

Hallo zusammen, nachdem ich meinen Roboter in den Betrieb genommen hatte war zunächst alles ok. Nach ca 3 Wochen war die App am Handy plötzlich nicht mehr zu starten. Also Neuistallation. Nun habe ich die App wieder drauf- aber der Roboter wird nicht angezeigt. Wenn ich auf Gerät hizufügen gehe und den QR-Code scanne sagt die App: Gerät bereits vorhanden :-( Kann ich die App/das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen?
Franz260260 vor einem Jahr Scheppach Practixx PX-RRM-500Wi
633
9
Scheppach RoboCut L500

Wie schalte ich die Kantenschneide-Funktion ein?

Hallo, ich kann das Symbol Kanten schneiden anklicken, aber er fährt dann trotzdem nur normal auf der Wiese umher zum Mähen. Wie kann ich es anstellen, dass er die Kanten auch wirklich mit mäht? Danke
Tiffi70 vor einem Jahr Scheppach RoboCut L500
675
2
Scheppach RoboCut L500

Warum fährt er nur im Kreis?

Roboter fährt 0,5-1,0 am Draht raus und dann nach innen, aber dann dreht er sich nur noch und kurze Zeit später kommt: außerhalb Begrenzung. Was mache ich falsch ?
Tiffi70 vor einem Jahr Scheppach RoboCut L500
346
2
Scheppach Practixx PX-RRM-500Wi

Wie kann ich Multizone einstellen?

Mein Mähroboter fährt nach jedem Ladevorgang immer erst die komplette Strecke den Führungsdraht entlang,ohne zu mähen,und beginnt erst dann vor der Ladestation mit dem Mähvorgang.In der Grundeinstellung ist angeblich Multizone eingestellt.Anscheinend hat sich nach dem Softwareupdate was verändert.Wie kann ich in der App die Multizone Einstellung wieder aktivieren?
Rob1 vor einem Jahr Scheppach Practixx PX-RRM-500Wi
752
2
Scheppach MS225-53

Drehzahl deutlich reduziert. Woran kann es liegen?

Hallo zusammen, mein 225 ist noch neuwertig. Gestern hatte er seinen ersten Einsatz und das gleich im recht hohen Gras. Das hat er die ersten zwanzig Minuten auch gut gemacht, aber dann hat er die Drehzhl deutlich reduziert. Dachte erst an einen Überhitzungsschutz und ließ ihn abkühlen. Nachdem er abgekühlt war, ist er auch wieder mit voller Drehzahl gestartet, jedoch nur für kurze Zeit und dann wieder ausgegangen. Nun startet er auch nicht mehr. Meine Vermutung ist, dass er zu wenig bzw. danach überhaupt keinen Sprit bekommt. Wo könnte ich nachschauen? Danke für eine Antwort. L. G. W. Ufer
Ufi66 vor einem Jahr Scheppach MS225-53
307
2
Scheppach MS225-53

Bowdenzug gerissen. Wie kann ich diesen austauschen?

Der Radantrieb meines 224cc ist defekt, der Bowdenzug ist gerissen. Wie kann ich diesen austauschen?
pebra7769 vor einem Jahr Scheppach MS225-53
368
4
Scheppach MS225-53

Antrieb funktioniert nicht mehr. Was kann ich überprüfen?

Während des Mähens ist der Antrieb ausgefallen. Mit dem Hebel wird der Antrieb nicht mehr angetrieben. Was kann ich überprüfen?
pohldie vor einem Jahr Scheppach MS225-53
334
2
4in1 Multigartengerät MPT3400-4PGE

Wie soll der Griff montiert werden?

Der Umfang des Griffes stimmt nicht mit dem Umfang des Rohres ,auf der er montiert werden soll, überein.Der Umfand des Griffrohres ist zu klein , sodass sich der Griff nicht befestigen lässt
KlausBreitkopf vor einem Jahr 4in1 Multigartengerät MPT3400-4PGE
176
1
Scheppach RoboCut L500

Wie mache ich ein Software Update?

Hallo, wir haben das Modell RoboCut L500 scheppach kürzlich über Aldi Süd erworben und bei Inbetriebnahme sind einige Fragen aufgetaucht, u.a. hinsichtlich des Firmware Updates: Dazu zuerst grundsätzlich vielleicht die Frage, welchem Modell auf der Scheppach Homepage entspricht denn das Aldi-Modell? Optisch und von den angegebenen Funktionen scheint es baugleich mit dem Mähroboter PX-RRM-500Wi zu sein. Kann das jemand bestätigen und auch ob es ansonsten zumindest die gleiche Software verwendet? Nun zur eigentlichen Frage: Leider schlägt die von der App vorgeschlagene Aktualisierung von 20918 auf 20920 über WLAN entweder fehl oder wird in der App zwar als erfolgreich bestätigt, anschließend wird aber immer noch 20918 als aktuelle Version angezeigt. Hat jemand ähnliche Erfahrung und ist dazu vielleicht schon eine mögliche Lösung bekannt? Alternativ wollten wir es dann per USB versuchen, wir können aber leider nicht wie in der Anleitung beschrieben auf der Homepage die neueste Sofwareversion zum Download finden (generell haben wir keinen Softwaredownload entdeckt). Kann hier jemand sagen unter welchem Link diese zu finden ist? Vielen Dank im Voraus für die Hilfe und Informationen.
BigLebowski vor 2 Jahren Scheppach RoboCut L500
243
2
Scheppach HL650 Holzspalter

Kann der Spaltschlitten verlängert werden?

Der Spaltweg ist zu kurz! Kann er verlängert werden?
HaFi vor 2 Jahren Scheppach HL650 Holzspalter
165
3
Scheppach RoboCut L500

Warum fährt er nicht in die Ladestation?

Guten Tag, haben heute unseren Mähroboter installiert. Die Funktionen laufen auch, aber er fährt bei „Home“ nicht in die Ladestation rein, sondern daran vorbei und die nächste Runde am Begrenzungsdraht vorbei. Hat jemand eine Idee was falsch sein könnte? Danke vorab.
AntjeBuchbinder vor 2 Jahren Scheppach RoboCut L500
219
3
Scheppach RoboCut L500

App funktioniert nicht. Was muss ich tun?

Ich habe die o.g. benötigte App auf mein Handy herunter geladen. Zum benutzen muss ich mich erstmalig Registrieren. Hierzu muss ich aber neben der eMail Adresse und dem Passwort eine Bestätigung (vermutlich Nummer oder Code) eingeben die ich nicht habe. Wie soll das Ganze funktionieren ?
MarkusZeitz vor 2 Jahren Scheppach RoboCut L500
826
3
Scheppach RoboCut L500

Warum dreht er sich nur im Kreis?

Robo hat einmal den Rasen auf dem Kabel bis zur Ladestation umrundet. Robo fährt 0,5m aus der Ladestation, fährt vor und zurück dann dreht sich im Kreis.
FIFFIKUS vor 2 Jahren Scheppach RoboCut L500
470
1
Scheppach Practixx PX-RRM-500Wi

Wie kann ich den Roboter entsperren?

Nach der Winterpause sollte der Roboter in Betrieb genommen werden. Bei der PIN Eingabe erscheint ein kleines Schloss im Feld
MikePohle vor 2 Jahren Scheppach Practixx PX-RRM-500Wi
286
4
Scheppach MS225-53

Warum lässt sich der Vortrieb nicht abschalten?

Wenn der Mäher eingeschaltet wird, drehen sich sofort auch die Antriebsräder ohne, dass der Bügel für den Antrieb betätigt wird.
watz1 vor 2 Jahren Scheppach MS225-53
317
3
Scheppach Practixx PX-RRM-500Wi

Wo liegt der Sensor?

Der Mährobotor zeigt die Fehlermeldung F1 an,das Begrenzungskabel ist einwandfrei.Grüne Lampe am Ladegerät leuchtet.Scheinbar ist der Sensor am Gerät verschmutzt.Wo genau sitzt der Sensor?
Manstein vor 2 Jahren Scheppach Practixx PX-RRM-500Wi
317
2
Scheppach Practixx PX-RRM-500Wi

Störung E 4. Wie löse ich das Problem?

Gerät zeigt Störung " E 4 ". alles am Gerät ist ordnungsgemäß eingestellt. Es handelt sich um einen Practixx Mähroboter PX-RRM-500 WI.Gekauft 2021. Ist eine Selbsreparatur möglich? Gerät hat bis zum Ende Saison 2021 einwandfrei funktioniert. Zeigt bei Wiederaufbau o.g. Fehler. Danke im Voraus Peter W.
klabautermann37 vor 2 Jahren Scheppach Practixx PX-RRM-500Wi
315
2
Scheppach HL650 Holzspalter

Gibt es Firmen, die bei Reparaturen helfen können?

Entlüftungs.-Schr. beim Arbeitsbeginn. vergessen zu öfffnen. Kurze Zeit später wurde die Schlittenbewegung langsammer und der Schlitten bewegte sich nicht mehr. **Jetzt:** Betätigen vom EL-Schalter - der Motor läuft. Bei Betätigen des Schalthebels erfolgt keine Schlittenbewegung?
AlbertWaldweg vor 2 Jahren Scheppach HL650 Holzspalter
207
2
Scheppach DP60

Wie justiere ich die zwei Linienlaser?

Der Kreuzlinienlaser befindet sich drei Millimeter neben dem Bohransatzpunkt.
Uwe1361 vor 2 Jahren Scheppach DP60
394
1
Scheppach HP1200S

Wie ist die Mengenkapazität für das Öl?

Guten Tag, meine Frage ist, wie viel Öl der Motor und der Erreger kriegen?
Steffen006 vor 2 Jahren Scheppach HP1200S
202
1
Scheppach HS100S

Wer hat ein Bild, auf dem man die Anschlüsse des Schalters sehen kann?

Hallo, ich habe einen neuen Schalter für meine Scheppach HS100 gekauft. Ich möchte nun wissen, wie ich die Kabel wieder aufstecken muss. Hat jemand ein Bild, auf dem man die Anschlüsse des Schalters sehen kann?
NorbertHaarhuis vor 2 Jahren Scheppach HS100S
222
1
Scheppach HP2500S

Warum funktioniert der Antrieb plötzlich nicht mehr?

Ich habe die Rüttelplatte neu bekommen und in Betrieb genommen. Habe ca. 30 - 40 m² Schotterfläche abgerüttelt, als es etwas gerochen hat. Danach lief die Platte (der Motor) noch, hatte aber keinen Antrieb mehr.
ubi2000 vor 2 Jahren Scheppach HP2500S
258
1